BRANCHENRADAR: Gartenmöbel generieren mehr Umsätze
20.11.2018 15:29
Mit einem voraussichtlichen Plus von knapp vier Prozent reüssiert der Markt mit Gartenmöbeln im Jahr 2018. Vor allem das Geflecht liegt dabei im Trend.
Grafik: Branchenradar.com
BRANCHENRADAR.com hat wieder seine aktuellen Zahlen erhoben und diese weisen für den Gartenmöbel-Markt ein sattes Plus von knapp vier Prozent aus. Insgesamt 58 Mio Euro konnten die Hersteller von Outdoor-Möbeln im Jahr 2018 umsetzen, wobei die Wachstumsbeiträge zu gleichen Teilen von Seiten privater Haushalte sowie von gewerblichen Kunden kommen.
Trendwende bei Geflecht Der Aufschwung zieht sich durch alle Produktgruppen und Materialsegmente. Stark im Kommen ist allerdings wieder Geflecht, das im Jahr 2008 mit Herstellererlösen von rund fünfzehn Millionen Euro knapp ein Viertel des Marktes abbildete. Danach ging es aber stetig bergab. Zuletzt war der Markt für Geflecht nur noch etwa fünf Millionen Euro groß. Im letzten Jahr gelang aber die Trendwende. Die Herstellererlöse stiegen wieder kräftig um neun Prozent gegenüber Vorjahr, für heuer prognostiziert der BRANCHENRADAR ein Plus von sechs Prozent gegenüber Vorjahr. Insbesondere Garnituren in der Preiseinstiegslage werden wieder deutlich öfter in Geflecht nachgefragt. Anbieterbezogen bleibt der Markt für Outdoor-Möbel wohl bis auf Weiteres eine Spielwiese für Handelsmarken und No-Names. Absatzseitig liegt deren Marktanteil bei 73 Prozent, wertmäßig bei 54 Prozent.