TOP-News

Das war die domotex 2020

14.01.2020 07:58

Qualität vor Quantität war die Devise bei den Besuchern der diesjährigen domotex. Die internationale Leitmesse in Hannover brillierte zudem durch Nachhaltigkeit und Vielfalt.


Fotos: Messe Hannover;

Rainer Jensen;

Rainer Jensen;

Messe Hannover;

Messe Hannover;

Rainer Jensen;

Sie gilt als die weltweit führende Messe für Teppiche und Bodenbeläge. Die DOMOTEX präsentierte vom 10.–13. Jänner den rund 35 000 Besuchern die neuesten Trends, Produkte und Lösungen. Unter dem Leitthema ATMYSPHERE inszenierte die Messe alle Eigenschaften des Bodens, die auf Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Wohlbefinden einzahlen. Dies spiegelte sich auch im Produktangebot der Aussteller wider.

Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG: „Die DOMOTEX ist und bleibt die internationalste Messe in unserem Portfolio. Wir freuen uns, dass Besucher aus allen Teilen der Welt nach Hannover kommen und im Schnitt 2,3 Tage bleiben. Davon 60 % aus Europa, 25 % aus Asien, 10 % aus Amerika und alle anderen aus Afrika und Australien.“

Besucherqualität kompensiert Quantität

Sonia Wedell-Castellano, Global Director DOMOTEX: zur eben zu Ende gegangenen Ausstellung:

„Wir sind beeindruckt von der positiven Resonanz sowie dem faszinierenden Spirit der diesjährigen DOMOTEX. Die Besucherzahlen spiegeln die aktuelle Marktkonzentration wider. Die nochmals gestiegene Besucherqualität auf der Messe ist wichtig für Impulse im Geschäftsjahr 2020. Der Entscheideranteil liegt bei 90 %, davon fungiert jeder zweite als Mitglied der Geschäfts-, Unternehmens- oder Betriebsleitung. Was mich außerdem freut: Die rege Ausstellerbeteiligung am Leitthema ATMYSPHERE, der Erfolg und die Anerkennung für den moderner gestalteten Treffpunkt Handwerk sowie zahlreiche Aussteller, die ihre Teilnahme für 2021 schon bestätigt haben.“

Neu erreichte Internationalität

35 000 Besucher, 70 % davon aus dem Ausland, und mehr als 1.400 Aussteller aus mehr als 60 Nationen belegen auch die diesjährige Internationalität der Messe.

Dies bestätigen auch die Aussteller, so meint Hakan Dinc, CEO, Stefany Hali Tekstil, Türkei:
 „Die reine Zahl der Besucher ist uns gar nicht so wichtig, viel entscheidender ist für uns,
dass die Richtigen kommen.“

Die hohe Qualität der Veranstaltung betont auch Arman J. Vartian, Inhaber, Vartian Carpets, Wien, Österreich, der nach einer fünfjährigen Pause 2020 wieder in Hannover ausgestellt hat. „Unser Eindruck ist, dass die DOMOTEX eine gute Entwicklung nimmt. Die Stände sind schöner und ansprechender geworden und die Messe ist sehr bemüht, die Branche zu unterstützen.“

Messemotto gut angenommen

Auch das heurigen Messemotto ATMYSPHERE wurde gut angenommen. Es passe sehr
gut zu den Themen der Firma Reinkemeier Rietberg aus Rietberg, betont Geschäftsführer Bernhard Reinkemeier. „Wir begrüßen das als sehr schöne flankierende Maßnahmen der DOMOTEX, die uns bei der Erreichung unserer Ziele unterstützen.“
„Mit unserem diesjährigen Leitthema haben wir absolut den Nerv der Zeit getroffen. Die Aktualität und Bedeutung zeigten sich durchgehend in allen Hallen. Wir befinden uns bereits in der konkreten Planung, wie wir das Thema Nachhaltigkeit auf der DOMOTEX 2021 ausbauen und umsetzen werden“, kündigt Sonia Wedell-Castellano an. „Ich freue mich außerdem darauf, den Handel und das Handwerk weiterhin zu stärken – gemeinsam mit und für die Industrie!“

Bereits fixiert ist die DOMOTEX 2021: Sie findet vom 15. bis 18. Januar auf dem Messegelände Hannover statt.

www.messe.de/de/messen/domotex.xhtml








<- Zurück zu: Top-News