Aktuell startet das neue Ausbildungsjahr bei Nolte. Heuer gehen 19 neue Mitarbeiter:innen beim Löhner Familienunternehmen an den Start.
Foto: Nolte
Die neuen Auszubildenden und Studierenden für das Lehrjahr 2024/25 sind dieser Tage bei Nolte an den Start gegangen. In insgesamt sechs Ausbildungsberufen und zwei dualen Studiengängen beginnen 19 junge Menschen ihr Berufsleben im Löhner Familienunternehmen. Die Bandbreite ist groß – so werden beim Küchenhersteller Industriekaufleute, Holz- und Industriemechaniker:innen, Elektrotechniker:innen sowie Fachinformatiker:innen in verschiedenen Bereichen ausgebildet. Hinzu kommen die zwei praxisintegrierten Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Holz- und Möbeltechnik. Für alle Auszubildenden und Studierenden startet die Ausbildung mit einer zweiwöchigen Einführungsphase. Während dieser Phase gewinnen sie einen umfassenden Eindruck von ihrem zukünftigen Alltag und lernen Kolleg:innen und Ausbildungsleiter:innen kennen. Weiterhin stehen unter anderem Impulsvorträge und Workshops zu den Themen Nachhaltigkeit, Bewegung, Ernährung und Entspannung auf dem Programm. Seit 2022 ist die Kulturinitiative strategisch bei Nolte Küchen verankert. Damit die Nachwuchskräfte das Thema kennenlernen, erhalten sie bereits in der Einführungswoche erste Einblicke und können ihre eigenen Erfahrungen dazu austauschen. Ein erster Blick in die firmeneigene Lehrwerkstatt, die sich über 1.600 m² erstreckt und mit modernen Maschinen sowie erstklassigen Arbeitsplätzen ausgestattet ist, steht ebenfalls auf dem Programm. Die Ausbildung fokussiert sich nicht nur auf die Vermittlung von Fach-Know-how.
Ausbildungsleiterin Annika Lange: „Ich freue mich, dass wir unsere neuen Auszubildenden und Studierenden auf die fachlichen Anforderungen des Berufslebens vorbereiten, aber mit einigen Ausbildungsinhalten auch ihre persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln dürfen. Die jungen Talente bringen frische Ideen und viel Enthusiasmus mit, was uns als Team und Unternehmen immer bereichern wird.“
Nolte Küchen will den Fachkräften von morgen die bestmögliche Ausbildung, aber auch langfristige Perspektiven im Unternehmen ermöglichen. Daher wurden alle Auszubildenden der letzten Jahre in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Übrigens: Auch für das Jahr 2025 bietet Nolte Küchen neben der Möglichkeit zum praxisintegrierten Studium zahlreiche Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufszweigen an.