Bei den AustrianSkills 2018 konnten die Lehrlinge von Blum wieder glänzen. Parallel gab es für den Ausbildner einmal mehr die Auszeichnung "Ausgezeichneter Lehrlingsbetrieb".
Foto: Blum
Vom 22.-25. November fanden die diesjährigen AustrianSkills 2018 in Salzburg statt. Zehn Blum-Lehrlinge nahmen daran teil und konnten nicht nur insgesamt zehn Medaillen, sondern auch vier Staatsmeistertitel holen.
Insgesamt vier Staatsmeistertitel und damit Gold gingen an:
Mike Ade (CAD-Konstrukteur)
Stefan Erös (Maschinenbautechnik)
Lukas Wolf und
Manuel Franz (Teamberuf Industrie 4.0) und Mike Fink (CNC-Fräsen).
Sie alle haben sich als frischgebackene Staatsmeister für die nachfolgenden internationalen Berufsmeisterschaften qualifiziert. Das sind 2019 die WorldSkills in Kazan (Russland) bzw. die EuroSkills 2020 in Graz (Österreich).
Mehr als 400 junge Fachkräfte in 39 Berufen waren bei den AustrianSkills 2018 in Salzburg am Start.
Fast parallel dazu wurde auch der Ausbildner prämiert. Die neuerliche Auszeichnung als 'Ausgezeichneter Lehrbetrieb' wurde dem Beschlägehersteller im November bereits zum 8. Mal verliehen. Blum erhielt das begehrte regionale Gütesiegel für herausragende Ausbildungsarbeit erstmals 1997 und ist somit seit Beginn dieser Zertifizierung bei den ausgezeichneten Unternehmen des Landes dabei. Die Auszeichnung wird vom Land Vorarlberg, der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer verliehen und gilt für drei Jahre.