TOP-News

BENE steigert Umsatz und EBIT 2018 stark

03.04.2019 10:10

Mit einer deutlichen Umsatzsteigerung konnte Büromöbelhersteller BENE 2018 reüssieren. Der Umsatz wurde um 12 % auf 151,4 Mio. Euro, das EBIT sogar um 27% auf 9,3 Mio. Euro gesteigert.


BENE-GF Fried und Schuschnig

Das Headoffice; Fotos: Bene GmbH

Ein stolzes Wachstum konnte BENE 2018 einfahren. MIt einem Umsatzplus von 12% und einem Ergebisanstieg von sogar 27% gibt man sich in der Geschäftsführung naturgemäß mehr als zufrieden.

Dr. Jörg Schuschnig, Geschäftsführer für Produktion und Finanzen: "Wie schon 2017 konnten wir auch im letzten Jahr deutliche Verbesserungen beim Gruppenergebnis und der Eigenkapitalquote erzielen und so die Finanzkraft der Gruppe stärken. Damit zählt die Bene Gruppe zu den stärksten und anerkanntesten Playern in der Büromöbelindustrie. Für die Zukunft und die nächsten strategischen Wachstumsschritte ist Bene so sehr gut aufgestellt."

National und international erfolgreich

Vor allem in den Kernmärkten Österreich, Frankreich und auch in UK zeigte Bene eine starke Performance. Belgien, Indien und Russland liefen ebenfalls sehr erfolgreich. In seinem größten Markt Deutschland, der rund 20 % zum Gesamtumsatz beitrug, reüssierte man ebenfalls sehr positiv.Zurückgeführt wird die positive Entwicklung unter anderem auf die enge Verknüpfung von Design und Architektur, von Form und Funktionalität. Mit den unlängst präsentierten Produktlinien PIXEL und STUDIO by Bene konnte man innerhalb kürzester Zeit international vielfache Auszeichnungen einheimsen.

Stark weiter machen

Die getätigten Investitionen in Sachanlagen beliefen sich 2018 auf mehr als EUR 5 Mio., davon entfiel mit rund EUR 4 Mio. ein Großteil auf Investitionen in die Modernisierung des Maschinenparks. Kräftig investiert hat Bene im Jahr 2018 zudem in seine internationalen Schauräume sowie in die IT-Infrastruktur. Auch 2019 wird Bene das Investitionsbudget auf ähnlich hohem Niveau halten und insbesondere in den Produktionsstandort investieren. Am Plan steht die Optimierung der Flächen, um so die Entwicklung neuer Produkte noch schneller als bisher vorantreiben zu können.Weiterer Erfolgsgarant sind die Zertifikate und Siegel im Sinne der Nachhaltigkeit. So setzt BENE ausschließlich auf Nachhaltigkeit geprüfte Holzprodukte und ist seit Dezember 2018 als erstes Unternehmen in Österreich nach ISO 38200 zertifiziert. Diese neue und weltweit gültige internationale Norm stellt die Rückverfolgbarkeit und Legalität des in der Produktion eingesetzten Holzes sowie eine lückenlose Überwachung der vorgelagerten Lieferkette sicher.

www.bene.com

 








<- Zurück zu: Top-News