TOP-News

Bauwerk Parkett erneut „Cradle to Cradle“-zertifiziert

25.11.2019 11:47

Alles bleibt besser bei Bauwerk Parkett. Alle Produkte des Parkettspezialisten, die am Produktionsstandort St. Margrethen in der Schweiz hergestellt werden, wurden nun „Cradle to Cradle“ re-zertifiziert.


Bauwerk Parkett ist „Cradle to Cradle“-rezertifiziert. Die Freude bei Albin Kälin (CEO EPEA Switzerland GmbH), Tanja Lockwood (President Bauwerk Brand and Senior Vice President of Bauwerk Boen Group) und Christian Steiner (Director Total Quality Management Bauwerk Boen Group.) ist groß.

Alle am Bauwerk Parkett-Produktionsstandort St. Margrethen gefertigten Parkette tragen das „Cradle to Cradle“-Zertifikat, so wie „Villapark“.

Der Großteil der Bauwerk Parkette trägt die Auszeichnung „Cradle to Cradle CertifiedTM Bronze“, u.a. „Trendpark“, mit Gold-Zertifikat glänzen die Cleverpark Silente und Multipark Silente Produkte. Alle Fotos: Bauwerk Parkett AG

Von der Wiege zur Wiege – auf dieses „Cradle to Cradle“-Konzept setzt Bauwerk Parkett schon seit Ende 2013 konsequent. Das Ziel dieses bei dem Parkettspezialisten gelebten Ansatzes ist eine abfallfreie Wirtschaft ohne umwelt- und gesundheitsschädliche Materialien und so werden die Produkte so hergestellt und verlegt, dass das verwendete Material nach Gebrauch weiterverwendet oder ohne schädliche Rückstände kompostiert werden kann. Und Bauwerk Parkett ging noch einen Schritt weiter: Alle Produkte, die am Produktionsstandort St. Margrethen hergestellt werden, sind nun nach „Cradle to Cradle“-Richtlinien re-zertifiziert worden. „Uns ist die unternehmerische Gesellschaftsverantwortung sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir unsere Produkte erst zertifizieren und nun re-zertifizieren lassen. Um keinen belastenden Fussabdruck zu hinterlassen, setzen wir uns für die Gesundheit von Mensch und Natur ein. Ausserdem sind wir der Ansicht, dass ein angenehmes Arbeitsumfeld wesentlich zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden beiträgt“, so Patrick Signer, Betriebsleiter des Bauwerk Parkett-Werks St. Margrethen.

 

Gesund & nachhaltig

Ist das vom deutschen Chemiker Prof. Dr. Michael Braungart und dem amerikanischen Architekten William McDonough entwickelte Konzept „Cradle to Cradle“ der Produktstandard ein Rahmenwerk für Innovationen, erfüllen seit 2016 alle am Bauwerk Parkett-Produktionsstandort in St. Margrethen herstellten Parkette des Schweizer Traditionsunternehmens die Anforderungen für die Zeirtifizierung anhand von fünf Qualitätskategorien – Materialgesundheit (Material Health), Wiederverwendung von Materialien, erneuerbare Energien und CO2- Management, verantwortungsvoller Umgang mit Wasser sowie soziale Fairness. Dies entspricht einem Anteil von 67 Prozent des gesamten Sortiments des Parkettprofis, der im vergangenen Jahr rund vier Millionen Quadratmeter Parkett verkaufte und damit zu den wichtigsten Produzenten in diesem Segment zählt.

 

Gold-Auszeichnung

Für die Cleverpark Silente und Multipark Silente Produkte trägt Bauwerk Parkett als bisher einziger Holzbodenbelags-Hersteller das Zertifikat „Cradle to Cradle CertifiedTM Gold“. Alle mit der Silente-Matte ausgestatteten Produkte (Gold zertifiziert) können nach der Nutzung komplett ausgebaut werden. Die Parkettriemen werden in das Werk zurückgenommen und dort von den Matteresten befreit. Diese Rückstände werden zum Recyceln an den Hersteller zurückgegeben. Ebenda werden sie mit einem neuen Oberflächenschutz versehen und zum Wiederverkauf bereitgestellt.

 

Schweizer Qualität für heute und morgen

Alle anderen in St. Margrethen hergestellten Parkette sind mit dem Prädikat „Cradle to Cradle CertifiedTM Bronze“ bedacht und Bauwerk Parkett setzt nicht nur bewusst auf die Produktion in der Schweiz, sondern ebenso auf Forschung und Entwicklung, sodass die Entstehung innovativer, nachhaltiger und wohngesunder Produkte aus Schweizer Hand weiterhin gewährleistet ist. „Wir haben in den vergangenen Jahren nicht nur viel Geld in Forschung und Entwicklung investiert, sondern auch in die Produktion. Neue Maschinen tragen zur Verbesserung unserer technisch anspruchsvollen und funktionsstarken Produkte bei“, so Patrick Signer. Schon vor vier Jahren wurde beispielsweise eine neue Anlage zur Oberflächenbehandlung in Betrieb genommen. „Dadurch konnten wir uns in diesem Bereich enorm weiterentwickeln. Durch den Einsatz neuer Maschinen entstehen noch leistungsfähigere und ökologischere Parkette für den gesteigerten Wohngenuss.“ Und diesen Weg geht Bauwerk Parkett weiter – mitsamt „Cradle to Cradle“-(Re-)Zertifizierung.

 

www.bauwerk-parkett.com








<- Zurück zu: Top-News