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AEG - Kompromisslos gut, versprochen

20.01.2021 07:35

In das neue Jahr startet AEG mit einer Offensive. Eine breite Markenkampagne soll das Qualitätsversprechen in den Fokus rücken.


Fotos: Electrolux

Eine klare Botschaft steht im Fokus: „Für alle die mehr erwarten“. In einem crossmedialen Auftritt gibt sich der Hersteller selbstbewusst und kompromisslos qualitativ. Dabei handelt es sich um die umfangreichste Kampagne seit mehr als zehn Jahren, wie Marketingleiter Martin Bekerle erläutert.  Im Zentrum steht, Gewohnheiten zu hinterfragen und sich auf kompromisslose Innovationen für ein nachhaltigeres Leben einzulassen.

Von Beginn an on Top

Seit der Gründung im Jahr 1883 in Berlin stellt AEG höchste Ansprüche an Innovation und Design. Mit der ersten energiesparenden Hausgerätelinie rückte der Öko-Pionier in den 1980er-Jahren das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Der neue Kampagnen-Claim „Für alle die mehr erwarten“ schlägt die Brücke zum Ursprung der Marke und unterstreicht eingängig, dass innovative Produkte die Bereiche Wäschepflege, Kochen und Raumpflege revolutionieren.

Martin Bekerle, Marketingleiter AEG Österreich: „Die Kampagne beantwortet klar und selbstbewusst, wofür AEG steht. Wir entwickeln Technologien, die es den Kunden ermöglichen, innovativer und nachhaltiger zu leben. Wir räumen auf mit veralteten Vorstellungen von der Hausgerätebranche. Gleichzeitig schärfen wir das Markenprofil von AEG mit einem coolen und selbstbewussten Look and Feel.“

Gängiges hinterfragen

AEG hinterfragt dabei nicht nur gängige Gewohnheiten bei der Wäschepflege, beim Kochen oder bei der Raumpflege, sondern zeigt auch, wie es besser geht: mit weitergedachten Technologien, die dazu inspirieren, Dinge im Alltagsleben besser zu machen.

„Warum in die Reinigung?“

In Onlinewerbung und Printanzeigen stellt AEG das Publikum auf die Probe. Die Antwort geben die Waschmaschinen der Serie 9000, die es ermöglichen, selbst die empfindlichsten Textilien zu Hause zu waschen, anstatt sie in die Reinigung zu geben.
Kochgewohnheiten revolutioniert AEG beispielsweise mit dem SensePro Kochfeld, dem weltweit ersten drahtlosen Gargutsensor für durch und durch perfekte Geschmackserlebnisse. Das Unternehmen ruft dazu auf, Koch- und Essgewohnheiten zu hinterfragen und das Maximum aus hochwertigen Produkten herauszuholen.
Auch das Statement „Wer sagt, dass Leistung nicht schön sein kann?“ fordert dazu auf, bestehende Regeln zu hinterfragen. Der Beweis für eine gelungene Symbiose aus Design und Leistung ist der QX9 Akkustaubsauger, der eine kraftvolle Reinigung ermöglicht und sich nahtlos in das urbane Zuhause einfügt.

Abgefragte Kampagne

Die Kampagne richtet sich an Menschen, die keine Kompromisse in ihrem Lebensstil eingehen und dennoch im Einklang mit der Umwelt leben. Mit herausfordernden Botschaften in einem unverkennbaren Ton trifft AEG den Geschmack des Publikums und erreicht überdurchschnittliche Ergebnisse bei Interesse, Relevanz und Unterscheidungskraft. In einer ersten Umfrage schnitt die Kampagne bereits vielversprechend ab: Konsumenten bezeichneten die neue AEG Markenwelt als „hochwertig“, „stilvoll“ und „cool“.

Auch der Handel profitiert

Der Handel soll ebenfalls von dem neuen Markenversprechen profitieren.

Bekerle: „Ich finde es gut, dass wir zeigen, wie attraktiv sich Innovation und Verantwortungsbewusstsein darstellen lassen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Reaktionen im Markt.“

www.aeg.at

 








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