Gerade jetzt: Das richtige Ladendesign ist ein Muss! - Ein Branchentalk

wohninsider lud vergangene Woche zum Branchentalk an den Standort von STRASSER STEINE in St. Martin, um mit prominenten und renommierten Branchengrößen über die Chancen des Fachhandels durch das richtige Studiodesign zu parlieren.

Es war eine illustre Runde, die sich am vergangenen Mittwoch, den 6. März am Standort von STRASSER STEINE in St. Martin in Mühlkreis einfand.

So folgten nicht nur die Kooperations-Chefs von MHK, DER KREIS, GfMTrend, MZE und SERVICE&MORE der Einladung von wohninsider, sondern auch Bundesgremialobmann des Einrichtungsfachhandels Hubert Kastinger, Bühnenbildner Stefan Brandtmayr, Designer und Ladengestalter Herbert Lanzinger sowie Innenarchitekt Hermann Eder und Architekt Reinhard Schwab.

Gemeinsam versuchte man mit Initator und wohninsider-Herausgeber Gerhard Habliczek und den Gastgebern, vertreten durch STRASSER-Chef Johannes Artmayer und Georg Rieger, GF für Vertrieb/Marketing, abseits des schwierigen Marktumfeldes die Chancen des Fachhandels durch das richtige Ladendesign aufzuzeigen. Denn gerade jetzt zähle es, der mangelnden Frequenz zurückhaltenden Kauflaune mit entsprechender Shopgestaltung entgegenzuwirken.

So lautete eine zentrale Frage: "Braucht es Inszenierung auf der 'Geschäftsbühne'?" Wer könnte hier besser tiefgründige Einblicke geben, als Bühnenbildner und Künstler Stefan Brandtmayr, der in der Branche auch für die Mitgestaltung des Joka-Markenrelaunch einiges an Bekanntheit erlangt hat.

Aus Kooperationssicht
 

Die Kooperationschefs Andreas Hemetsberger (MZE), Günter Schwarzlmüller (MHK), Martin Laireiter (DER KREIS und olina), Christian Wimmer (SERVICE&MORE) und Bernd Ulrich (GfMTrend) berichteten von ihren jeweiligen Mitgliedsbetrieben und dem Status quo, sowie den bereits gesetzten und noch zu setzenden Initiativen in Sachen Ladeninszenierung.

Die Sicht der Händler und der Kammer vertrat KR Hubert Kastinger, hatte er doch erst kürzlich sein Geschäft in Schärding großzügig umgestaltet, während Herbert Lanzinger, Hermann Eder und Reinhard Schwab nicht zuletzt den vielfältigen gestalterischen Ansatz und die Möglichkeiten erläuterten.

Es war eine anregende und vielseitige Diskussion, die zeigte, wie einer der Teilnehmer am Ende des Gesprächs pointiert zusammenfasste: „Alle wissen, was zu tun ist, jetzt geht es nur mehr darum, das auch draußen umzusetzen ...“

Das gesamte Gespräch mit allen Highlights und starken Sprüchen lesen Sie in der kommenden Ausgabe von wohninsider, die am 3. Mai erscheint.

www.wohninsider.at/printausgabe/themenvorschau.html