TOP-News

Arcelik und Hitachi - gemeinsam weltweit

21.12.2020 11:11

Im Rahmen eines weltweiten Joint Ventures im Haushaltsgeräte-Geschäft wollen Arcelik und Hitachi fortan kooperieren.


Foto: Arcelik-Hitachi-GLS

Zwei Riesen kooperieren. Wie Arçelik und Hitachi Global Life Solutions vor wenigen Tagen ankündigten, wollen sie fortan ein Joint Venture im weltweiten Haushaltsgerätegeschäft (ohne Japan) gründen.

Der asiatisch-pazifischen Raum gilt als der größte Hausgerätemarkt der Welt. Hier soll der globale Absatz von Produkten der Marke Hitachi durch eine gemeinsame wettbewerbsfähige Lieferkette ausgeweitet werden.

Gründung eines neuen Joint-Venture Unternehmens

Am 18. Dezember verkündeteten Arçelik und Hitachi Global Life Solutions, Inc. einen Anteilskaufvertrag zur Gründung eines neuen Joint Venture-Unternehmens. Als Teil der Transaktion wird Hitachi GLS ein neues Unternehmen gründen, in das es sein weltweites Haushaltsgerätegeschäft außerhalb Japans einbringen wird. Arçelik wird 60 % der Anteile an dem neuen Unternehmen erwerben, das beide Partner im Frühjahr 2021 gründen wollen, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen und der Erfüllung weiterer üblicher Bedingungen.

Der Transaktionswert wird mit 300 Mio. USD auf einer bargeldlosen und schuldenfreien Basis für 60 % des Geschäfts berechnet. Arçelik und Hitachi GLS planen den Aufbau einer wettbewerbsfähigen Wertschöpfungskette, indem sie die Komplementarität der Strategien beider Unternehmen nutzen und Wachstumsmöglichkeiten schaffen, die den Zugang zu neuen Märkten verbessern, die Produktpalette und die Vertriebskapazitäten erweitern und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit in der gesamten Lieferkette und Produktion steigern.

Das Joint Venture umfasst zwölf Unternehmen der Hitachi-GLS-Gruppe außerhalb Japans (zwei Produktions- und zehn Vertriebsgesellschaften) und rund 3.800 Mitarbeiter. Das Portfolio erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 100 Mrd. JPY (ca. 1,0 Mrd. USD). Durch die Nutzung des Vertriebsnetzes von Arçelik und Hitachi GLS wird das Joint Venture den Vertrieb von Produkten der Marke Hitachi in Europa, Südasien und Afrika sowie in Südostasien und im Nahen Osten ausweiten. Darüber hinaus werden Arçelik und Hitachi GLS ihre Kompetenzen in anderen Schlüsselbereichen wie F&E, Beschaffung und Produktionssysteme bündeln, um die globale Lieferkette des Joint Ventures zu optimieren und seine Wettbewerbsposition im Markt zu stärken.

Nachhaltigkeit im Fokus

Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt der Strategien von Arçelik und Hitachi. Durch ihre gemeinsame Führungsrolle in den Bereichen Energieeffizienz und nachhaltige Lösungen rund um den Haushalt wird die Partnerschaft die Wettbewerbsfähigkeit bei diesen Schlüsselthemen auf dem breiteren Markt erhöhen.

Arçelik CEO Hakan Bulgurlu: „Hitachi GLS hat eine starke Präsenz in Südostasien, bietet High-End-Haushaltsgeräte auf dem schnell wachsenden asiatischen Markt an und passt strategisch sehr gut zu Arçelik in Bezug auf Geografie, Marke und Produkte. Dieses historische Joint Venture mit Hitachi GLS ist ein wichtiger Schritt in unserer ehrgeizigen globalen Expansion und auf unserem Weg, eines der weltweit führenden Unternehmen für Haushaltsgeräte zu werden. Dieses Joint Venture bringt die globalen Strategien von Arçelik und Hitachi deutlich voran und hat solide Wachstumsaussichten für die Zukunft, da es von den Synergien profitieren wird, die durch die Bündelung der Kräfte zweier etablierter Unternehmen entstehen."

Auch bei Hitachi sieht man sehr positiv in die gemeinsame Zukunft.

Jun Taniguchi, Präsident, Hitachi Global Life Solutions, Inc.: „Ich freue mich, dass wir die Gründung eines Joint-Venture-Unternehmens mit Arçelik vereinbart haben. Unsere strategische Partnerschaft verbessert die komplementäre Beziehung, die wir in unseren Vertriebsnetzen und Produktstrategien haben. Indem wir die Stärken beider Unternehmen nutzen, werden wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Hausgerätegeschäfte auf dem globalen Markt erhöhen. Und durch die fortschrittlichen Technologien beider Unternehmen werden wir auch danach streben, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Verbraucher entsprechen und zur Lebensqualität der Menschen beitragen."

www.arcelikglobal.com

www.hitachi-gls.com








<- Zurück zu: Top-News