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Das war die Heimtextil 2023

17.01.2023 06:34

Vielseitig und kraftvoll erwies sich die Heimtextil 2023 erneut als Hotspot für die textile Branche. Mit geballter Internationalität, Neuheiten quer durch alle textilen Bereiche, Nachhaltigkeits- und Schlaffokus rockte sie Frankfurt und die Textilwelt.


Die Heimtextil 2023 ist kraftvoll zurück – und eröffnete das textile Jahr fulminant. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Thomas Fedra

Von Deko- bis zu Objekttextilien, vom Teppich über Wand und Bett bis zum Fenster wiesen die Aussteller mit ihren Innovationen den Weg in die textile Zukunft. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Jetzt wird‘s grün: Das Thema Nachhaltigkeit war omnipräsent und stand insbesondere im Green Village voll und ganz im Rampenlicht. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin

Die Heimtextil positioniert sich als Hotspot Bett & Schlaf: Guter Schlaf und innovative Produkte für die erholsame Nachtruhe nehmen einen immer größeren Stellenwert ein. Highlight neben den Neuheiten ist die Heimtextil Conference „Sleep & More“ sowie Sleep Tours. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin

Besucherströme aus aller Welt, intensive Business-Begegnungen mit internationalen Top-Entscheider:innen, überwältigende positive Stimmung und Inspiration soweit das Auge reicht – die Heimtextil eröffnete kraftvoll und zurück zum angestammten Termin im Jänner das neue Branchen- und Messejahr. Und dies mit geballter Internationalität. Mit 44.000 Besucher:innen und 2.400 Ausstellern aus 129 Nationen war die globale Textilindustrie vier Tage lang zu Gast in Frankfurt und gab sich auf der Heimtextil 2023 ein großes Stelldichein.

 

„Die Heimtextil ist kraftvoll in den Januar zurückgekehrt und setzte als Barometer für das Messegeschäftsjahr alle Zeichen auf Erfolg – mit einem herausragenden Internationalisierungsgrad von 129 teilnehmenden Nationen“ - Detlef Braun

 

Die Branchenprofis aus aller Welt nutzten die Gelegenheit, am Weltmarkt der Heim- und Objekttextilien teilzunehmen und einen gebündelten Überblick über globale textile Neuheiten – von Fasern, Garnen, Möbel- und Dekostoffen, funktionalen Textilien, Outdoor-Stoffen, Kunstleder, Tapeten, bis hin zu Bett- und Badtextilien, Matratzen, Schlafsystemen, Gardinen und Dekokissen – zu erhalten. „Die Heimtextil ist kraftvoll in den Januar zurückgekehrt und setzte als Barometer für das Messegeschäftsjahr alle Zeichen auf Erfolg – mit einem herausragenden Internationalisierungsgrad von 129 teilnehmenden Nationen“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien erreichte im Vergleich zu 2020 einen Anstieg des Internationalisierungsgrads – austellerseitig auf 94 Prozent und besucherseitig auf 82 Prozent. Zuwachs gab es seitens der Aussteller im Vergleich zur präpandemischen Ausgabe aus der Türkei und aus Pakistan, die ebenso wie China, Indien, Italien, Deutschland, Spanien, Portugal, Frankreich und Großbritannien zu den Top-Ten-Ausstellerländer zählten. 2023 kamen zudem mehr Einkäufer:innen aus Italien, der Türkei, Spanien und insbesondere Griechenland, alle vier mit Deutschland, der USA, Großbritannien, Frankreich, die Niederlande, Pakistan und Indien die Top-Besucherländer der diesjährigen Heimtextil.

 

„Die herausragende Internationalität zeigt: Die Heimtextil ist in Zeiten geopolitischer Herausforderungen der wichtigste ‚Place-To-Be‘ der globalen Heimtextilbranche – sowohl für neue Geschäftskontakte und Marktchancen als auch für die Neudefinition von Lieferketten sowie wichtige Kooperationen zur Bewältigung der Produktionsengpässe“ - Detlef Braun

 

Der persönliche Kontakt zeichnete die Heimtextil 2023 durch und durch aus, wie sich vor Ort und in zahlreichen Gesprächen von wohninsider mit den ausstellenden Unternehmen zeigte, und bildete das Herzstück der Heimtextil 2023. Von Tag und Stunde 1 der Messe tummelten sich die interessierten Besucher:innen in den Messehallen und starteten ihre Entdeckungsreise quer durch die Vielfalt der textilen Neuheitenwelt, die sich erneut auf besondere Weise zeigte. Von Deko- bis Objektstoffen, von Bett bis Fenster reichte die Bandbreite an Innovationskraft, die sich wie ein roter Faden durch die Messehallen zog. Neben bekannten großen Marken und Unternehmen haben auch kleinere Labels die Messe als ihre Plattform entdeckt und präsentierten ungewöhnliche Innovationen – Highlights finden sich in der kommenden wohninsider-Printausgabe. Mittendrin statt nur dabei zeigten auch die österreichischen Aussteller:innen eindrucksvoll textile Flagge. Die Qualität der Besucher:innen sei gut, unterstrichen viele Aussteller:innen auf wohninsider-Nachfrage, und begeisterten die internationale Besucher:innenschar mit raffinierten Textilkreationen. Das Interesse und dass genau die richtigen Besucher:innen gekommen waren, spiegelt sich auch im regen Orderverhalten.

