TOP-News

BioBienenApfel-Kulinarik: Nachhaltigkeit à la Miele

09.05.2022 12:36

Bienen haben eine ganz wesentliche Rolle in unserer Gesellschaft. Dieser nimmt sich nun Miele als neuer Partner des Gesellschaftsprojekts BioBienenApfel an.


Manfred Hohensinner (Frutura), Petra Ummenberger (Miele Österreich), Lizz Görgl, Andreas Döllerer; Foto: Christian Husar

Summen überall ... Dass Bienen für die Menschheit eine essenzielle Rolle spielen, ist nicht mehr neu. Miele präsentierte am 5. Mai eine neue Partnerschaft mit dem Gesellschaftsprojekt BioBienenApfel. Mit dabei sind auch Spitzenkoch und Miele Markenbotschafter Andreas Döllerer, der auch BioBienenApfel-Kulinarik-Botschafter wird. Darüber hinaus beteiligen sich weitere Mitglieder der Jeunes Restaurateurs (JRE) Österreich an dieser nachhaltigen Initiative. Mit dabei waren unter anderem der Initiator des Projektes Manfred Hohensinner von Frutura, BioBienenApfel Botschafterin Lizz Görgl, Michaela Dorfmeister, Chris Lohner, Christina & Jacqueline Lugner, Martina Fasslabend oder die Künstlerwirtsleut Tamara Trojani und Konstantin Schenk. 

Give Bees a Chance

Unter dem Motto „Give Bees a Chance“ wurde im April 2021 das grenzüberschreitende Gesellschaftsprojekt „BioBienenApfel“ gestartet, um die Menschen ganz konkret ins Tun zu bringen – für den Schutz der Umwelt und der Artenvielfalt. Das ehrgeizige Ziel: Innerhalb der nächsten fünf Jahre soll neuer Lebensraum für bis zu 1 Milliarde Bienen geschaffen und das Bewusstsein für den Wert regionaler Lebensmittel gestärkt werden.

Mag. Sandra Kolleth, Managing Director Miele Austria: „Unsere tägliche Arbeit ist bestimmt von ganz viel Liebe zum Detail, eine in jeder Hinsicht überzeugende Performance sowie Nachhaltigkeit. Es ist uns als Familienunternehmen daher ein besonderes Anliegen, Initiativen zu unterstützen, die diese Werte teilen und wir gemeinsam auch für unseren Planeten „Immer Besser“ werden. Deshalb hat uns alle das Gesellschaftsprojekt BioBienenApfel vom ersten Moment an begeistert. BioBienenApfel passt darüber hinaus auch deshalb so hervorragend zu uns, weil bei uns auch der Genuss nicht zu kurz kommen darf, um gemeinsam mit Freude und Leidenschaft viel erreichen zu können.Miele wird das Projekt durch Anlegen von Blumenwiesen, eigener „Give Bees a Chance“-Eventformate, Rezeptwettbewerbe, Social Media Kampagnen etc. unterstützen.“

Ein Botschafter für BioBienenApfel

Der mit den höchsten Auszeichnungen geehrte Spitzenkoch und Miele Markenbotschafter Andreas Döllerer ist Teil einer Gastgeberdynastie in Golling bei Salzburg, die die gleichen Werte lebt.

Andreas Döllerer: „Unsere Lebensart wird genährt von der Leidenschaft für den guten Geschmack, unsere alpinen Wurzeln, dem Respekt für das Ursprüngliche und einer Neugier für das Moderne. Eine Haltung, die sich auf unseren Tellern und in unseren Gläsern wiederfindet. Wir haben sie vertieft, verfeinert und ihr Zukunft gegeben. Als Familie, als Menschen, als Gastgeber. In unserem essbaren Garten auf den Steilhängen hinter dem Restaurant wachsen Kräuter, Obst und Gemüseraritäten der Region, die fast vergessene Geschmäcker wieder auf die Teller und in die Gläser bringen. Es ist mir ein Anliegen, diese Vielfalt zu bewahren und dafür Sorge zu tragen, dass sie nicht in Vergessenheit gerät. Wir haben 15 Bienenstöcke und im Garten herrscht reges Summen. Die Bienen fühlen sich wohl und danken es uns mit unserem eigenen Bio-Honig. „BioBienenApfel-Botschafter zu werden, ist für mich eine Freude und unterstützt mich in meinem persönlichen Anliegen, die Natur in ihrer Vielfalt den nachfolgenden Generationen zu erhalten.“

„Give Bees a Chance“– das Projekt “BioBienenApfel”

Das Projekt „BioBienenApfel“ wurde von Frutura, Produzent und größter Vermarkter von Obst und Gemüse in Österreich, ins Leben gerufen, um ein gesellschaftliches Umdenken voranzutreiben. Mit der Schaffung neuer Lebensräume für Bienen soll dem voranschreitenden Verlust an Bestäubern entgegengewirkt werden. Im ersten Jahr sind bereits mehr als 400 Hektar neue Blumenwiesen aufgeblüht.

Frutura-Eigentümer Manfred Hohensinner: „Wir sehen es als Verpflichtung, unseren Lebensraum für künftige Generationen lebenswert zu erhalten. Dafür brauchen wir mehr Nachhaltigkeit, mehr Regionalität und mehr Respekt vor der Natur. Die Gesellschaft muss lernen, mit den vorhandenen Ressourcen sorgsamer umzugehen. Der Schutz der Bienen steht beispielhaft für das notwendige Umdenken, denn die Artenvielfalt ist die Basis einer intakten Umwelt.“

Seit Herbst 2021 ist auch das EU-Parlament ein offizieller „BioBienenApfel“-Partner und die Initiative ist – im Rahmen des „Green Deal“ der EU – als erstes und bislang einziges Gesellschaftsprojekt ein Teil des europäischen Weges zu einem ökologischen Gleichgewicht. Weitere prominente Botschafter sind unter anderem Tennisprofi Dominic Thiem, Sänger Sting oder F1-Weltmeister Sebastian Vettel.

www.miele.at








<- Zurück zu: Top-News