TOP-News

burgbad zelebriert 75er

14.06.2021 14:14

Happy Birthday, burgbad! Der Badmöbelprofi feiert heuer sein 75jähriges Firmenjubiläum, feiert den Geburtstag mit Specials und setzt mit Innovationsgeist, Nachhaltigkeit und neuem CEO den erfolgreichen Weg fort.


burgbad feiert heuer sein 75jähriges Firmenjubiläum und lässt Badträume Realität werden. Foto: Constantin Meyer/burgbad

Der Badmöbelspezialist reüssiert mit innovativen Lösungen wie „Fiumo“. Foto: burgbad

Hohe Fertigungstiefe, Innovationskultur, Qualität und gelebte Nachhaltigkeit prägen burgbad. Foto: burgbad

Staffelübergabe in der Unternehmensführung: Jörg Loew engagiert sich im Aufsichtsrat, Stefan Sallandt übernimmt als neuer CEO der burgbad AG. Foto: Constantin Meyer/burgbad

Es ist eine Erfolgsstory, wie sie so nur burgbad schreibt: Als Firma Burg 1946 mit dem Bau von Kaffeemühlen und Kleinmöbeln gestartet, zählt die burgbad AG heute zu einem der größten Badmöbelproduzenten in Europa und feiert das 75jährige Firmenjubiläum.

 

„Wir haben eine lange Geschichte, die uns gezeigt hat, wie wichtig es ist, flexibel und innovationsorientiert zu agieren“ - Jörg Loew

 

Der Markenhersteller, der industrielle Manufaktur und Maßanfertigungen im digitalisierten Produktionsprozess erfolgreich zu verbinden versteht, konnte sich als führender Anbieter von nachhaltigen Badmöbeln erfolgreich positionieren und reüssiert mit Tradition und Innovation. „Wir haben eine lange Geschichte, die uns gezeigt hat, wie wichtig es ist, flexibel und innovationsorientiert zu agieren“, bewertet Vorstandssprecher Jörg Loew die 75-jährige Entwicklung des Unternehmens und wirft einen optimistischen Blick nach vorne: „burgbads Zukunft wird durch die Weiterentwicklung der bereits etablierten digitalisierten Prozesse und Customizing-Konzepte geprägt sein, um dem Markt weiterhin bedarfsoptimierte Produktangebote machen zu können. Daneben sehen wir als Unternehmen, das in mittelständischer und verantwortungsbewusster Tradition gewachsen ist, sowohl unsere Aufgabe als auch unsere Chancen in nachhaltigem und umweltbewusstem Handeln.“

 

„burgbads Zukunft wird durch die Weiterentwicklung der bereits etablierten digitalisierten Prozesse und Customizing-Konzepte geprägt sein, um dem Markt weiterhin bedarfsoptimierte Produktangebote machen zu können.“ - Jörg Löw

 

Das Bekenntnis zur Handwerkstradition bei konsequenter Modernisierung der Produktionsbedingungen sowie die Orientierung am Kundenwunsch bei gleichzeitiger hoher Innovationskultur sind die Zutaten für das Erfolgsrezept des Markenherstellers, der heute an drei Standorten in Deutschland und einem in Frankreich mehr als 700 hochqualifizierte Arbeitsplätze sicherstellt.

 

Vielfalt, Customizing & Service

Dabei glänzt der Badmöbelsepzialistmit großer Sortimentsbreite bei maximaler Individualisierung. burgbad macht Bäder wohnlich – mit Badmöbeln, die sich puristisch zurückhalten oder starke Akzente setzen, mit Oberflächen aus Hightech-Material oder mit Echtholzkollektionen, die noch nach Möbeln aussehen, schafft schönen Stauraum, überzeugt mit Spiegelschränken, Badewannen zum Abtauchen und Waschtischen aus Mineralguss bis hin zu keramischen Waschtischen auf Maß.

