TOP-News

ADA zeigt sich zufrieden mit der Wohnen & Interieur

23.03.2023 08:32

Als von 15.-19. März die Wohnen & Interieur in den Hallen der Messe Wien endlich wieder ihre Pforten öffnete, war auch ADA mit dabei. Und nutzte die Gelegenheit in gleich mehrfacher Hinsicht.


Das ADA-Team auf der „Wohnen & Interieur“ 2023. Foto: ADA / Gerhard Fally

ADA Vorstand Gerhard Vorraber ist stolz auf das „Austria Gütezeichen für Möbel“. Foto ADA

ADA präsentierte sich auf der "Wohnen & Interieur“ gemeinsam mit der Österreichischen Möbelindustrie und der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Qualität (ÖQA). Die ADA Möbelwerke stehen seit mehr als 60 Jahren für Qualität, Nachhaltigkeit und Komfort und gehören bereits seit Jahrzehnten zu den führenden Polstermöbel-, Betten- und Matratzenproduzenten in Europa. Der hohe Anspruch an Präzisionsarbeit in Manufaktur-Qualität wurde jetzt mit dem „Austria Gütezeichen für Möbel“ honoriert. Damit setzt der Premium-Hersteller ein klares Statement für österreichische Produkte.
 

Was steckt dahinter dem Gütezeichen?

Auf Initiative der Österreichischen Möbelindustrie wurde 2021 die „Güterichtlinie Möbel“ überarbeitet und ein neues Siegel geschaffen, das neben dem „traditionellen“ Austria Gütezeichen heimische Möbel mit überdurchschnittlicher Qualität kennzeichnet. Das offizielle Zertifikat garantiert, dass die Produkte auf einem Niveau gefertigt werden, das über den gesetzlichen  Anforderungen liegt und die Hersteller über 50 Prozent Wertschöpfung in Österreich generieren. Laufende Überprüfungen durch unabhängige, staatlich autorisierte Prüfstellen sichern eine kontinuierliche und stabile Qualität.

Für den Endverbraucher bedeutet das: Ehrlichkeit, Transparenz und Sicherheit – erkennbar auf einen Blick. Deshalb wird das „Austria Gütezeichen Möbel“ der ÖQA („Österreichische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Qualität“) zukünftig beim Möbelkauf eine immer wichtigere Rolle spielen, denn es gibt dem Kunden Sicherheit in puncto Qualität, Material und Verarbeitung. Davon ist man auch bei ADA überzeugt.
 

Experten eröffneten das Messegeschehen am Mittwoch

Ein Branchentalk eröffnete die Messe am Mittwochvormittag. Vier Expert:innen - darunter Roman Eberharter (Präsident Europäischer Verband Möbeleinzelhändler und Innenausstatter), Mag. Barbara Eckereder (Präsidentin EBS Kuchl), KommR Dr. Georg Emprechtinger (Vorsitzender der österreichischen Möbelindustrie) und KommR Ing. Hubert Kastinger (Obmann Stv. Elektro- und Einrichtungsfachhandel, WKÖ) - beantworteten Fragen zu Regionalität, Nachhaltigkeit und zukunftsweisendem Wohnen & Einrichten.

Dr. Georg Emprechtinger: „Nachhaltigkeit ist eine Chance für mehr Lebensqualität.“

Insgesamt inspirierten 450 Aussteller auf 35.000 m² in Halle A und B die Besucher:innen der Messe. Besonders erfreulich war die hohe Frequenz. Mit der zeitgleich stattfindenden Ferien- und Immobilienmesse wurde ein neues Zielpublikum erreicht und Synergien erfolgreich genutzt.


Hohe Qualität und regionale Produkte

Regionalität und Qualität wurden bei der Sonderschau zum Thema „Austrian Gütezeichen Möbel“ in den Fokus gerückt. Man konnte man erstmalig österreichische Qualität konzentriert auf einem Platz spüren. Erstmals fand die Ausstellung gemeinsam mit acht Unternehmen der Österreichischen Möbelindustrie statt. Neben den ADA Möbelwerken mit Sofa „Novara“ zeigten auch Bene, Conform Bad, Joka, Karasek, Neudoerfler, sedda und TEAM 7 ihre mit dem „Austria Gütezeichen“-zertifizierten Produkte. Ein besonderer Mehrwert für die Konsument:innen ist dabei die mehr als 50% Wertschöpfung in Österreich. Die Sonderausstellung hob besonders die Qualität der österreichischen Möbel hervor. Möbel, die nicht nur auf nationaler, sondern auch internationaler Ebene erfolgreich sind.

www.ada.at








<- Zurück zu: Top-News