TOP-News

Ambiente - das sagen die Aussteller

01.09.2021 19:36

Die Ambiente 2022 steht in Vorbereitung. Viele internationale Aussteller bringen sich in Position und verkünden in einem Statement, warum gerade jetzt die Messe so wichtig ist.


Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Petra Welzel

Wenn von 11.-15. Februar die Ambiente wieder in die Frankfurter Messehallen einzieht, dann stehen alle Zeichen auf Konsumgütern. Warum gerade jetzt eine Weltleitmesse wie die Ambiente nicht zu ersetzen ist, unterstreichen indes zahlreiche Aussteller.

Helen Cheung, Senior Marketing Activation Manager bei Fiskars: „Im letzten Jahr haben die meisten sozialen Begegnungen, Treffen mit Partnern und Kunden sowie Veranstaltungen entweder online stattgefunden oder wurden abgesagt. Die Möglichkeiten, sich inspirieren zu lassen und neue Ideen, Marken und Menschen kennenzulernen, waren begrenzt. Deshalb sehen wir Veranstaltungen und Messen wie die Ambiente als sehr wichtig an und wollen dabei sein, wenn sich die Welt wieder öffnet.“

Persönliches Treffen und Live-Kontakte

Das physische Messeformat bleibt die erste Wahl und kann durch digitale Formate nicht ersetzt, sondern lediglich sinnvoll ergänzt werden. Zu wichtig sind persönliche Begegnungen, wenn es um das Knüpfen von neuen Geschäftsbeziehungen und die Pflege von bereits bestehenden Verbindungen geht.

Michael Ring, CEO und Inhaber von Stelton: „Im Handel geht es darum, Menschen zu verbinden, Beziehungen aufzubauen und auch dann zu kommunizieren, wenn die Dinge nicht wie geplant laufen. Der Handel braucht einen Ort, um Handel zu treiben. Die Ambiente ist der Ort für Stelton, um die Welt zu treffen. Diese Messe ist wichtiger denn je.“


Marktentwicklungen beobachten

Willo Blome, Geschäftsführer und Eigner von Blomus: „Wir freuen uns vor allem auf den persönlichen Austausch mit dem internationalen Handel und unseren Marktbegleitern. In erster Linie dient die Ambiente dazu, unsere innovative neue Kollektion live vorzustellen. Die Ambiente ist darüber hinaus immer ein wichtiger Treffpunkt der Branche, um Marktentwicklungen zu beobachten und sich zu vernetzen.“


Exportgeschäft aufgebaut

Benjamin Greve, Marketing- und Verkaufsleiter Philippi: „Durch die Ambiente haben wir unser Exportgeschäft aufgebaut. Wir liefern in über 70 Ländern aus. Wo sonst gibt es eine Möglichkeit, so viele Kunden und Partner an einem Ort zu treffen? Für Philippi ist die Ambiente eine unverzichtbare Plattform, um mit dem weltweiten Handel in Verbindung zu kommen und unsere neuesten Kollektionen zu präsentieren. In der Vergangenheit gab es viele schöne Erinnerungen und Anekdoten aus Frankfurt. Daraus entstehen im Nachgang tolle Geschäftsbeziehungen, auf die wir keinesfalls verzichten möchten.“

Die nächste Ambiente findet vom 11. bis 15. Februar 2022 in Frankfurt/Main statt.

www.ambiente.messefrankfurt.com








<- Zurück zu: Top-News