TOP-News

Das bringt die Wohnen & Interieur

02.03.2020 09:29

Diese Messe findet - zumindest nach jetzigem Stand - statt. Die Wohnen & Interieur startet in etwas mehr als knapp zwei Wochen - hier erste Einblicke.


Foto: www.christian-husar.com

Der grüne Pfad ist nur ein Weg. Einer von mehreren, sich des Themas Natur, Regionalität und Öko anzunehmen. Ein Megatrend auf der kommenden Wiener Wohnmesse - am liebsten kombiniert mit technischen Highlights für hohen Komfort. Aber auch sonst darf einiges erwartet werden in den Tagen zwischen dem 18. bis 22. März in der Messe Wien: Rund 750 Aussteller und Marken zeigen die Wohntrends 2020.

Drei Hallen - viele Themen

In Halle B dreht sich alles umhochwertiges Handwerk und ausgefeilte Innenarchitektur, vorwiegend aus heimischen Materialien in den Bereichen Tischlerwelt, Garten- und Spa-Bereich.
Ob modernes Stadtleben oder Landhausstil – im Fokus steht die persönliche Beratung und die individuelle Maßarbeit. Kombis aus Lack und Wildbaum-Fronten oder Massivholzküche mit echtem Kachelofen, wichtig ist immer das Gesamtkonzept.

Gehobener Lifestyle im Schlafzimmer: Klassisches Design verbindet sich mit ergonomischem Schlafkomfort, Naturschlafsysteme aus heimischer Produktion werden weltweit exportiert. Perfekt entwickelte Betten mit formschönen Kopfhäuptern, Boxspringbetten und Matratzenpatente, teils mit dem kompromisslosen Einsatz von reinen Naturmaterialien.

Die richtige Einrichtung im Bad steht hier ebenfalls im Fokus: Die Routinen im Badezimmer sind vielseitig. Abends schätzt man eine ruhige Atmosphäre wohingegen morgens vital in den Tag gestartet werden soll. Wellness wird höher denn je geschätzt. Ein Schritt dazu: Zeitlos-puristisch gestaltete Dusch-WCs, geeignet für fast jede Raumsituation. Eine individuelle Natur-Pur-Sauna aus Massivholz mit Schafschurwoll-Isolierung lässt sich praktisch überall einbauen, auch bei Erkern oder Dachschrägen, angepasst an das Ambiente, ob elegant oder rustikal mit gehackter Holzverkleidung.

Als Tüpfelchen auf dem i: Die All in One-Sauna mit Infrarot und Farbtherapie, Finnische Sauna mit Bioverdampfer.

Outdoor kann mehr. Auch das zeigt die W&I: Lounge-Gruppen mit wetterfesten Polsterbezügen, dabei fallen die beliebten Grautöne nun auch heller aus. Eine Outdoor-Chaiselongue lässt sich im Rückenteil hochstellen als gemütliches Lesemöbel, auch für eine praktische Ablage ist gesorgt. Neu: Solitär-Bänke, multifunktionell zur Liege verwandelbar. Witzig und frisch: Gartenmöbel in französischem Design, in knallbunten Lackfarben. Praktisch: Freiarm-Sonnenschirme, dreh- und schwenkbar.

Technik, Innovationen und Genuss in der Küchenwelt

In Halle C steht u.a. die Küche als Ort der Begegnung und Kommunikation im Mittelpunkt. Hier wird beraten und gefachsimpelt, über neue, feine Quarzit- oder Dekton-Arbeitsplatten, grifflose Türen und supermatte Fronten mit Anti-Fingerprint-Effekt, Unikate und ganzheitliche Planungen. Sandstein und Beton, gespachtelt und ganz neue Dekore, Trendfarbe Classic Blue mit Vorderfronten in Eiche Altholz und Keramikarbeitsfläche oder Natursteinarbeitsplatte im Leather-Look. Der Wasserhahn, der alles kann bis zum Kochen, der Pflanzenkühlschrank, der Dampfbackofen und die Vakuumierschublade. Besonders beliebt sind die Kreationen österreichischer Hersteller. Das alles in der Küchenwelt auf der Wohnen & Interieur 2020.

Auch im Wohnraum will man dann und wann mal liegen: So wandelt sich die elegante Sitzcouch zur superbequemen Doppelliege mit großzügigem Stauraum.

Verwandlungsmöbel brillieren durch samtige oder tweedig-melierte Stoffe, gerade Formen und Sixties-Inspirationen. Ebensolche Stoffe in breiter Farbpalette finden sich in Entspannungsmöbeln, Leder spielt eifrig mit, meist in Kombination mit robusten Metallgestellen. Interessante Kopf-Nacken-Stützen lassen schließlich jeden Stress vergessen. Eyecatcher: Das „Raumkleid“ – eine markante Stofftapete, rückstandslos entfernbar.

Moderne Essgruppen mit Ledersesseln werden in Grau oder Cognac vorgestellt, auf Metallfüßen, rund um den Tisch mit kräftiger Eichenplatte, ebenfalls auf Metallgestell. Damit man sich die Traumküche richtig gut vorstellen kann, „spaziert“ man mit der Virtual-Brille durch und lässt sich realitätsgetreu beamen.  An der #cookingstation kocht auch heuer wieder Julian Kutos auf. Ein Novum im Essbereich: Farben kehren zurück, etwa in Altrosa plus Grün.

Alles Design und Architektur

Internationales Top-Design aus allen Bereichen, von der Küche bis zur Wohnlandschaft vereint sich in Halle D. Klassiker in neuem Design, Systemprogramme in eleganten Proportionen, Anreihsofas und Ecksofas, schlanke Füße und feiner Rahmen ergeben eine luxuriöse Leichtigkeit. Flexible Lehnen und Hochlehnen mit integrierten Kissenrollen, neuartige Polsterbänke, zierliche Beimöbel wie gepolsterte Bank oder Massivholz-Nachttisch – alles da, in breiter Farbpalette bis zum Schwarz-Weiß-Konzept.

Outdoor ist in – mit der richtigen Landschaftsarchitektur die eigenen Freiflächen genießen. Im Garten gibt die Pflanze den Ton an, so wie das 3,5 m hohe, blühende Solitärgehölz – durchaus denkbar auch für den eigenen Garten. Selbst ein kleiner Balkon oder ein kompaktes Gärtlein lassen sich zum Erlebnis gestalten, im Klimawechsel schätzt man den natürlichen Schatten heimischer Gewächse. Stein, Holz, Metall, Beton und Farbkleckse bestimmen das neue „Wohnen im Freien“, vom Liegestuhl über Essgruppen bis zur Outdoor-Kitchen.

Die Messe

Die Wohnen & Interieur ist von Mittwoch, 18. März bis Sonntag, 23. März von 9.00 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Am After-Work-Shopping Day am Donnerstag, 19. März sind die Hallen bis 21 Uhr geöffnet und können der After-Work Karte ab 16 Uhr schon ab 5,00 Euro besucht werden. Eine Tageskartet kostet 14,00 Euro, nutzen Sie die Möglichkeit und kaufen das Online-Tagesticket schon vorab um 8,90 Euro.

www.wohnen-interieur.at








<- Zurück zu: Top-News