TOP-News

Bauen & Energie mit Fokus auf Smart Home

30.01.2020 07:55

Auf der Wiener Bauen & Energie steht zwischen 20.- und 23. Februar alles auf Smart Home. Wie das Thema den Alltag unterstützen kann, erleben Besucher in Vorträgen, Ausstellungen und anhand von Praxisbeispielen.


Foto: Reed Exhibitions/ Christian Husar

Der praktische Nutzen von Smart Home steht im Mittelpunkt. Was haben Nutzer davon, wie kann auch die Umwelt davon profiteren?

Das G'scheite Haus

Wie können auch ältere oder gebrechliche Menschen von der neuen Technik profitieren und wie wird damit ihr Alltag erleichert? Ein wichtiger Zweig von Smart Home ist das Ambient Assisted Living. So sollen auch nicht Technik-affine Menschen leicht und bequem Unterstützung im Alltag bekommen, insbesonders wenn sie unter einer körperlichen Beeinträchtigung leiden. Kaum zu sehen, aber doch da - lautet hier das Motto. Sturzmeldesysteme, die mittels Sensoren den Unfall wahrnehmen und einen Alarm auslösen, werden besonders gerne im Bade- sowie Schlafzimmer installiert. So kann das System auch gleich mit einem Notruf, Pflegedienst oder Angehörigem gekoppelt werden. Ein weiterer Aspekt ist die Sicherheit, sei es ein Einbruchsmelder oder auch die Überwachung des Haushalts – offene Fenster, aufgedrehte Herdplatten usw. Wie die Technik den Alltag bereichern und erleichtern kann, zeigen die Experten von Siblik in der Sonderausstellung DAS G´SCHEITE HAUS auf der Bauen & Energie Wien.

www.bauen-energie.at








<- Zurück zu: Top-News