 

„Wir hatten eine fantastische Heimtextil mit vielen neuen und alten Kontakten. Auch zukünftig werden wir an der Heimtextil in Frankfurt teilnehmen“ - Shafiqul Alam Selim, Managing Director Karupannya Rangpur Ltd.

 

Laut repräsentativen Befragungen haben 80 Prozent der Aussteller ihre Messeziele bereits am dritten Tag erreicht. Auch die Zufriedenheit mit der Besucherqualität war sehr hoch: 72 Prozent der Besucher:innen waren Top-Entscheider:innen. Neben dem vielfältigen Angebot an qualitativem Volumengeschäft asiatischer Ausstellernationen standen ebenfalls europäisches Design und Einzelhandelsmengen im Fokus – ein Mix, der zu besonders hoher Besucherzufriedenheit führte: 92 Prozent der Einkäufer:innen haben ihre Messeziele erreicht.

 

Nachhaltige Transformation

Besonders zentral im Rampenlicht stand neben Innovation vor allem Nachhaltigkeit. Wie ein grüner Faden zog sie sich durch die Messehallen, kaum ein Aussteller positionierte sich nicht als nachhaltig agierendes Unternehmen. Unübersehbar hat das Thema nicht nur weiter an Dynamik gewonnen, sondern ist angekommen und auch in der textilen Branche nicht mer wegzudenken. Geben innovative Materialienentwicklungen aus natürlichen Rohstoffen wie Pilzen, Pflanzenfasern oder recycelten Abfallprodukten Impulse für die Zukunft der Wohntextilien, zeigte dies die „Future Materials Library“ zur Heimtextil anschaulich. Doch auch schon jetzt hat sich der große Teil der weltweiten Textilindustrie längst auf den Weg gemacht, Herstellungsprozesse nachhaltig umzugestalten und starke Partnerschaften und Maßnahmen für transparente Lieferketten zu bilden. Wie cool und stylisch Nachhaltigkeit im Textilbereich geht, bewiesen sowohl die Aussteller wie auch der federführend von der britischen Zukunftsagentur FranklinTill konzipierte Trend Space in Halle 9.0 mit der integrierten „Future Materials Library“ und den dort gezeigten Materialinnovationen für den Interior Bereich, wo Besucher:innen handverlesene Kreationen erleben konnten, garniert mit Live-Aktionen wie dem Färben von Stoffen mit natürlichen Farben. Gelegenheit zu persönlichem Austausch, Inspiration und mehr Know-how bot ein umfang- und facettenreiches Fachprogramm mit geführte Messerundgängen, hochkarätige Vorträgen und Events und thematischen Sonderareale.

 

„Die Heimtextil ist für uns strategisch entscheidend. Hier präsentieren wir die Neuheiten und treffen unsere wichtigen internationalen Kunden, Entscheidungsträger und Interessenten. Wir werden 2024 wieder auf der Heimtextil als Aussteller präsent sein“ - Petra Schweigert, Geschäftsführerin OBB Oberbadische Bettfedernfabrik GmbH

 

Ebenfalls ein „grüner“ Anlaufpunkt war das Green Village in Halle 12.0, wo sich insbesondere zeigte, dass mit der deutlich gestiegenen Nachfrage der Fachbesucher:innen nach nachhaltigen Produkten und Lösungen auch das Bedürfnis nach mehr Transparenz wächst – und Siegelgeber, Zertifizierer und Firmen, die sich ganzheitlich der Nachhaltigkeit verpflichtet haben, genau diesem Anspruch gerecht werden. In den Green Lectures auf der Bühne des Green Village sprachen Zertifizierer, Branchenexpert:innen und NGOs über Lösungen, Best Practices und Herausforderungen rund um Nachhaltigkeit. Die Green Tours führten interessierte Fachbesucher:innen zu ausgewählten Ausstellern und ihren nachhaltigen Produktlösungen.

