TOP-News

Ambiente zeigt die Zukunft in frischem Look

24.10.2018 17:29

Was morgen angesagt ist, präsentiert die Ambiente 2019 schon im Februar 2019 und holt damit die Zukunft in die Gegenwart. Ob Dining, Living oder Giving, warten die neuesten Trends und Highlights – und das in rundum neuen Style.


Die Ambiente 2019 geht mit voller Vielfalt und frischer Struktur in Szene. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Petra Welzel

Thomas Kastl, Director Ambiente. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Der Bereich Dining lockt mit einer Fülle an Innovationen – ebenso wie die Bereiche Living und Giving. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Petra Welzel

Highlight: Mit „Point of Experience“ wartet das Shop-Konzept der Zukunft. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Die Trends 2019 sind klar, alle drei Trendthemen werden auf der Ambiente 2019 inszeniert. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

"Alles neu" heißt es bei der kommenden Ambiente - und das wortwörtlich. Trendbarometer, Order- und Designplattform zugleich, ist sie das Messehighlight des Jahres mit ihren drei Angebotsbereichen Dining, Living und Giving und ein Pflichttermin für Fachhändler. Die Gründe liegen auf der Hand. "Die Ambiente ist der globale Hotspot der weltweiten Konsumgüterindustrie. Mit ihrer klar und leicht verständlichen Struktur sowie den einzelhandelsorientierten Produktsegmenten und dem umfangreichen Rahmenprogramm ist sie der perfekte Ort, um sich über angesagte Trends und die aktuelle Dynamik der Branche zu informieren und zu inspirieren. Sie hat damit die perfekte Struktur für effizientes Arbeiten", sagt Thomas Kastl, Director Ambiente dem wohninsider.

"Ein Besuch lohnt sich!"

"Im Laufe der Jahre haben wir auf der Ambiente ein vielseitiges Rahmenprogramm entwickelt. So präsentiert beispielsweise unser Partnerlandprogramm im kommenden Februar indisches Design und Handwerk. Darüber hinaus haben wir eine Vielzahl von Preisverleihungen und Präsentationen, die unsere Wahrnehmung der globalen Industrie immer erweitern. Schauen Sie doch gerne auf unserer Website ambiente.messefrankfurt.com vorbei oder folgen Sie uns auf unseren Social Media-Kanälen unter #Ambiente19. Ein Besuch lohnt sich!", verspricht Kastl - und dabei nicht zu viel.

Frisch gestylt

Denn die Ambiente 2019 hat es in jeder Hinsicht in sich. Wenn sie von 8. bis 12. Februar 2019 ihre Türen öffnet, trifft sich die globale Konsumgüterbranche wieder in Frankfurt am Main und zeigt, wie aus Zukunft Gegenwart wird. "Die Ambiente ist für die Konsumgüterbranche das Event des Jahres und das Zentrum des weltweiten Konsumgütermarktes. Aussteller aus rund 90 Ländern setzen in Frankfurt Trends über das Jahr 2019 hinaus", so Nicolette Naumann, Vice President Ambiente. Nach der grandiosen letzten Ausgabe im Jahr 2018, bei der 4.376 Aussteller aus 88 Ländern auf 308.000 Bruttoquadratmetern fünf Tage lang ihre Neuheiten und Innovationen, präsentierten, zeigt auch die Ambiente 2019 wieder die gesamte Konsumgüterpalette rund um die Themen Tisch, Küche, Hausrat und Genuss sowie Schenken, Wohnen und Einrichten wird - und dies in rundum neuen Look.

Ganz neue Möglichkeiten und Services

Die Eröffnung der Halle 12 auf dem Frankfurter Messegelände in diesem Herbst nimmt die Ambiente 2019 zum Anlass für eine grundsätzliche strukturelle Neuerung. Der Produktbereich Houseware & Storage wird komplett in die Halle 12 umziehen, der Produktbereich Table Top Trade temporär in die 5.0 und 5.1, und das Thema Trink- und Isolierflaschen geht als Teil der Produktgruppe Kitchen Trends in die Halle 1. Durch den neuen Kitchen-Houseware-Express erhalten die Besucher der Halle 12 direkt und ohne Zwischenstopp eine Verbindung zur Halle 3 und umgekehrt - ein Service, mit dem die Bereiche direkt miteinander verbunden werden.

