TOP-News

area30 gibt erste Einblicke

25.03.2025 11:20

Auch in diesem Jahr dürfen die Besucher des Küchenherbstes wieder hohe Erwartungen an die area30 (vom 20. bis 25. September in Löhne) stellen, wie Veranstalter Michael Rambach wissen lässt.


Logo: trendfairs

Was bringt die area30 im Jahr 2025? Eine hohe Neuheitendichte, viele Markenführer, einige Neuaussteller sowie natürlich auch heuer wieder die Innovation area und Stage.

Das B2B-Event steht im September jeden Jahres – inmitten des „Küchenherbstes“ – im Fokus von Entscheidern, Netzwerkern und Influencern rund um die Küche. Die Gäste aus Deutschland und der ganzen Welt finden auf der area30 – im bestbesuchten Messezentrum mit den meisten Marken, Ausstellern, Neuheiten und Services – ihren Anspruch nach optimalen Geschäftsmöglichkeiten umfassend erfüllt.


Für den Know-how-Transfer


Nach dem Erfolg der Vorjahre sind im top-gelegenen Ausstellungszentrum in Löhne vom 20. bis 25. September wieder dabei: die von Messeveranstalter Trendfairs entwickelten Sonderformate „innovation area“ mit der „stage“ Knowhow-Transfer. Die in diesem Jahr auf der area30 erwarteten 12.000 Fachbesucher kommen in den Genuss enger Geschäftskontakte und nachhaltiger Kommunikation mit rund 200 Ausstellern und Marken – sie treffen damit auf die höchste Neuheitendichte an einem Ort; alle relevanten Themen für die Küchenbranche werden erleb- und für den eigenen unternehmerischen Erfolg zielgerichtet nutzbar.

Für diese innovative Orderplattform der Küchenstudios, des Küchen-Fachhandels, von Verbundgruppen, der Großfläche sowie Projektanten, Schreinern bzw. Architekten haben 2025 zahlreiche Stamm- und Erstaussteller ihre Buchung unlängst verbindlich gemacht. Erstmals in diesem Jahr dabei sind das weltweit tätige Unternehmen Häfele, das IT-Haus RMTsoft, der Plattenhersteller Caesarstone sowie der Spezialist Laminam.

Carsten Schulz, Vertriebsleiter Laminam: „Die area30 ist ein hochkarätiger Branchentreff mit hervorragenden Kontakten für alle Teilnehmer. Laminam freut sich auf seine Premiere auf der area30.“

Neben den soeben benannten Newcomern darf sich Veranstalter Trendfairs über das Re-Booking gestandener Begleiter und Unterstützer der area30 freuen. Bei Unternehmen und Markenführer wie Avitana, Berbel, Cyncly und Dinger Stone beginnen bereits die Messevorbereitungen.

Denn, so ist Dinger Stone-Chef Raphael Dinger überzeugt, „die area30 ist seit Jahren ein Muss für unser Unternehmen. Wir konnten immer davon profitieren – insbesondere was den Bekanntheitsgrad unseres Unternehmens angeht als auch die dort generierten Kontakte und daraus folgenden Neukunden. Auch 2025 ist für uns gesetzt.“

Viele Stammbucher wieder mit dabei


2025 dabei sind die Stammbucher Hansgrohe Deutschland, Horst Vogt, Küchenatlas, Küchentreff, Midea Europe, Naber und Novy, Oranier, sowie Quooker Deutschland.

Quooker-Geschäftsführer Daniel Hörnes: „Wir lieben die area30 – seit dem ersten Jahr sind wir dabei und genießen die sechs Tage mit unseren Besuchern sehr. Das Ambiente ist herausragend und die Veranstaltung hat sich zu einer wichtigen Säule der Küchenbranche entwickelt. Wir freuen uns schon jetzt auf die area30 2025!“

Ebenfalls mitten in den Vorbereitungen ihrer zu zeigenden Neuheiten und des Messeauftritts in Löhne stehen Schock, Softronik, Strasser Steine sowie Systemceram. Zusätzlich zu dem aus der Vergangenheit bestens bekannten Ausstellungsprofil dieser Fachmesse wird in diesem Herbst das stark gewachsene Produktsegment „Tisch, Stuhl, Bank“ ins Auge fallen und auf reges Interesse stoßen.

Sophie von Ilberg, Geschäftsführerin der Mayer-Sitzmöbel: „Für uns ist die area30 jedes Jahr ein absolutes ‚Muss‘. Diese Küchenmesse ist eine ideale Plattform, um direkten Kontakt zu unseren bestehenden Fachhandelspartnern zu haben, unser Sortiment und Produktneuheiten zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen.“

Klare Ausrichtung


Die area30 richtet sich neben dem Fachhandel gezielt an die küchenproduzierenden Schreiner und Tischler. Neben den speziellen Angeboten an Küchenschreiner der ausstellenden Unternehmen, wird es attraktive und informative Fachvorträge auf der stage für diese Zielgruppe geben. Es lohnt sich also, den Termin bereits vorzumerken. Guter Nachfrage von Ausstellerseite erfreut sich das zum dritten Mal inszenierte Sonderformat „innovation area“, das durch seine ‚Full-Service-Packages‘ mit Lichtwand, beleuchtetem Produktplacement, bestuhltem Tresen oder optionalem Flatscreen den Messeinstieg nicht nur für Start-ups signifikant erleichtert, sondern vielmehr Innovatoren die entsprechende Plattform bietet.

„Mit minimalem Aufwand zu maximalem Erfolg“ definiert sich diese Präsentationsmöglichkeit für neue Trends, Produkte, digitale Lösungen, Dienstleistungen oder attraktive Designs wohl am zutreffendsten. Die Vorteile der Sonderfläche mit ihren schlüsselfertigen „All-in-Messeständen“ als Netzwerk-Hub liegen auf der Hand: exzellente Kosten-Leistungsbilanz, ansprechende Gestaltung, gezielte Bewerbung durch den Messeveranstalter, hohe Fachbesucherfrequenz und last but not least die individualisiert angebotenen Buchungsoptionen.

Zur „DNA“ der innovation area gehören natürlich die „bar“ für unkomplizierten, persönlichen Austausch sowie die auf Anhieb hervorragend angenommene Eventbühne „stage“. Mit großem Zuspruch wurden hier in den Vorjahren Neuigkeiten und Hintergrundinformationen einem interessierten Fachpublikum kommuniziert. Auch in diesem Jahr steht der Wissenstransfer wieder im Mittelpunkt. Ihre Teilnahme als Speaker 2025 haben bereits Barabara Busse (Future+You), der Küchenhandelinsider Ralph Steffens und die ‚Republic of Yes‘ mit dem Schwerpunkt „Marktpositionierung & Storytelling“ erklärt. Da die Akquisition der Referenten auf Hochtouren läuft, ist mit weiteren spannenden Gästen zu rechnen.

www.area-30.de








<- Zurück zu: Top-News