TOP-News

100 Jahre Tischlerei Radaschitz

16.05.2023 11:52

Ein ganzes Jahrhundert gibt es bereits die Tischlerei Radaschitz in Riegersburg. Mehr als nur EIN Grund zu feiern ...


Foto v.l.: Hannes, Anneliese, Johann, Bernd Radaschitz, Manfred Reisenhofer (Bürgermeister Riegersburg), Josef Ober (Obmann Vulkanland Steiermark, Bürgermeister Neue Stadt Feldbach)

Von Riegersburg in die ganze Welt: Vor 100 Jahren begründete die Tischlerei Radaschitz in Tischlerhandwerk ein heute international erfolgreiches Unternehmen.

Rund 80 Mitarbeiter:innen arbeiten heute für Radaschitz an Standorten in Riegersburg, Wien, London und New York. Dabei hat das Familienunternehmen nie seine Wurzeln vernachlässigt, weshalb die Geschäftsführer Hannes und Bernd Radaschitz am 12. Mai zu einem gemütlichen Fest in und um die Werkstatt in Riegersburg einluden.

Blick zurück und nach vorne

Es war im Jahr 1923, als Johann Radaschitz I. seine erste eigene Werkstatt am Fuße der Riegersburg gründete. 100 Jahre später ist diese Tischlereiwerkstätte ein nicht wegzudenkender Traditionsbetrieb mit 45 Mitarbeiter:innen in Riegersburg und eine international erfolgreiche Marke im High-End-Einrichtungsbereich. Geführt wird die Tischlerei Radaschitz seit 2008 von den Urenkeln des Gründers, Hannes und Bernd Radaschitz, die bereits zwei Jahre zuvor mit dem Schwesterunternehmen „Interior-iD“ in London durchstarteten. 2017 gründeten die Brüder mit „LANSERRING“ ein weiteres Unternehmen, das seither mit maßgeschneiderten Küchen und Ankleiden im Luxussektor neue internationale Märkte erschließt. 2021 wurde mit der „LANSERRING Gallery“ die erste Filiale in New York eröffnet. Produziert werden weiterhin alle Möbel in der Werkstatt in Riegersburg, die 1978 von ihren Eltern Johann III. und Anneliese Radaschitz am neuen Standort in Riegersburg errichtet und in den darauffolgenden Jahren mehrfach erweitert wurde.

Fest gefeiert

Am 12. Mai war nun Zeit zum Feiern. Und so veranstaltete man eine Jubiläumsfeier mit Wertschätzung für Mitarbeiter:innen und Familie. Passend zu den Geschäftsstandorten der Firma stand die Feier unter dem Motto „Steiermark – London – New York“. So wurden die Gäste mit Spielen wie einem Trettraktor-Parcours, Krocket oder Basketball zum Mitmachen eingeladen und mit einer kulinarischen Reise durch die drei Länder verwöhnt. Neben langjährigen Weggefährt:innen und regionalen Kund:innen waren auch zahlreiche Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft gekommen, um auf das Jubiläum anzustoßen. Die Gastgeber Hannes und Bernd Radaschitz bedankten sich bei ihren Eltern Anneliese und Johann Radaschitz mit einem kurzen Dokumentarfilm, der auch den Gästen viele spannende Anekdoten aus der 100-jährigen Unternehmensgeschichte verriet. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten standen allerdings die Mitarbeiter:innen der Firma Radaschitz, die mit ihrem täglichen Einsatz für höchste Qualität sorgen und dafür allerhöchste Wertschätzung verdienen. Bei einem Rundgang durch die Werkstatt boten sie einen kleinen Einblick in ihr Tischlerhandwerk.
Familie Radaschitz ist stolz auf 100 Jahre, in denen sich vieles verändert und weiterentwickelt hat, jedoch eines immer beim Alten blieb: der Fokus auf höchste Qualität durch gelerntes Handwerk – Attribute, die auch am internationalen Markt sehr gefragt sind.

www.radaschitz.at








<- Zurück zu: Top-News