TOP-News

Das war die DOMOTEX 2024

17.01.2024 11:04

Die DOMOTEX 2024 ist geschlagen – und wie. Die Messe begeisterte mit hoher Internationalität, Nachhaltigkeit und Innovationen, und unterstrich ihre Position als Branchentreffen und Home of Flooring.


Die DOMOTEX 2024 begeisterte.

Höchst international und mit Bodenbelagsinnovationen auf Schritt und Tritt, wurden auf der DOMOTEX auch Wandgestaltungslösungen gezeigt.

Ein Hotspot: Der neue RETAILERS‘ PARK.

Innovation, Inspiration, Networking & mehr – die DOMOTEX 2024 hatte es in sich. Alle Fotos: Deutsche Messe

Volle Hallen, volle Messestände, volle Begeisterung – die DOMOTEX 2024 hatte es in sich. Vom 11. bis 14. Jänner 2024 starteten rund 1.000 Aussteller aus 60 Ländern auf der renommierten Messe für Teppiche und Bodenbeläge in Hannover in ein aussichtsreiches Geschäftsjahr und stellten den Besucher:innen ihre Innovationen vor. Mit großem Erfolg. Vier Tage lang stand alles im Zeichen von Innovationen, Inspirationen und Networking, und die DOMOTEX erwies sich einmal mehr als bedeutendster und stärkster Impulsgeber für Business, Trends und Neuheiten der Branche.

„Die positive Energie und ausgeprägte Internationalität der Show machen die DOMOTEX nicht nur zum globalen Branchentreffpunkt, sondern zum Zuhause der gesamten Teppich- und Bodenwelt“ - Sonia Wedell-Castellano, Global Director der DOMOTEX

Die Zahlen sprechen für sich: An den vier Messetagen trafen gut 18.000 Besucher:innen aus 140 Ländern auf die internationale Ausstellerriege und die vielfältige Innovationspalette.

„Wir freuen uns, dass Entscheider aus noch mehr Ländern als bisher nach Hannover kommen, um sich hier über aktuelle Trends und Produktneuheiten – darunter 170 Premieren – zu informieren sowie neue Geschäftskontakte anzubahnen“ - Sonia Wedell-Castellano, Global Director der DOMOTEX

Tatsächlich war die Messe überaus international: 71 % der Messebesucher:innen kam aus dem Ausland – davon 65 % aus Europa, 18 % aus Asien, 9 % aus Amerika, 4 % aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie alle anderen aus Afrika und Australien.
Die Freude war entsprechend groß, wie wohninsider beim Besuch vor Ort selbst feststellte, und die Resonanz durch die Bank positiv. Der Bahnstreik und die frostigen Wintertemperaturen taten der guten Stimmung und dem eifrigen Treiben auf der Messe keinen Abbruch, wie sich zeigte.
Oliver Ginestier, Leiter der Kommunikationsabteilung der European DIY Retail Association (EDRA), freut sich, die Branche „in einer lebendigen Atmosphäre“ vereint wiederzusehen. Neben zahlreichen Verbandsmitgliedern traf er auch auf viele der Lieferanten, die am Global DIY-Summit teilnahmen. Martin Geiger, Geschäftsführer von GEIGER, besucht die Weltleitmesse bereits seit vielen Jahren, um sich direkt zu Beginn des Geschäftsjahres einen Überblick über den Markt zu verschaffen:

„Dabei ist mir besonders der Ausstellerzuwachs positiv aufgefallen – im zweiten Jahr nach der Pandemie ist die Messe bereits wieder deutlich gewachsen. Dies unterstreicht die Bedeutung der DOMOTEX für unsere Branche.“ - Martin Geiger

Den umfassenden Marktüberblick schätzt auch Jamie Metrick, Geschäftsführer und Produktvorstand der Interior Design Company Elte aus Toronto, der die DOMOTEX auch nutze, um „unkompliziert wichtige internationale Kooperationen zu pflegen und neue Lieferanten zu finden.“ Zudem sei die Messe ein idealer Ort, um sich über „aktuelle Trends und Entwicklungen der Branche zu informieren“.

