TOP-News

ADA startet voll durch - neuer Auftritt, neues Logo, neues Konzept

29.06.2023 15:00

Da wird sich einiges verändern bei ADA. Ab Herbst kommt es zu einem Relaunch der Marke und einer Weiterentwicklung der Zielgruppenansprache. Plus: Aus den heutigen zwei Marken wird eine: "ADA. Mindful living"


CMO Margot Wisiak und Vorstand Gerhard Vorraber präsentieren das neue Logo.

Das ADA-Logo wird leichter und moderner.

Das neue Konzept zieht sich durch die ganze Ausstellung.

Faltprospekt zum Mitnehmen für Endkund:innen.

POS Aufsteller mit neuem Cover-Up Logo.

Stiller Verkäufer mit Systemübersicht zur Verkaufs-Unterstützung. Fotos: ADA

Die Vorzüge von ADA sollen fortan noch besser und zielgerichteter kommuniziert werden. Heißt: Kostensparender zu agieren und es dem Handel am Ende des Tages leichter zu machen, ADA zu verkaufen. Passieren soll das, indem Ressourcen gebündelt werden. Unter anderem führt ADA mit Herbst eine neue Marke ein. Dabei soll das Unternehmen vom einfachen Möbelhersteller aus Österreich zum Entschleuniger des Alltags mit Austrian Gemütlichkeit und Gelassenheit werden. Auch die Markenbotschaft wird konzentriert: ADA. Mindful Living. lautet die Devise.
 

Mindful living

Mindful living ist der Markenkern, wofür die Marke ADA steht. Mindful living bedeutet ausgeglichenes, entspanntes, achtsames und bewusstes Wohnen. Die Zielgruppe für ADA wurde mit den LOHAS definiert, Abkürzung für Lifestyle of Health and Sustainability. Diese Personen pflegen einen nachhaltigen Lebensstil und legen großen Wert auf Gesundheit, Umwelt und Soziales. Sie sind in allen Altersgruppen vertreten und verfügen über überdurchschnittliche Bildung und Einkommen. ADA verspricht LOHAS, dass ihnen mehr Ausgeglichenheit durch nachhaltige Möbel in österreichischer Perfektion geschenkt wird.
 

Aus zwei Marken wird eine

Ab Herbst 2023 gibt es daher nur noch eine Marke, also ein ADA. Die zwei jetzigen Marken ADA AUSTRIA premium & ADA trendline wird es nicht mehr geben. Alina bleibt als Produktserie, nicht als Marke, weiterhin für das White label Sortiment erhalten. Weiterhin bestehen bleibt die Produktion für die Lizenzmarken Joop, Birkenstock und Tom Tailor sowie für diverse Handelsmarken.
 

Der Handel als Profiteur

Der Handel wird ebenfalls mit der Marke gewinnen. Durch die Kommunikation und Marketingaktivitäten sollen mehr Endkund:innen in die Möbelhäuser kommen. Gebündelt werden die gesamten Kräfte, Budget und Personal, damit die Marke ADA noch schlagkräftiger agieren kann. Wenn Endkund:innen ins Möbelgeschäft kommen, sollen sie nach einem ADA Bett oder ADA Sofa fragen. Durch einen modernen Markenauftritt soll insbesondere die Zielgruppe, die LOHAS, begeistert werden und zum Kauf angeregt.
 

Neues Logo, neuer Auftritt

Das neue Logo wirkt leichter und moderner. Durch den zusätzlichen Markenclaim "Mindful living " soll die Botschaft vermittelt werden, die für achtsames Wohnen steht. Die neue Unternehmensfarbe wird Anthrazit sein, das für Ausgeglichenheit, Kraft und Stabilität steht.
 

POS & Studios im Handel

Im ersten Schritt werden alle Logos, die im Moment in den Studios sind, durch das neue ADA-Logo ersetzen, dies wird durch ein "Cover-Up" umgesetzt. Es wäre weder im Sinne der Marke noch im Sinne der Nachhaltigkeit alle Elemente mit den bestehenden Logos zu entsorgen und diese durch neue, aufwendige und teure Studioteilen zu ersetzen. Das betrifft sowohl die ADA AUSTRIA Premium als auch die ADA Trendline Studios.

Eine weitere Neuheit am POS wird der „Stille Verkäufer“ sein. Er zeigt die gesamte Systemübersicht, ist selbsterklärend und steht den Verkäufer:innen und zur Seite. Wortwörtlich: Und zwar neben dem jeweiligen Möbel. Für Endkund:innen gibt es ADA auch gleich zum Mitnehmen. Das Faltprospekt vereint Informationen und Emotionen, die auf die Zielgruppe der LOHAS zugeschnitten sind. Einige der Möbel haben besondere USPs, wie die „ADAption-Funktion“ oder spezielle Stoffe. Mit den neuen A3-Aufstellern und Postkarten können Handelspartner diesen Extras zusätzliche Aufmerksamkeit schenken und Endkund:innen direkt darauf hinweisen.
 

Das neue Sortiment

Ab Herbst wird die Umstellung zur neuen Markenwelt vorgenommen und die beiden bestehenden Eigenmarken durch die neue Marke „ADA. Mindful living“ ersetzt. Es wird ein neues ADA-Stammsortiment gelauncht, das sich aus den Produktlinien Sleeping, Seating und Dining zusammensetzt. Das ADA Exklusiv Sortiment für Händler wird es weiterhin geben. Dabei werden die beiden Eigenmarken zur neuen Marke zusammengelegt. Das White Label Sortiment, das unter der Produktserie Alina gekennzeichnet wird, sowie das Sortiment der Lizenzmarken bleibt ebenfalls bestehen.
 

Das Beste zum Schluss

Mit dem ADA Möbelkonfigurator bringt der Hersteller ein neues Tool auf den Markt. Damit können mit nur wenigen Klicks die persönlichen Möbelstücke zusammengestellt, Design, Material und Ausstattung ganz nach den Wünschen ausgewählt werden. Mit der integrierten Augmented Reality Funktion wird das Sofa in das Zuhause transportiert uvm.
 

Kommen Sie zum Erleben

Um das neue Markengefühl von „ADA mindful living“ zu erleben, hat ADA im Herbst ein 360-Grad-Image-Event, das ADA Apartment, geplant. Vom 29. September bis 8. Oktober kann dieses in Wien in der Eventlocation Filmquartier besucht und erlebt werden. Im Fokus steht das Markenerlebnis für Endkund:innen. Keine Messe, sondern ein Image-Erlebnis rund um die neuen Markenwerte verspricht ADA hier.

Mehr zum neuen Markenauftritt von ADA lesen Sie in der nächsten Ausgabe von wohninsider, die am 2. September erscheint.

www.ada.at
 








<- Zurück zu: Top-News