TOP-News

Connecting Communities - imm resümiert positiv

19.01.2024 14:28

Die Veranstalter der imm cologne ziehen eine positive Bilanz zur gestern zu Ende gegangenen Leitmesse. Neues Leitthema, passende Rund-um-Veranstaltungen und starke Marken lockten rund 42.000 Fachbesucher nach Köln.


Fotos: © Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

Wieder im Jänner - und zwar von 14.-18. - fand die diesjährige Ausgabe der imm cologne statt. Nach fünf Messetagen zieht Veranstalter koelnmesse eine positive Bilanz. Rund 42.000 Besuchende aus 129 Ländern kamen nach Köln um Trends und Produktinnovationen von rund 750 Ausstellern unter dem Motto „Connecting Communities“ zu erleben. Bereits heute steht fest: Die nächste imm cologne findet ebenfalls wieder zum etablierten Termin im Jänner 2025 statt.


Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse: „Unter dem Leitthema ,Connecting Communities‘ trug die imm cologne entscheidend dazu bei, die Branche zum Jahresauftakt zu vernetzen. Gemeinsam mit unseren Partnern aus Industrie und Handel freuen wir uns auf die Fortsetzung der Messe im Januar 2025. Die imm cologne bleibt treibende Kraft und Impulsgeberin für die internationale Einrichtungsbranche."
 

Auch Leo Lübke, Präsident des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM), unterstreicht die Stellung der imm cologne als wichtiges Bindeglied im Möbelsektor: „Besonders in herausfordernden Zeiten bietet die Messe allen Branchenbeteiligten die zentrale Business-Plattform für die Präsentation von Neuheiten, zum Netzwerken und für Geschäftsabschlüsse. Zudem hat sich wieder gezeigt, dass Köln im Januar für eine breite Berichterstattung zum Thema Wohnen und Einrichten in ganz Deutschland sorgt.“

Markus Meyer, Präsident des Handelsverbands Möbel und Küchen (BVDM), fügt hinzu: „Der deutsche Handel und alle großen Verbundgruppen waren auf der imm cologne 2024 vertreten. Es wurden erfolgreiche Gespräche geführt und Umsätze generiert. Damit hat Köln erneut seine Rolle als bedeutende Orderplattform bewiesen.“

Bestens vernetzt


Das Leitthema „Connecting Communities" erwies sich als entscheidender Erfolgsfaktor. Mit dem daraus abgeleiteten Konzept „The Circles“ wurde der gemeinschaftliche Ansatz durch eine Vielzahl verbindender Content- und Eventformate auf der Messe erlebbar gemacht. Die kreisrunden Eventflächen erstreckten sich über die gesamte Messe und fungierten als zentrale Treffpunkte für die Teilnehmenden.

Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse: „Die Circles haben die imm cologne in eine dynamische und interaktive Plattform verwandelt, die vielfältige Begegnungsorte und inspirierende Umgebungen für die Diskussion von Branchenthemen schuf."
 

Übergreifendes Messekonzept


Zu den Veranstaltungshighlights des übergreifenden Messekonzepts gehörte der in Zusammenarbeit mit VDM und BVDM organisierte imm cologne Summit. Der Kongress beleuchtete die Perspektiven der Einrichtungsbranche und zeigte den Teilnehmenden Wege auf, sich erfolgreich für die Zukunft zu rüsten. Einblick in die Zukunft des Interior-Designs gewährte auch der Designwettbewerb Pure Talents Contest, der zum 20. Mal aufstrebende Talente feierte und mit einer Rekordzahl von mehr als 1000 Einreichungen seine hohe Relevanz für junge Kreative bewies. Im Fokus der Designs stand die Auseinandersetzung mit nachhaltigen Materialien und zirkulären Produktkonzepten. Auch die gemeinsam mit der Netzwerk-Initiative FURNITURE 4.0 veranstalteten Circular Cooperation Network Days (CCND) stellten die Diskussion und den Austausch zu den Herausforderungen der zirkulären Ressourcennutzung in den Mittelpunkt. Zusätzlich bereicherten renommierte Designstudios und bekannte Influencer die Messe mit kunstvollen Installationen. Diese kreativen Elemente schufen eine inspirierende Atmosphäre und gaben einen Vorgeschmack auf aktuelle Designtrends. Neben diesen bot die imm cologne 2024 zahlreiche weitere Highlights, wie ein gemeinsam mit H.O.M.E. und Architonic kuratiertes Speaker-Programm, das sich über mehrere Messetage und verschiedene Circles erstreckte. Auch die expertengeführten Guided Tours zu den Neuheiten und Trends der Messe sowie die gut besuchten Abendveranstaltungen trafen auf großen Anklang unter den Messeteilnehmenden.

Ganz Köln wird zum Hotspot

Parallel zur imm cologne fand auch dieses Jahr wieder die PASSAGEN Interior Design Week statt. In der gesamten Kölner Innenstadt wurde ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit rund 150 Ausstellungen in zahlreichen Showrooms, Galerien, Einrichtungshäusern, Kulturinstituten, Museen und Hochschulen geboten. Die zahlreichen Besuchenden verwandelten Köln wieder in einen Anziehungspunkt für Designbegeisterte aus aller Welt.

Hard Facts zur imm cologne 2024

An der imm cologne beteiligten sich auf einer Bruttoausstellungsfläche von 137.000 m² rund 750 ausstellende Unternehmen aus 42 Ländern. Darunter befanden sich 110 Aussteller aus Deutschland sowie 640 Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen rund 42.000 Fachbesuchende aus 129 Ländern, der Auslandsanteil lag bei ca. 50 Prozent.

Die nächste imm cologne findet vom 12. bis 16. Jänner 2025 statt.

www.imm-cologne.de








<- Zurück zu: Top-News