 

Interior.Architecture.Hospitality mit Innovationspower

Ein ebensolcher Besucher:innenmagnet war die neue Interior.Architecture.Hospitality LIBRARY, die Innenarchitekt:innen und Architekt:innen kuratierte innovative Ausstellermaterialien hautnah erlebbar machte. In Führungen wurden Innovationskraft, beeindruckendes Design und funktionellen Eigenschaften der Textilien wie „schwer entflammbar“, „schalldämmend“, „lichtbeständig“, „antimikrobiell“ und „wasserabweisend“ näher gebracht. Ein filigraner und zugleich schwer entflammbarer Vorhang, Stoffe mit antibakterieller Wirkung, die komplett aus recycelten Polyestergarnen bestehen, oder leichte und fließende Stoffe zur Schalldämmung repräsentierten das enorme Potenzial und die weite funktionelle Bandbreite. Die Interior.Architecture.Hospitality DIRECTORY vermittelte einen optimalen Überblick über die zahlreichen internationalen Aussteller mit Lösungen für den Objektbereich und erwies sich als Richtungsweiser für den gezielten Besuch dieser Stände.

 

„Die Heimtextil 2023 war ein voller Erfolg für uns. Vor allem die Qualität der Besucher hat uns überzeugt und wir konnten viele potenzielle Neukunden kennenlernen. Wir bieten eine nachhaltige Produktkollektion bei unseren Outdoor-Stoffen an und freuen uns, diese auf der diesjährigen Heimtextil, auf der Nachhaltigkeit groß geschrieben wird, zu präsentieren“ - Antonio Romera, Area Manager BLISS by Citel

 

Zukunftsweisende Themen wie textile Trends im Hoteldesign oder den nachhaltigen Einsatz von qualitativ hochwertigen Materialien diskutierten Expert:innen und Messeteilnehmende in den zahlreichen Formaten des Fachprogramms, u.a. in den beliebten Interior.Architecture.Hospitality TOURS oder LECTURES.

 

Neues Areal für wachsenden Markt

Im neuen Areal für Fasern und Garne wurde die Heimtextil der wachsenden Nachfrage nach textilen Materialien für die Vorstufe gerecht. Erstmals fanden Besucher:innen ein globales Angebot an Fasern und Garnen für Deko- und Möbelstoffe kompakt in der Halle 4.0. Ergänzt wurde dies durch Aussteller mit Outdoor-Stoffen sowie Kunstleder.

 

„Auf der Heimtextil trafen wir neue internationale Kontakte, die für unser Geschäft essenziell sind. Diese Messe ermöglichte uns auf großartige Weise, was mehrere Jahre pandemiebedingt nicht umzusetzen war. Wir präsentierten uns hier über vier Tage hinweg einem attraktiven, internationalen Publikum – von Nordeuropa bis hin nach Australien“ - Çağrı Ovayurt, Managing Director, L’appartement / Veritas Tekstil Konfeksiyon Pazarlama Sanayi ve Ticaret A.S

 

Hotspot für Bett & Schlaf

Beim Thema „Schlaf“ positioniert sich die Heimtextil als der „place to be“. Die Fülle an ausstellenden Unternehmen aus aller Welt veranschaulichte die wachsende Bedeutung wie Vielfalt des Megathemas, das auf der renommierten Messe in den letzten Jahren immer mehr ins Rampenlicht gerückt ist und nun, wie beim Besuch ersichtlich, voll im Zentrum steht. Dies spiegelt sich auch in dem erweiterten Rahmenprogramm der Heimtextil 2023 für den Bettenfachhandel und Einzelhändler:innen. Neben der etablierten Heimtextil Conference „Sleep & More“ wurden erstmals und überaus erfolgreiche Sleep Tours angeboten, bei denen Schlafcoach und Präventologe Markus Kamps zu ausgewählten Ausstellern führte und spannende Einblicke in das Thema „Gesunder Schlaf“ bot. So führten die Sleep Tours Besucher:innen unter anderem zu einer nachhaltigen Matratze aus Meeresmüll oder einer CO2-neutralen Faser, die unter anderem in Bettwaren zum Einsatz kommt. Zudem referierten auf der Heimtextil Conference „Sleep & More” Expert:innen aus der Forschung, Industrie oder Design über die Wissenschaft des Schlafs, nachhaltige Trends oder Herausforderungen des Fachhandels.

 

Auf in die textile Zukunft

Ein weiteres, zukunftsträchtiges Highlight inmitten der Vielfalt sei noch erwähnt: So trumpfte das DecoTeam nicht nur mit einer genialen Präsentation mit unterschiedlichen Unternehmen auf, vielmehr wiesen Workshops zum Thema Social Media mit einer Expert:in und sowohl theoretischem Wissen wie der Möglichkeit, dieses gleich vor Ort praktisch zu testen, einen Schritt auf dem modernen Weg in die textile Zukunft. Ein wertvoller Schubs, für Branchenprofis wie die Branche an sich.
Alles in allem wurde die Heimtextil 2023 so einmal mehr ihrem Ruf und Standing als Innovations-, Networking- und Branchenhotspot voll und ganz gereicht und präsentierte eindrucksvoll die ganze Welt der Textilien. Spannende Produkthighlights gab es viele – mehr dazu in der kommenden wohninsider-Printausgabe.

 

www.heimtextil.messefrankfurt.com








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