Auch KüchenTreff unterstützt 02.04.2020 10:02 Auch KüchenTreff ist bestrebt seine Händler aktiv in der schwierigen Zeit zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf der Finanz- und Liquiditätsplanung sowie der Kooperation mit Der Küchenring.
 die GF Daniel Borgstedt und Marko Steinmeier; Foto: KüchenTreff Die temporären Schließungen im Handel sind eine gravierende Herausforderung für alle Handelsteilnehmer. Gerade in besonderen Situationen wie jener ist daher Agilität erforderlich. Neue Wege beschreitenIm Rahmen der seit 1. März 2020 bestehenden Einkaufskooperation mit „Der Küchenring“ stehen die beiden Verbundgruppen aktuell nicht nur in intensivem Austausch über die Einkaufskonditionen, sondern unterstützen sich auch gegenseitig mit Informationen und Handlungsempfehlungen für die Küchenstudios. Um ihren angeschlossenen Händlern das bestmögliche Maßnahmenpaket zu bieten, gehen beide Verbände mit doppeltem Wissen und doppelter Kraft voraus. Bei KüchenTreff stehen alle Schalter auf „maximalen Support für die Händler“. KüchenTreff-GF Daniel Borgstedt: „Wir sind vom ersten Tag, also seit Mitte März, im intensiven Austausch mit unseren Händlern und haben über das neue Händlerportal „mein.kuechentreff.de“ ein sehr gutes Feedback zu den angebotenen Informationen und Beratungsangeboten erhalten. Und CO-GF Marko Steinmeier dazu: "Gerade jetzt brauchen die Händler unsere Unterstützung. Deshalb haben wir neben dem neuen Portal bei uns in der Zentrale umgehend eine Arbeitssituation geschaffen, in der alle Hygienebestimmungen und -empfehlungen konsequent umgesetzt werden und in der wir gut arbeiten können, so dass wir wie gewohnt für alle Händler erreichbar sind. Darüber hinaus steht unsere Vertriebsmannschaft den Händlern auch am Wochenende für Fragen zur Verfügung – via Telefon, über Microsoft Teams oder über andere Digitalplattformen.“
Zwar könne man bestehende Aufträge abwickeln und bestellte Küchen installieren, das Neukundengeschäft sei jedoch mehr oder weniger zum Erliegen gekommen. Seitens des Verbandes wird nun alles daran gesetzt, den Mitgliedern dabei zu helfen, wieder Handlungsfähigkeit zu erlangen und ihr Geschäft fit für die Zeit nach der aktuellen Situation zu machen.“ Schwerpunkt auf Liquiditätssicherung und Online-NeukundengeschäftIm Online-Händlerportal wurde umgehend eine eigene Rubrik zum Thema Corona eingerichtet, die tagesaktuelle und umfassende Nachrichten zur Entwicklung der Lage bietet. Darüber hinaus sind aktuelle Informationen von Lieferanten und Herstellern ein großer Teil dieser Rubrik. Diese Fakten werden gemeinsam mit dem Küchenring recherchiert und ausgetauscht. Daniel Borgstedt: „Wir benötigen die gleichen Informationen und Hilfestellungen für unsere Händler – durch die gegenseitige Bereitstellung der relevanten Auskünfte und Daten sparen wir uns doppelten Rechercheaufwand und damit wertvolle Zeit.“
Noch bedeutender sei der Bereich für betriebswirtschaftliche Fragen. Für die Küchenstudios ist es jetzt wichtig, liquide zu bleiben. Hierzu bietet das Portal alle wichtigen Informationen und Webinare zum Thema Kurzarbeitergeld oder zur Beantragung der Fördergelder bei Bund und Ländern. Im direkten Gespräch wird erörtert, welche individuellen Maßnahmen ergriffen werden können, um etwa die Fixkosten zu reduzieren und so die Entwicklung der Liquidität zu beeinflussen. Steinmeier weiter: „Entscheidend ist, für jeden Händler individuell zu ermitteln, wann und in welcher Höhe ein Liquiditätsengpass entstehen kann. Hierfür haben wir ein einzigartiges Liquiditäts-Szenario-Tool entwickelt, welches unser Vertrieb als Basis für die betriebswirtschaftlichen Beratungsgespräche mit den Mitgliedern nutzt.“
Anhand weniger Klicks wird dem Händler visuell verdeutlicht, wo seine momentanen Stellschrauben liegen, um seine Liquidität auch für die nahe Zukunft sicherzustellen. Neben dieser ersten Unterstützung durch die Vertriebsmitarbeiter zur Einordnung der Lage greift KüchenTreff auf den langjährigen Partner SEB-Steuerberatung zurück, der die Händler noch intensiver beraten kann und auch kostenlos beim Ausfüllen diverser Antragsformulare unterstützt. Neukunden - online erreichenNeben den betriebswirtschaftlichen Maßnahmen sei jedoch die Neukundengewinnung Gebot der Stunde. „Wir haben deshalb Hilfsmittel vorbereitet, mit denen unsere Mitglieder ihre Arbeit trotz geschlossener Küchenstudios vorantreiben können.“
Es gibt Anzeigenformate mit dem Slogan „Wir sind weiterhin für Sie da“ für alle Zielgruppen und alle Formate – von Print über Banner bis hin zu Posts in den Social- Media-Kanälen. Auch die Websites der Händler und die Website von KüchenTreff wurden angepasst. Die Endkunden können jetzt gleich von der Startseite in die Planung per Telefon oder Videochat gehen. So und über verschiedene Marketingmaßnahmen und Online-Portale werden Leads generiert, die KüchenTreff an seine Händler weitergeben kann.
Online-BeratungstoolsDarüber hinaus kommen die bereits bekannten Online-Beratungstools wie z. B. der Küchenkonfigurator von KPS, eine riesige Bilddatenbank für Küchen-Inspirationen, eine umfangreiche Checkliste und Online-Planer zum Einsatz. Daniel Borgstedt: „Mit den verschiedenen Tools, die wir teilweise schon seit Jahren haben, können Küchenstudios Geschäft generieren – auch wenn sie keine Kunden empfangen können.“
Über neu installierte Telefonseminare qualifiziert KüchenTreff die Händler für die digitale Online-Beratung. Als neueste Maßnahme haben sich KüchenTreff und Der Küchenring im Schulterschluss entschieden, ihren Händlern zur Online-Beratung das neu entwickelte Beratungstool von KüchenAtlas zu empfehlen, welches den Mitgliedern über die beiden Verbände vorerst kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Steinmeier: „Wir müssen das Face-to-Face-Beratungsgespräch in der jetzigen Situation vollumfänglich ersetzen und sehen in diesem Tool derzeit die einzige sehr komfortable und zugleich DSGVO-konforme Umsetzung.“
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