TOP-News

Ambiente 2023 mit großem Zuspruch und starker Vielfalt

16.05.2022 13:10

Die Ambiente startet durch. Interesse und Nachfrage sind enorm, die neue Hallenbelegung und die Ergänzung durch zwei weitere Fachmessen beflügeln Synergien, Inspiration und Möglichkeiten.


Die Ambiente 2023 wird stark. Die Nachfrage ist groß, auf der Messe zeigen internationale Aussteller:innen ihre Innovationen für Living, Dining und Giving. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

Unter dem Motto „Home of Consumer Goods“ finden 2023 erstmalig zeitgleich Ambiente, Christmasworld und Creativeworld statt. Grafik: Messe Frankfurt

Ambiente bedeutet Networking, Innovationen und Entwicklungen des Marktes. Der Dining-Bereich wächst. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Petra Welzel

Inspirierend & stark: HoReCa mit HoReCa-Academy. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Petra Welzel

Die kommende Ambiente wirft schon Monate vor ihrem Start ihre Schatten voraus und alles deutet auf eine richtig starke Messeausgabe hin. Aussteller:innen und Fachbesucher:innen können sich auf eine erstklassige Weltleitmesse für Konsumgüter vom 3. bis 7. Februar 2023 freuen.

 

„Die Reaktionen aus dem Markt sind sehr beeindruckend“ - Yvonne Engelmann

 

Die Branche ist sich einig: Die Ambiente ist die internationale Plattform, auf der man Kund:innen aus der ganzen Welt trifft. Dies zeigt sich nicht zuletzt in der hohen Nachfrage, aufgrund der die Hallenbelegung der Ambiente geschärft wurde. Damit bietet sie Besucher:innen noch effizientere Wege fürs Ordern, zur Inspiration und zum Networking. Mit den gleichzeitig stattfindenden, international führenden Fachmessen Christmasworld und Creativeworld ist die Teilnahme für Aussteller:innen und Besucher:innen durch zusätzliche Geschäftspotenziale noch wertvoller.
„Die Reaktionen aus dem Markt sind sehr beeindruckend. Wir haben von unseren Kund*innen großes Vertrauen und Akzeptanz sowie den unbedingten Wunsch nach Platzierung auf der kommenden Ambiente bekommen. Aus diesem Grund werden wir die Hallenbelegung in Wachstumsbereichen gezielt stärken, Synergien konsequent heben und denken kurze Wege gleich mit. Damit schaffen wir eine noch vorteilhaftere Verzahnung mit den parallel stattfindenden Leitmessen Christmasworld und Creativeworld und ihren Sortimenten“, so Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente Living, Giving, Working.

 

Hotspot für Einrichtungs- und Arbeitswelten von morgen

Fachprofis finden im Ostgelände alles rund um die Themen Ambiente Living, Giving und Working. Bei Interior Design in der Halle 3.1 werden alle Stilrichtungen rund um die Themen Wohnen, Einrichten und Dekorieren erlebbar, internationale Branchegrößen präsentieren ihre Produkte in der Halle 3.1 und liefern designorientierten Einkäufer:innen, Concept Stores und Designstudios Inspiration für ihre Sortimente – live und mit persönlichem Gespräch.
Für professionelle Einkäufer aus dem Contract Business-Bereich ist die Ambiente ein immer wichtig werdender Treffpunkt, immerhin bietet sie die einmalige Gelegenheit für Einrichter:innen von Hotels, Restaurants, Clubs und Coworking-Spaces, die passenden Einrichtungskonzepte und hochwertiges Design zu erleben und zu ordern. 2023 wird zudem der Angebotsbereich Contract Business um das Themenfeld Future of Work in der Halle 3.1 erweitert, wo Büroausstatter:innen, Innenarchitekt:innen, Projektentwickler:innen, Facilitymanager:innen oder Groß- und Einzelhändler:innen auf Anbieter:innen für Büroeinrichtung, Sonderpräsentationen und spannende Vortragsreihen treffen, mit denen die Zukunft der Büroarbeit gestaltet, erklärt und erlebbar gemacht wird.
Alles zu den Themen Wohneinrichtung, Kleinmöbel, Leuchten oder Wohnaccessoires finden Besucher*innen bei Interiors & Decoration in der Halle 3.0. bei hochkarätigen Aussteller:innen aus aller Welt.

 

Neues Plus

Noch mehr Synergieeffekte mit Mehrwert für Aussteller:innen und Besucher:innen eröffnen sich in der Halle 4.2 mit trendorientierten Geschenkartikeln, Schnelldreher, dekorativen Accessoires, Schreibgeräten, Grußkarten, Taschen und persönliche Accessoires im Bereich Urban Gifts, Stationery & School.

