TOP-News

BLANCO erwirtschaftet 2021 Umsatzhöchstwert

24.05.2022 16:42

Mit 483 Mio. Euro Umsatz hat BLANCO einen neuen Rekordwert beim Umsatz erzielt und diesen um 18,5% gesteigert. Zudem sei man gerüstet für die Zukunft, wie die Geschäftsführung verlautet.


v.l.: COO Andreas Ostermann von Roth, CEO Frank Gfrörer, CFO Rüdiger Böhle

BLANCO UNIT; Fotos: BLANCO

BLANCO blickt auf das Geschäftsjahr 2021 mit Zufriedenheit. So konnte das Unternehmen mit einem Umsatzplus von 18,5 Prozent und 483 Mio. Euro gegenüber Vorjahr einen neuen Höchstwert erzielen.

CEO Frank Gfrörer: „Gerade in einem schwierigen Marktumfeld zeigt sich, dass unsere konsequente Ausrichtung auf ein Premium-Markenerlebnis am Wasserplatz in der Küche sowohl unsere Kundinnen und Kunden aus dem Fachhandel als auch unsere Endkonsumentinnen und Konsumenten überzeugt“.

Homing-Trend hält an

Bekanntermaßen war ja der Trend zum eigenen Zuhause gerade durch die Pandemie befeuert worden.  BLANCO hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, den Wasserplatz in der Küche aufzuwerten:

Frank Gfrörer: „Die Menschen verbringen rund 60 Prozent der Zeit in der Küche mit Tätigkeiten, die sich am Wasserplatz abspielen: Trinken, Vorbereiten, Saubermachen – um nur die wichtigsten zu nennen. Mit unseren hochwertigen Systemlösungen, den BLANCO UNITs, wollen wir diese Zeit zu einer besonders komfortablen, praktischen und schönen Zeit machen.“

Im Fokus: Fachhandel

BLANCO setzt dabei seit jeher auf die Zusammenarbeit mit seinen Fachhandelspartnern. Hinzu kommt der verstärkte Fokus auf Verbraucherinnen und Verbraucher, um diese schon in der ersten Orientierungsphase der Küchenplanung für den spürbaren Mehrwert eines durchdachten Wasserplatzes zu inspirieren. Das Unternehmen forciert deshalb die Kommunikation in den digitalen Endkundenkanälen und entwickelt beispielsweise den Webshop für Ersatzteile und Zubehör für mehr Service und Benutzerfreundlichkeit weiter.

Frank Gfrörer: „Mit diesem hybriden Ansatz wollen wir die Kundenfrequenz bei unseren Partnern im Fachhandel erhöhen und die Nachfrage nach hochwertigen Systemlösungen stimulieren. Gleichzeitig unterstützen wir den Fachhandel dabei, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren.“

Starke Investitionen

Satte 13 Mio. Euro wurde in die Stärkung seines internationalen Produktions- und Logistikverbundes investiert. Vor dem Hintergrund gestiegener Nachfrage konnte eine Ausweitung der Produktionskapazitäten und weitere Prozessverbesserungen eine weitgehend stabile Auftragsbearbeitung sicherstellen.

COO Andreas Ostermann von Roth: „Mit unseren Investitionen haben wir außerdem die Voraussetzungen für schnellere Innovationszyklen und Technologieentwicklungen geschaffen.“

Die Corona-Pandemie, verbunden mit dem gestiegenen Geschäftsvolumen und der gleichzeitigen Verknappung von Rohstoffen, hat sich deutlich auf das Tagesgeschäft ausgewirkt.

CFO Rüdiger Böhle: „Ich möchte unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der ganzen Welt ein Riesenkompliment machen. Sie haben unter äußerst schwierigen Rahmenbedingungen Höchstleistungen erbracht, wofür wir uns als Geschäftsführung herzlich bedanken.“

Veränderungen im internationalen Vertriebsnetz

Seit Mai 2022 ist das Unternehmen in Australien mit einer eigenen Tochtergesellschaft am Markt vertreten und stärkt damit seine Vertriebsregion APAC. Gleichzeitig gibt das Unternehmen bekannt, sich aus dem russischen Markt zurückzuziehen. Das Geschäft dort sei praktisch zum Erliegen gekommen, so dass im Sinne des Gesamtunternehmens die Entscheidung getroffen worden sei, die lokale Organisation mit rund 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufzulösen.

BLANCO UNIT: Die Premiumlösung

Mit der verstärkten Platzierung der BLANCO UNIT als Premiumlösung für den Wasserplatz in der Küche geht BLANCO mit klarem Kurs in das laufende Geschäftsjahr.

Die Bedeutung des Wasserplatzes in der Küche herauszustellen, sei dabei eine wichtige Komponente, betont der CEO. Der anhaltende Homing-Trend, der Wunsch nach platzsparender Verfügbarkeit von Trinkwasser in verschiedenen Varianten sowie smarte Armatur-Funktionen, cleveres Spülen-Zubehör und praktische Wertstoff-sammelsysteme für nachhaltige Mülltrennung bedienten das Lebensgefühl von immer mehr Menschen.

Frank Gfrörer: „Wir schließen mit der BLANCO UNIT an dieser Stelle eine Bedürfnislücke. Mit unserem funktional und ergonomisch optimierten Zusammenspiel aller Komponenten ermöglichen wir einen nahtlosen Workflow von der Armatur oder dem drink.system über das Spülbecken hin zum Wertstoffsystem – das ist das zentrale Versprechen unserer BLANCO UNITs“.

Spart Platz und Ressourcen

Angesichts immer weiter steigender Kosten vor allem im Bereich Wohnen komme es zudem zunehmend auf effiziente Platzausnutzung an. Die BLANCO UNIT ist so konzipiert, dass sie nicht nur die Platzverschwendung minimiert, sondern auch den Verbrauch von wertvollem Trinkwasser gezielter gestaltet und nicht zuletzt sich der Einbau der kompakten Einheit vom Fachmann problemlos durchführen lässt.

www.blanco.at








<- Zurück zu: Top-News