TOP-News

Beko präsentiert sich zukunftsweisend auf der Eurocucina

16.06.2022 16:08

Im Rahmen der EuroCucina 2022 präsentierten Grundig und Beko nicht nur ihre neuesten Produktinnovationen, sondern auch eine Strategie gegen den Klimawandel.


Fotos: Beko Grundig AG

Bei den Sustainability Talks sprachen Hakan Bulgurlu und Massimo Bottura über den aktuellen Zustand des Klimas, die soziale Nachhaltigkeit von Lebensmitteln und darüber, wie das Versäumnis, jetzt gegen den Klimawandel zu handeln, eine globale Nahrungsmittelkrise auslösen kann, die über Volkswirtschaften und Regionen hinausgeht. Ihre Diskussion drehte sich auch um die Frage, wie Unternehmen die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer Geschäftsstrategie stellen sollten, wobei sie Beispiele für Projekte anführten, die Arçelik verfolgt, um seine ehrgeizige Vision zu erreichen.

Arçelik-CEO Hakan Bulgurlu: „Die Zeit, die uns bleibt, um einen Temperaturanstieg von 1,5°C zu vermeiden, ist unglaublich knapp, und der derzeitige Zustand des Planeten ist leider katastrophal."

Er argumentierte, dass die Verfolgung eines nachhaltigen Geschäftsmodells für Unternehmen dringend notwendig, realisierbar und letztlich lohnend ist, weshalb sich Arçelik sehr dafür einsetzt, bis 2050 einen Netto-Nullverbrauch zu erreichen.

Food for Soul-Initiative

Um diese Krise zu bekämpfen, ging Grundig eine Partnerschaft mit Starkoch Bottura ein, der Anfang 2016 die Food for Soul-Initiative gründete, um Gemeinden zu ermutigen, im Interesse der sozialen Integration und des individuellen Wohlbefindens gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen. Dieses Projekt bildete die Grundlage für die Beziehung zwischen Massimo Bottura und Grundig.

Starkoch Bottura: „Grundig ist das einzige ausländische Unternehmen, dem ich mich sehr verbunden fühle, sowohl aus gemeinsamen Werten als auch aus Dankbarkeit, weil es zu den ersten gehörte, die an mein Food for Soul-Projekt glaubten. Wir beide wollen Dinge einfach verändern, indem wir Menschen zusammenbringen, die wirklich den Unterschied machen können, um die Welt zu verändern. Wenn man etwas verändern will, muss man zusammenhalten."

Grundig hat als offizieller Partner von Food for Soul mehr als dreizehn Refettorios weltweit eingerichtet. Ziel der Refettorios ist es, Gemeinschaftsräume und -erlebnisse zu schaffen, die die Nachhaltigkeit fördern und dazu beitragen, die Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen. Bisher haben diese Bemühungen dazu beigetragen, mehr als 955 Tonnen Lebensmittel einzusparen, 2,08 Millionen Gastmahlzeiten zu verteilen und über 100.000 Köche und Freiwillige haben sich dafür engagiert.

Die Dekarbonisierungs-Roadmap von Arçelik

Als es um Lösungen ging, sprach Bulgurlu über die Dekarbonisierungs-Roadmap von Arçelik und die ehrgeizigen Pläne zum Ausgleich von Kohlenstoffemissionen, was zum Thema Energieeffizienz führte. Die Dekarbonisierungsvision von Arçelik wird von den Bemühungen des Unternehmens geleitet, die Energieeffizienz sowohl in der Produktion als auch bei den Produkten zu gewährleisten. Da Haushaltsgeräte eine solche Notwendigkeit darstellen, liegt die Verantwortung für die Reduzierung des hohen Energieverbrauchs dieser Geräte bei den Herstellern. In diesem Sinne will Arçelik die Energieeffizienz seiner Produkte bis 2030 um 50 Prozent steigern.

Sustainability on Stage

Die Gespräche fanden passenderweise im "Zero-Impact"-Stand von Beko und Grundig statt, der von dem Architekten Martino Berghinz unter dem Titel "Sustainability on Stage" entworfen wurde. Die für die Gestaltung des Standes verwendeten Materialien waren zu mehr als 95 Prozent wiederverwendbar. Um den Gästen ein nachhaltiges Gesamterlebnis zu bieten, gingen Beko und Grundig eine Partnerschaft mit ZeroCO2 ein, einem Unternehmen, das sich auf Aufforstungsprojekte mit großer sozialer Wirkung spezialisiert hat, um eine eingehende Ökobilanzanalyse der Teilnahme von Beko und Grundig an der Veranstaltung und eine anschließende Kompensationsmaßnahme durchzuführen. Bei dieser Aktion handelt es sich um ein soziales Obstanbauprojekt, bei dem nicht nur der CO2-Ausstoß kompensiert wird, sondern auch lokale Bauernfamilien unterstützt werden, indem das gepflanzte Obst gespendet wird, um zu ihrer wirtschaftlichen Situation und ihrer Ernährung beizutragen.

Beyond und Prologue

Auf dem Stand waren auch die Herde der Beyond Serie von Beko und Prologue Serie von Grundig sowie zwei Immersive Rooms zu sehen, in denen die Geschichte derjenigen Technologien erzählt wurde, die für Arçeliks Engagement für Nachhaltigkeit besonders repräsentativ sind. Diese Räume boten den Besuchern eine virtuelle und multisensorische Erfahrung. Die Produkte und die dazugehörigen Technologien, die in diesen beiden Bereichen enthalten sind, zeigen die Bemühungen von Arçelik, ein Produktionsökosystem zu schaffen, das die Kreislaufwirtschaft fördert.

Konkrete Produkte gegen den Klimawandel:

  • Die FiberCatcher-Waschmaschinen von Grundig sind mit dem ersten Filter ausgestattet, der 90 Prozent der beim Waschen anfallenden Mikrofasern auffängt und zurückhält, die sonst das Meeresökosystem verschmutzen würden und somit in Lebensmittel gelangen, die wir essen.
  • Die HarvestFresh-Kühlschränke von Beko sind so konzipiert, dass sie den Vitamin- und Nährstoffgehalt von Obst und Gemüse besser bewahren.

www.arcelikglobal.com/en

www.beko.com/at-de








<- Zurück zu: Top-News