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Das war die Doppelmesse im Digitalformat

11.05.2021 18:15

Das Fachmessedoppel küchenwohntrends und möbel austria musste heuer Corona geschuldet ins www wandern. Eine erste Bilanz ist sehr positiv, die Freude auf das Real-Event im Herbst jedoch groß.


Die Messemacher Erich Gaffal und Michael Rambach - in Zeiten vor Corona ... Foto: trendfairs, MHC

Es war eine ungeplante Premiere: Vom 3. bis 7. Mai fand die erste virtuelle Ausgabe des Fachmessedoppels küchenwohntrends und möbel austria in den unendlichen Weiten des www statt in den Salzburger Messehallen statt. Trotzdem die erste Bilanz kann sich sehen lassen. So prägen hohe Wertschätzung und Akzeptanz das allgemeine Bild.

Nach abschließender Auswertung wurden 7.405 Visits von 1.662 eindeutig personalisierten Besuchern auf der Plattform gezählt. Die Zahl der Mehrfachbesucher ist, für eine Online-Messe nachvollziehbar, überdurchschnittlich gut.

Zudem konnten durch beide Veranstaltungen auch online gute Geschäftserfolge generiert, wertvolle Kundenkontakte angebahnt und Neuentwicklungen kommuniziert werden, wie die Messeveranstalter bilanzieren.

Das macht's aus

Die technische Professionalität des Auftritts im Web war das eine. Das andere wohl auch der frühe Termin im Mai. Erfahrungsgemäß wollen Planer und Handel frühzeitig erfahren, welche Trends für das Jahr gesetzt sind und welche Innovationen für Nachfrage sorgen. Diese Chance haben 131 Aussteller und Marken in den vergangenen Tagen intensiv genutzt. Wichtig vor allem: die Möglichkeit direkter Kontaktaufnahme „face-to-face“.
Das neu entwickelte, virtuelle B2B-Event war mit vielfältigen Produktgruppen, attraktiven Neuheiten und Themenwelten exakt auf die Bedarfe der Experten aus der Einrichtungs- und Küchenbranche zugeschnitten. Komfortabel vor allem: die vielfältigen Suchmöglichkeiten – ob über Ausstellernamen oder Produktgruppen, ob über die neue Rubrik „Highlights und Neuheiten“ oder die 32 „Themenwelten“. So war ein individueller und stets erfolgreicher Weg zu Innovationen und Produktentwicklungen gesichert.

Neukundenkontakte im Fokus

Die Gewinnung von Neukundenkontakten war für viele ein zentrales Thema. Und es gab hier positiv Überraschungen waren – hatte doch nicht jeder mit einem solch‘ intensiven, virtuellen Austausch gerechnet. Denn smarte Tools sicherten die Kommunikation sogar bis zu einzelnen Ansprechpartnern der Aussteller. So entstanden neue Geschäftskontakte von Person zu Person, was man grundsätzlich nur bei physischen Events vermutet hätte. Summiert wurden während der gesamten Messezeit insgesamt 807 Visitenkarten bzw. Datensätze der Besucher aktiv an die Aussteller übertragen.

Besuchermeinungen

95% der Besucher bewerteten die Benutzerfreundlichkeit des neuen Online-Messe-Formats mit 5-6 von 6 möglichen Sternen. Die Hälfte der Besucher sah Ihre Erwartungen an die Digitalmesse mit 5-6 Sterne von 6 möglichen Sternen als voll erfüllt, 28% voteten mit 4 von 6 Sternen und 22% bewerteten das Tool mit 3 von 6 Sternen.

Themenwelten fanden Anklang

Ein herausragend nachgefragter Bereich der virtuellen küchenwohntrends und möbel austria waren die „Themenwelten“. Damit sind Sphären angesprochen, die dem Zeitgeist von Branche und Endkunden nahe sind. Hier konnten sich die Fachbesucher umsehen und entdecken, welcher Hersteller zu aktuellen Themenwelten welche Überraschung zu bieten hat – von aktiven Spülen, Kochendwassersystemen, Kochfeldabsaugungen, Luftreinigungslösungen, Schiebetüren, Servierwagen bis hin zu Weinkühlschränken.
Vergleichbar begeistert aufgenommen waren zudem die 23 Live-Programme: Die Übertragungen der verschiedenen Aussteller, der Bloggerin, Küchen- und Wohnexpertin Yvonne Zahn, der Trend- und Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern, der verschiedenen Nachhaltigkeitsprotagonisten, Hochschullehrern und Design-Netzwerkern sowie der „Daily News“ des Veranstalters wurden insgesamt 1.486 mal betrachtet. Der größte Teil der spannenden Streams ist auch im Nachgang der Online-Messe weiter abrufbar.

Messemacher Michael Rambach: „Für einige Aussteller war dies die erste Online-Messebeteiligung, andere wiederum hatten schon erste Erfahrungen mit digitalen Messe-Tools. In kurzer Zeit haben wir als Veranstalter viel hinzugelernt. Und obwohl wir jetzt für unsere Gäste bereits für eine starke Performance gesorgt hatten, wird die nächste Online-Ausgabe noch profilierter, leistungsstärker und geschäftsorientierter.“


Die Stimmen zur Digital-Messe sind positiv, die Freude auf das reale Event von 6. bis 8. Oktober 2021 im Salzburger Messezentrum jedoch noch größer.

Im Folgenden einige Ausstellermeinungen:

Mag. Sandra Kolleth, Geschäftsführerin von Miele Österreich

„Es war für uns spannend, die Online-Messe und die Livestreams zu gestalten. Wie auch bei einer persönlichen Messe gilt, dass alles sehr sorgfältig vorbereitet werden muss. Wir bedanken uns beim Team der küchenwohntrends für die professionelle Plattform und die Unterstützung."

Karl Ahorner, Verkaufsleiter miaa Charakter Wohnen / Tischlerei Andexlinger

"Eine Online-Messe wie die möbel austria / küchenwohntrends ist in der aktuellen Situation eine zusätzliche Möglichkeit, um mit Partnern und möglichen Neukunden in Kontakt zu treten, um Ihnen die Neuigkeiten und Weiterentwicklungen zu präsentieren. Die Online-Messe ist eine gelungene Plattform wo man einen sehr guten Überblick über die Vielfalt der Einrichtungswelt bekommt. Sehr gut finde ich auch die Vorträge der verschiedenen Themen und dass man sich die Beiträge auch in Ruhe anschauen kann, wenn man Zeit hat."

Johannes Ragailler, MSc – Leitung Marketing sedda

"Als eine völlige Neuheit hat die erste Online-Messe möbel austria / küchenwohntrends mit seinem Konzept überzeugt. Interessante Live-Videoevents haben das Programm vielseitig und interessant gestaltet und auch die Besucher gelockt. So gut dies auch bereits funktioniert hat ist aber eine physische Messe für uns nicht wegzudenken. Als Side-by-Side Event mit Livestreams direkt vom Messestand könnte sich die Online-Messe als wertvolle Ergänzung auch für die Zeit nach Corona behaupten."

www.kuechenwohntrends.at

www.moebel-austria.at








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