Neue Hotspots für Living/Giving
Auch der Living/Giving-Bereich erfährt ein Update mit einer Neusortierung, die die Synergien im Sinne klarer Hallenstrukturen und einer effektiven Besucherführung weiter stärkt. So finden Fachhändler und -profis im Bereich Living/Giving ab 2019 in der Halle 8.0 Interior Design mit Möbeln, Wohnkonzepten, Leuchten, Wohn- und Designaccessoires, Echt- und Designschmuck.
Interiors & Decoration in der Halle 9.0 zeigt Wohnkonzepte, Möbel, Leuchten, Wohntextilien und Wohnaccessoires, während in Halle 9.1 Wohnaccessoires und handwerklich gefertigte Wohnaccessoires, Bilder und Rahmen, Raumduft, Kerzen, Dekotrends und saisonale Dekorationen, Floristik sowie Pflanzengefäße warten.
Trend- und designorientierte Geschenkartikel, dekorative Accessoires, Office Produkte, Taschen, Accessoires und Schmuck finden sich wiederum bei Urban Gifts in der Halle 11.0 und Gift Ideas in der Halle 11.1 präsentiert klassische Geschenke, Souvenirs, Beautygifts, Taschen, Accessoires und Schmuck.

Für's Objekt gemacht

Ist die Weltleitmesse für die Konsumgüterindustrie auch Hotspot für Hersteller und Profis für die Einrichtung von Hotellerie und Gastronomie, lockt die Ambiente auch hier mit einer Fülle an Innovationen, einem speziellen HoReCa- und Contract Business-Guide und bringt zum dritten Mal Produzenten, Planer, Investoren und Berater mit einem exklusiven HoReCa-Get-Together zusammen.

Von Indien bis zum "Point of Experience"
Kommt auch der Bereich Global Sourcing für das Volumengeschäft nicht zu kurz, zeigt auch das Partnerland Indien mit einer breiten Palette an außergewöhnlichen Kreationen auf - und dies weit über die vom indischen Designer Ayush Kasliwal aus Jaipur kuratierte und gestaltete Präsentation in der Galleria 1 hinaus. Frische Impulse gibt die Sonderpräsentation "Point of Experience", die vom Design- und Realisierungsbüro Gruschwitz GmbH kuratiert wird und im Foyer der Halle 4.1 Offline- mit Online-Shopkonzept verknüpft.

Trends zum Angreifen
Apropos Zukunft in der Gegenwart: Wie gewohnt werden zur Ambiente 2019 die maßgeblichen Trends für die Bereiche Tisch, Küche, Wohnen und Schenken präsentiert. Das renommierte Stilbüro bora.herke.palmisano hat drei Trendwelten - "Tasteful residence", "Quiet surroundings" und "Joyfilled ambience" - recherchiert, diein einer großen Sonderschau in der Galleria 1 inszeniert werden.

Ein Highlight kommt selten allein

Darüber hinaus hat die Ambiente 2019 noch weitere Specials im Talon. So gibt die Ambiente Academy an allen fünf Messetagen Einblicke in aktuelle Marktentwicklungen. Der Ethical Style Guide weist die Aussteller nachhaltiger und ethisch produzierter Konsumgüter aus, originelle Produktideen und Kreationen warten in den Talents- und Next-Arealen, kreative Lösungen von Ambiente-Ausstellern stellt Designer und Kurator Sebastian Bergne vor und zudem werden zahlreiche Preise verliehen wie der German Design Award, der Kücheninnovationspreis, der Plagiarius-Negativpreis für Produktpiraterie, der Tableware International Awards of Excellence sowie der Dineus, der erstmals herausragende Produkte und Projekte aus dem gesamten Spektrum der Tischkultur würdigt.

ambiente.messefrankfurt.com








<- Zurück zu: Top-News