TOP-News

Blum gibt Blut - Im Sinne der Stammzellen-Forschung

17.10.2018 10:42

Mit einer wundervollen Vorzeigeaktion gibt sich Blum. Im Rahmen einer unternehmensweiten Aktion ließen sich 1126 Mitarbeiter auf ihre Spendeneignung in Sachen Stammzellen testen.


Raimund Böhler (4.v.l.) und die Kollegen des Blum-Betriebsrat freuen sich mit Susanne Marosch (5.v.r.) und dem Team von ‚Geben für Leben‘ über das sensationelle Ergebnis. Foto: Julius Blum GmbH

Mit der Aktion "Geben für Leben" werden potenzielle Stammzellenspender für schwerkranke Menschen gesucht. Dazu notwendig ist eine Austestung auf Spendertauglichkeit. Im Rahmen einer Betriebsratsaktion hat Blum diese ausgeschrieben und stolze 1126 Mitarbeiter haben sich bereit erklärt daran teilzunehmen. Die Austestung erfolgt via Blutabnahme, ist allerdings dahinter ein relativ aufwändiges und kostenintensives Verfahren. Eine Austestung kostet 50 Euro, Blum hat diese Kosten für sämtliche Mitarbeiter übernommen. Seitens der Geschäftsleitung von Blum begründet man die Aktion damit: "Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und unterstützen als größter Arbeitgeber der Region gerne Aktionen wie diese, besonders wenn dadurch Menschenleben gerettet werden können."

Rekord für Blum
Gemeinsam mit dem Verein 'Geben für Leben' und unter fachkundiger Begleitung der Blum-Betriebsärzte wurde die Aktion Anfang Oktober in den verschiedenen Werken von Blum durchgeführt. "Auch wir vom Verein 'Geben für Leben' sind überwältigt. Das ist das beste Ergebnis seit 20 Jahren bei Typisierungen, die wir in Vorarlberger Firmen durchgeführt haben! Die Stammzellen-Typisierung ist für den Einzelnen eine kleine Sache, für die Schwerkranken bedeutet sie aber viel neue Hoffnung," freut sich Obfrau Susanne Marosch von 'Geben für Leben' über das Top-Ergebnis beim Höchster Beschlägehersteller.

www.blum.at

www.gebenfuerleben.at

 








<- Zurück zu: Top-News