Mit dieser Vision inszeniert Schiebeck das Thema Hospitality als immersives Erlebnis für Interior Designer*innen, (Innen-)Architekt*innen, Objektausstatter*innen, Retailer und Hoteliers – von der nachhaltigen Materialauswahl bis zur emotionalen Raumerfahrung. Ihr Hub bildet damit das gestalterische Zentrum von Ambiente Projects, das ab 2026 alle Themen rund um Interior, Architecture und Hospitality bündelt. Um hier elegant die Brücke zu schlagen, verwendet sie ausgewählte Ausstellerprodukte aus den Hallen 11 mit dem Fokus auf HoReCa und 3.1 mit Fokus auf Hospitality Interiors sowie Contract Business.
Mit dem Interior Design & Architecture Hub zeigt die Ambiente 2026, wie eng Design, Emotion und Nachhaltigkeit in der Hospitality der Zukunft verbunden sind – kuratiert durch eine der spannendsten Gestalterinnen Europas.
Zertifiziertes Vortrags- und Weiterbildungsprogramm
Die integrierte Academy bietet täglich ein zertifiziertes Vortrags- und Weiterbildungsprogramm – speziell für Architekt*innen, Innenarchitekt*innen,
Objektausstatter*innen.
Am Freitag gestaltet Office Roxx das Programm unter dem Titel „Trendforum für moderne Raumwelten" und vereint Topspeaker wie Bernd Fels, der verspricht: „Arbeit wird radikal anders – vergesst die Büroorganisation von heute“. Sabrina Voecks erklärt, was sich hinter dem Begriff Officiality verbirgt und wo sich Arbeiten wie Zuhause anfühlt. Peter Knecht zeigt den Trend hin zu biophilen Arbeitswelten und erklärt die Natur als Erfolgsfaktor in Büro & Gastro.
Samstag und Sonntag sind die Architect Days – dann übernehmen die World Architects mit renommierten Rednern. Sascha Arnold analysiert zum Beispiel das heutige Hospitality Verständnis und stellt die provokante Frage: Planen wir am Nutzer vorbei? Dieter Brell geht auf das Thema „Symbiotic Environments – Hospitality im Spannungsfeld von Low Tech und KI“ ein. Prof. Sigurd Larsen beleuchtet, welche Faktoren zusammenkommen müssen, um ein unvergessliches Hospitality-Erlebnis zu gestalten.
Der European Council of Interior Architects (ECIA) präsentiert am Montag erstmals internationale Topkreative – darunter Mauro Brigham, Creative Director und Mitgründer des Brüsseler Designstudios NCBHAM, der das Programm mit inspirierendem „Out of the Box“- Denken bereichert.
Geführte Touren der World Architects durch Halle 3.1 und 11.0
Geführte Designerrundgänge der World Architects durch Halle 3.1 und durch Halle 11.0 geben zusätzlich Orientierung für Fachbesucher*innen und zeigen Hospitality-Konzepte im Zusammenspiel mit ausgewählten Ausstellerprodukten aus den Bereichen Hospitality Interiors, Contract Business und HoReCa. Diese finden am Samstag und Sonntag jeweils von 13:00 bis 14:00 Uhr durch die Halle 3.1 mit abschließender Kaffeepause und von 15:30 bis 17:00 Uhr durch die Halle 11.0 statt.
Die entsprechenden Ambiente Project-Angebote der Aussteller sind mit den Special Interests „Hospitality Interiors“ und „HoReCa“ für das Gastgewerbe und mit „Contract Business“ für öffentliche Raumgestaltungen markiert – on- wie offline.
Hier geht´s zu Ihrem Ticket!
ambiente.messefrankfurt.com
www.facebook.com/ambientefair
www.instagram.com/ambientefair
www.linkedin.com/company/ambientefair