TOP-News

And the Kachelofen Goes to ...

02.01.2020 08:55

Im Rahmen des Tages des Kachelofens wurde auch im vergangenen Herbst ein Kachelofen der österreichischen Hafner vergeben. Der Preis wurde nun an die glücklichen Gewinner übergeben.


Siegfried Mahr überreichte den Kachelofen. Foto: Mahr-Kachelofen

Die Botschaft ist klar. Heizen mit Holz liegt im Trend und/weil ist gut für den Klimaschutz. Die Gewinner des Kachelofens, Claudia Stoppacher und Michael Kaiser, freut es daher doppelt.

Auch im vergangenen Herbst wurde im Rahmen des „Tag des Kachelofens“ - Mitte Oktober - ein Kachelofen verlost. Kürzlich wurde die behagliche Ofenanlage beim Hafnermeister Siegfried Mahr in Gleisdorf übergeben. Die Gewinner Claudia Stoppacher und Michael Kaiser sind eine junge Familie mit kleiner Tochter, die gerne umweltbewusst an die nächste Generation denkt. So freut es den Kachelofenverband behagliche Wärme zu schenken, die noch dazu einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Bis 2030, so das Ziel der EU-Kommission, soll Österreich seinen CO2-Ausstoß um 36 Prozent verringern. Holzfeuerstätten, wie moderne Kachelöfen, tun das ihre dazu.

Holz bringt's

Als nachwachsender Energieträger kann der älteste Brennstoff der Welt fossile Materialien ersetzen und leistet einen positiven Beitrag zum Klimaschutz. Österreich deckt nur 30% der benötigten Energie aus heimischen Energiequellen ab. Die verstärkte Nutzung von heimischem Holz bedeutet weniger fossile Brennstoffe und weniger Stromimporte.

In modernen Feuerstätten läuft zudem die Verbrennung umweltfreundlich, emissionsarm und CO2-neutral ab. Das heißt, es wird nur jene Menge an CO2 frei, die der Baum während des Wachstums aus der Atmosphäre aufgenommen und per Photosynthese umgewandelt hat, die auch bei der natürlichen Verrottung anfallen würde. Die Holznutzung fördert eine nachhaltige Forstwirtschaft, die den Bestand an jungen und alten Bäumen in einem ausgewogenen Gleichgewicht hält. Zudem wachsen in österreichischen Wäldern 10,4 Mio. Kubikmeter Holz mehr nach als verbraucht werden.

Dr. Thomas Schiffert, Geschäftsleiter des Kachelofen-Verbandes über die Gewinnübergabe in Gleisdorf: „Es ist schön, wenn wir Gutes für die Umwelt tun können und es ist noch schöner, eine junge Familie kurz vor Weihnachten sinnvoll beschenken zu können.“

www.tagdeskachelofens.at

www.kachelofenverband.at








<- Zurück zu: Top-News