 

„Wir verknüpfen Customizing mit individuellem Service und einer wirklich einzigartigen Fertigungstiefe“ - Jörg Loew

 

Das Bad avanciert mit burgbad zum Zimmer und so steht die Markefür innovative Einrichtungskonzepte für das Bad im wohnlichen Kontext. Das Unternehmen entwickelt in allen Segmenten überzeugende Programme – vom Schnelllieferprogramm zum attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis und familientauglichen Badezimmer über vielfach mit Designpreisen ausgezeichnete Designkollektionen und individuelle Maßanfertigungen bis hin zum architektonischen Raumkonzept. „Wir verknüpfen Customizing mit individuellem Service und einer wirklich einzigartigen Fertigungstiefe“, so Jörg Loew.

 

Hidden Champion mit gelebtem Nachhaltigkeitsengagement

Heute gilt die in vielen europäischen Märkten vertretene burgbad AG als Weltmarktführer für individuelle Badmöbel-Lösungen in hochwertigen Segmenten, wofür es von der IHK Südwestfalen 2014 zu den Hidden Champions gezählt wurde. Ebenso wie in Fachhandels-Umfragen ist burgbad auch beim Kunden top und behauptet sich als hochwertige Endkonsumentenmarke neben Branchengrößen als Kundenliebling behaupten.
Und burgbad engagiert sich aktiv für den Klimaschutz und arbeitet seit seinem Beitritt als erster klimaneutral zertifizierter Badmöbelhersteller 2016 zum DGM-Klimapakt konsequent daran, seine Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren und den Rest vollständig zu kompensieren – aktuell belegt durch die fünfte Rezertifizierung in Folge. Bei der Suche nach nachhaltigen Konzepten setzt das für seine Familienfreundlichkeit ausgezeichnete Unternehmen auf eine hohe Fertigungstiefe, Innovationskultur und Qualität – bestätigt durch zahlreiche Siegel wie etwa „Möbel Made in Germany“ oder das Umweltzeichen „Blauer Engel“ für das Bestseller-Programm Eqio. Dabei geht es burgbad nicht nur um Wohngesundheit und Ressourcenschonung, sondern auch um soziale Nachhaltigkeit, wie es durch seine Unternehmensführung und durch regionales Engagement unter Beweis stellt.

 

Specials & Staffelübergabe

Diesen von Innovationsgeist und Nachhaltigkeitsengagement geprägten Weg setzt die international agierende burgbad AG, seit 2010 100%ige Tochter der türkischen ECZACIBASI-Gruppe, weiter fort und begeht den Geburtstag mit besonderen Highlights. Im Oktober, dem Monat des Jubiläums, sind diverse Aktionen und Feierlichkeiten insbesondere am Stammsitz Bad Fredeburg geplant, u.a. ein Jazz-Konzert in einer der Produktionshallen, die burgbad dem International Brass Festival „Sauerland Herbst“ als Veranstaltungsort öffnet, dessen Durchführung unter Hygienebedingungen gesichert ist.

 

„Auch wirtschaftlich hat es burgbad vergleichsweise gut durch die Pandemie geschafft: Unsere Werke sind voll ausgelastet; wir konnten all unsere Neuheiten nach Plan entwickeln.“ - Jörg Löw

 

Es ist ein feierlicher Höhepunkt nach Zeit voller Herausforderungen, die burgbad bestens gemeistert hat. „Zum Glück sind wir bislang ohne größere Ausfälle in der Belegschaft durch die Pandemie gekommen – dank eines von Anfang an strikt eingehaltenen Hygienekonzepts und einer hohen sozialen Kompetenz im Unternehmen“, so Jörg Loew. „Auch wirtschaftlich hat es burgbad vergleichsweise gut durch die Pandemie geschafft: Unsere Werke sind voll ausgelastet; wir konnten all unsere Neuheiten nach Plan entwickeln.“
Gleichzeitig ist das Jubiläumsjahr von der Staffelübergabe in der Unternehmensführung gekennzeichnet, und so wird sich Jörg Loew bereits im Aufsichtsrat der burgbad AG engagieren, während der neue CEO Stefan Sallandt die Gastgeberrolle auf dem Fest übernimmt.

 

www.burgbad.de

 

wohninsider-Tipp: Dem Thema Badezimmer widmen wir uns intensiv in der kommenden wohninsider-Printausgabe (ET: 2.Juli 2021)








<- Zurück zu: Top-News