 

Freude über hohe Internationalität & Besucherqualität

Für Theresa Paulig, Geschäftsführende Gesellschafterin der Teppichweberei Paulig, ist die DOMOTEX die ideale Gelegenheit, Produktneuheiten einem weltweiten Publikum zu präsentieren:

„Durch Reisen allein ist es schwer leistbar unsere gesamte Produktvielfalt international zu präsentieren. Auf der DOMOTEX können wir innerhalb kurzer Zeit unseren Bestandskunden die gesamte Bandbreite an Innovationen präsentieren, unsere Beziehungen vertiefen und Kontakte mit neuen Kunden aus aller Welt schließen. Das macht die DOMOTEX für uns einzigartig.“ - Theresa Paulig

„Wir nehmen an der DOMOTEX teil, um unsere Exporte – vor allem in Deutschland, dem Vereinten Königreich und Ost-Europa – anzukurbeln. Die ersten beiden Tage liefen für uns bereits sehr gut und wir sind froh, dass wir uns für die Teilnahme entschieden haben. Die Anzahl, Qualität und Internationalität der Besucher:innen ist hervorragend“, berichtet Cathérine Vandepoel, Export Managerin beim belgischen Unternehmen Floorify.
Über viel Kundschaft freute sich auch Markus Oberbauer, Geschäftsführer der Kronoflooring GmbH: „Die DOMOTEX 2024 war für uns ein großer Erfolg. Wir sind wirklich sehr zufrieden. Alle unsere großen Kunden waren da, vor allem die internationale Beteiligung war hoch. Insgesamt konnten wir rund 500 verschiedene Kundengruppen auf unserem Stand begrüßen, die sich für unsere Innovationen und unser neues Logistikkonzept interessiert haben.“

 

Von Boden bis zur Wand

Die DOMOTEX ist im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinaus gewachsen – und geht die Wände hoch. Mit dem RETAILERS‘ PARK in Halle 19/20 feierte ein neues Format Premiere, bei dem erstmalig Produkte für Wand und Decke präsentiert.

„Alle unsere Besucher, vom Händler über Handwerker bis zum Architekten, müssen den Raum in ihrem Arbeitsalltag ganzheitlich denken. Die Premiere ist schon ein toller Erfolg und beweist, dass das Konzept aufgegangen ist. Gemeinsam mit DECOR UNION und MEGA ist die neue Sonderfläche für das Interior Finish ein echter Mehrwert für Handel und Handwerk geworden“ - Sonia Wedell-Castellano, Global Director der DOMOTEX

Sie könne sich vorstellen, das Portfolio der Messe in der Zukunft um weitere Produkte für eine ganzheitliche Raumgestaltung zu erweitern, denn bereits jede:r dritte Teilnehmer:in habe konkretes Interesse am neuen Angebot, wie die Umfrage unter den diesjährigen Besucher:innen zeigte.

 

Innovation, Inspiration...

Die diesjährige Ausgabe der DOMOTEX bot allen Teilnehmenden inspirative Sonderschauen, ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Konferenzen, Live-Präsentationen und Preisverleihungen sowie zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken. Im Mittelpunkt der Messe standen erneut die Megatrends Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Das Leitthema FLOORED BY NATURE konnten Besucher:innen insbesondere auf der Sonderfläche THE GREEN COLLECTION in Halle 23 erleben. Im zweiten Jahr bot sie wieder außergewöhnliche Inszenierungen umweltbewusster und umweltschonender Produkte, eine taktile Präsentation nachhaltiger Materialien durch die Materialbank raumprobe sowie aktuelle Projekte und Lösungen des Deutschen Forschungsinstituts für Bodensysteme (TFI) Aachen. Aber auch im Produktangebot der Aussteller spiegelte sich dieser Megatrend wider und mit der Verleihung der GREEN COLLECTION Awards – ein ausführlicher Bericht findet sich hier – erfuhr der Nachhaltigkeitsfokus ein echtes Highlight.

 

... und ganz viel mehr

Auf der DOMOTEX on Stage in Halle 23 präsentierten Referenten aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Handwerk, Politik, Verbänden, Handel sowie Trendscouts aktuelle Marktentwicklungen und Trendthemen. Auch der Fachkräftemangel sowie die Arbeitsplatzkultur wurden thematisiert. Das Vortragsprogramm wurde noch ergänzt durch die Foren im RETAILERS‘ PARK, den Mood Spaces, die insbesondere Innenarchitekt:innen begeisterten, sowie bei den Carpet Design Awards – ein Bericht dazu hier online, und mit „Insight Italy“ stand Italien mit all seiner Bodenbelagsexpertise besonders im Rampenlicht.

So konnte die DOMOTEX rundum begeistert und unterstrich ihr Standing als wichtiger Fixtermin für die Branche. „Hier erhalte ich nicht nur gezielt Fachinformationen zu Teppichen und Bodenbelägen, sondern kann mich live von der Qualität der Produkte überzeugen – alles selber sehen und anfassen. Digital ist das einfach nicht möglich“, betont Merle Queisner, Architektin bei Bünenmann & Collegen, den Wert einer Präsenzveranstaltung.

 

Auf Wiedersehen 2025

Diese steht wieder im kommenden Jahr an: Die nächste DOMOTEX Carpets & Rugs findet vom 16. bis zum 19. Jänner 2025 in Hannover statt.

 

www.domotex.de








<- Zurück zu: Top-News