 

„Wir haben von unseren Kund*innen großes Vertrauen und Akzeptanz sowie den unbedingten Wunsch nach Platzierung auf der kommenden Ambiente bekommen. Aus diesem Grund werden wir die Hallenbelegung in Wachstumsbereichen gezielt stärken, Synergien konsequent heben und denken kurze Wege gleich mit. Damit schaffen wir eine noch vorteilhaftere Verzahnung mit den parallel stattfindenden Leitmessen Christmasworld und Creativeworld und ihren Sortimenten“ - Yvonne Engelmann

 

Optimal für Aussteller*innen und Einkäufer*innen ist die Nähe zu den ergänzenden Produktwelten der Christmasworld mit saisonalen und floralen Dekorationen sowie Verpackungen. In unmittelbarer Anbindung zur Halle 4.2 und auf einer Ebene zeigt der Produktbereich GiftIdeas in der Halle 6.2 dekorative und klassische Geschenke, Souvenirs, traditionelles Handwerk sowie Accessoires. Internationalen Anbieter:innen rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren wird in der Ambiente ein neues Zuhause bereitet. So finden Einkäufer*innen in der Halle 6.2 im Produktbereich Remanexpo wiederaufbereitete Druckerverbrauchsmaterialien und -komponenten, Drucker Hard- und Software sowie Umwelt- und Entsorgungsprodukte. In direkter Anbindung ist der Produktbereich Office für Produkte rund um Bürobedarf, -ausstattung und -technik in der Halle 4.2 zu finden.

 

Inspirierendes Crossover

Mit der neu aufgesetzten und erweiterten Struktur der Ambiente gehen die Lebenswelten nahtlos ineinander über, sodass Händler:innen von einem unvergleichlichen Crossover an Produktgruppen, Themen, Segmenten und Synergien profitieren. So erhält der Handel neue Impulse durch neue Produktbereiche und durch die enge Verzahnung aller Ambiente-Bereiche mit den parallel stattfindenden Christmasworld und Creativeworld gewinnen Aussteller:innen und Besucher:innen Zugang zu den vielfältigen Besucherströmen der Weltleit- und Fachmessen.

 

Ambiente Dining boomt

Mit der neuen Hallenbelegung im Westgelände bietet die Ambiente zudem noch effizientere Wege fürs Ordern.

 

„Die Ambiente ist weiterhin der weltweit größte und wichtigste Hotspot für die Dining-Branche. Das sehen wir an dem sehr guten Anmeldestand. Der Flächenbedarf im Dining-Bereich ist vor allem bei der Produktgruppe Clean Home so groß, dass wir die Belegung der Halle 9 optimieren werden.“ - Thomas Kastl

 

Das Trendthema Backen findet bei Kitchen, Accessories & Baking in den Hallen 9.0 und 9.1 seinen eigenen Platz.„Die Ambiente ist weiterhin der weltweit größte und wichtigste Hotspot für die Dining-Branche. Das sehen wir an dem sehr guten Anmeldestand. Der Flächenbedarf im Dining-Bereich ist vor allem bei der Produktgruppe Clean Home so groß, dass wir die Belegung der Halle 9 optimieren werden. Viele führende Unternehmen der Branche sehen ganz klar den Bedarf und den Nutzen der Ambiente. Denn Lösungen entwickeln sich in der Begegnung. Kooperationen bahnen sich einfach im direkten Gespräch besser an. Der persönliche Austausch ist nach wie vor entscheidend, um mit Zielgruppen in Kontakt zu treten“, so Thomas Kastl, Leiter Ambiente Dining.
Präsentiert werden im Produktbereich Clean Home in den Hallen 9.2 und 9.3 Reinigungsgeräte, Haushaltsmöbel, Aufbewahrungsboxen oder Ordnungssysteme. Unverändert und mit direkter Anbindung sowie kurzen Wegen finden Einkäufer:innen alles rund um Glas, Porzellan, Keramik, Gold, Silber, Tischdekoration oder -textilien in der Halle 12, in der Halle 11.0 präsentiert sich das HoReCa-Segment mit top Ausstellern und inklusive der HoReCa Academy. Produkte wie BBQ-Zubehör, Bestecke, Elektrokleingeräte, Messer, Pfannen oder Töpfe gibt es bei Cook & Cut in der Halle 8.0.
Auch im Bereich Global Sourcing sind die Flächen stark nachgefragt. Global Sourcing Dining findet sich in den Hallen 11.1 und 10.2, Global Sourcing Giving und Working präsentieren sich in der Halle 10.1 und Living in den Hallen 10.3 und 10.4.

 

Live im Fokus

Das physische Erlebnis bleibt ein entscheidender Faktor bei der Inspiration und steht für die Veranstaltung 2023 klar im Fokus, genauso wie die digitalen Ergänzungen vor und nach der Messe.

 

www.ambiente.messefrankfurt.com








<- Zurück zu: Top-News