TOP-News

Das war der „supersalone“

16.09.2021 08:01

Der „supersalone“ ist geschlagen – und wie. Das spezielle „Salone“-Event konnte überzeugen und hat Mailand gerockt. Die Bilanz ist positiv und der Blick bereits auf die kommende 60. Ausgabe im April 2022 gerichtet.


Der „supersalone“ reüssierte. Resonanz und Bilanz sind positiv. © Salone del Mobile.Milano/Andrea Mariani

Zufrieden: Das „Salone“-Team rund um Präsidentin Maria Porro. © Francesco Marinelli, Filippo Gobbato)

Viel Design und gut besuchte Präsentationen – der „supersalone“ konnte überzeugen. © Salone del Mobile.Milano/Andrea Mariani

Es wurde ein „supersalone“ versprochen und gehalten, was im Vorfeld angekündigt wurde. Anders, eben spezieller ging die diesjährige Sonderausgabe des „Salone del Mobile.Milano“ in Szene und hat die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Mehr als 60.000 Besucher, davon rund 30 Prozent aus nicht weniger als 113 Ländern, ließen es sich nicht nehmen, in die Welt des Designs, die sich auf dem Messegelände und in der Stadt eröffnete, einzutauchen.

 

„Wir schließen diese Edition des Salone del Mobile.Milano mit großer Zufriedenheit und riesigen Emotionen“ - Maria Porro

 

Mut, Visionen, Innovationen – alles trug der „supersalone“ in sich und setzte ein erfolgreiches Statement für Kreativität und die wieder erwachende Messewelt.

 

Stark, sicher, international

Schon am ersten Tag öffnete das besondere Event mit einer Überraschung – einer ungeplanten Rede des italienischen Präsidenten Sergio Mattarella und schloss mit extrem positiver Resonanz dank des attraktiven Messedesigns und speziellen Formats, das bei den Unternehmen durchaus gut angekommen ist, begleitet von einem Höchstmaß an Sicherheit für die Profis und Besucher, sodass in aller Ruhe Design präsentiert und gustiert werden konnte. 425 Brands zeigten ihre Produkte, 16 Prozent davon von außerhalb Italiens, dazu gesellten sich 170 junge Designstudierende aus 22 Ländern und 39 unabhängige Designer. Internationaler als erwartet war auch die Besucherschar, immerhin 30 Prozent der über 60.000 Besucher kamen aus 113 Ländern, und obwohl der „supersalone“ bereits von Anfang an auch für die Öffentlichkeit geöffnet war, waren über die Hälfte Branchenprofis – eine Tatsache und ein bunter Mix, den viele Aussteller im Gespräch mit wohninsider bestätigten.

Neben Triennale Milano, Fuorisalone, Milan Design Week & Co, die den Designreigen als kreatives Treiben über die Messemauern hinweg in der Stadt fortsetzen, bereicherte die neue digitale Salone del Mobile.Milano-Plattform den „supersalone“ und ermöglichte auch auf diesem Wege das Eintauchen und Erleben in das Event mit seiner Produktvielfalt. Darüber hinaus hat sich der spezielle „Salone“-Event mit dem neuen Salone del Mobile.Milano TikTok-Account, Podcasts und Social Medias modern und gekonnt, weil viel beachtet, gelikt und gesehen, positioniert.

 

„We did it“ – Maria Porro

 

„Wir schließen diese Edition des Salone del Mobile.Milano mit großer Zufriedenheit und riesigen Emotionen“, so Maria Porro, Präsidentin des Salone del Mobile.Milano. Es sei wichtig gewesen, diesen ersten, aber richtungsweisenden Schritt zu setzen und damit ein Signal an das Land zu senden. „We did it“, bringt sie den gelungenen supersalone, der so viel mehr war als eine Messe, auf den Punkt, und bedankte sich bei allen, die mit ihrem Engagement diese Sonderausgabe möglich gemacht und unterstützt haben – von den ausstellenden Unternehmen über den Kurator Stefano Boeri mit seinem Team an Co-Kuratoren, bis zu den Designern und Profis, die an das Event geglaubt haben. „Wir haben investiert und geplant, mit dem Fokus auf Qualität, Nachhaltigkeit und die digitale Dimension“, beschreibt Porro, und der Enthusiasmus, der in den „supersalone“ gesteckt wurde, war klar erkennbar.

 

60. Salone im April 2022

„Jetzt blicken wir in die Zukunft“, die nächste Ausgabe schon im Visier, die schneller kommt als sonst und wieder eine besondere wird. Immerhin ist es die 60. Edition des Salone del Mobile.Milano, die von 5. bis 10. April 2022 ihren Türen öffnen wird und designstark die Branche nach Mailand ruft.

 

www.salonemilano.it

 

⇒ wohninsider-Tipp:
Spannende Highlights aus Mailand finden sich in der kommenden wohninsider-Printausgabe.








<- Zurück zu: Top-News