TOP-News

Das war die Wohnen & Interieur 2019

20.03.2019 15:10

Von 9.-17. März öffnete die Wiener Wohnmesse Wohnen & Interieur wieder ihre Pforten. Ein üppiges Programm sowie einige neue Konzepte lockten rund 70.000 Menschen in die Messe Wien.


Gute Stimmung herrschte v.a. dort, wo auch gekocht wurde. Wie am Stand von Fletzberger in Halle D.

Im Rahmen der W&I präsentiert: das schnellste Sofa der Welt. Fotos: Lilly Unterrader/wohninsider

In ihrer 18. Ausgabe vereinte die Wohnen & Interieur wieder gehobene Wohnkultur mit nationalem und internationalem Design und Handwerk. 750 Aussteller und Marken aus dem In- und Ausland präsentierten an den neuen Messetagen auf 55.000 qm Hallenfläche ihre Konzepte und Innovationen. Gelungen war auch das Messedoppel mit der 7. Ausgabe der Wiener Immobilienmesse am zweiten Wochenende. Durch das Kombiticket konnten so weitere 6.600 Besucher gezählt werden.

Gernot Krausz, für B2C-Messen verantwortlicher Managing Director bei Reed Exhibitions dazu: "Die stimmige Themenkombination Immobilien und Einrichten hat sich einmal mehr bestens bewährt. Die Wohnen & Interieur gehört zu den bekanntesten Messemarken Österreichs. Und die WIM hat sich längst als Hotspot des Immobilienmarktes in Ostösterreich etabliert."

Arabella Kiesbauer als Testimonial

Auch in ihrer 18. Ausgabe war Arabella Kiesbauer das Messe-Testimonial. Sie eröffnete in hochkarätiger Besetzung die #cookingstation und lud Mag. Gernot Krausz, Reed Exhibitions Managing Director B2C-Messen, KommR Johann Burgstaller, Landesinnungsmeister Wien der Tischler und Holzgestalter, KommR Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie und KommR Ing. Johann Klein, Vorsitzender des Einrichtungshandels der Wirtschaftskammer Wien zum gemeinsamen Brotbacken mit Profikoch Julian Kutos ein.

Mit zwei weiteren Programmpunkten, dem Ladies Day am Dienstag und dem Latenight-Shopping am Donnerstag bis 21 Uhr setzte Messe-Verantwortlicher Edi Seliger neue Highlights, die vom Publikum wohlwollend angenommen wurden. Wollte man mit Ersterem dem vorrangig weiblichen Publikum seinen Tribut zollen, gab es für alle Fans brummender Motoren am Donnerstagabend die Enthüllung des "schnellsten Sofas der Welt". Fahrzeugveredler Techart und Premium-Polstermöbelhersteller Rolf Benz enthüllten in Halle D das aktuelle Porsche Cayenne Modell, das sich durch eine innovative Ausstattungslinie auszeichnet.

Ausstellerstimmen

Zwar hat wohl einerseits die zeitgleich angesetzte H.O.M.E.D.E.P.O.T. der Wohnen & Interieur einiges an Interessenten und Ausstellern abgezogen und waren andererseits einige Wochentage sehr dünn besucht: Unter dem Strich finden die meisten Aussteller trotzdem positive Worte für das Konzept:

Matthias Lienbacher, Geschäftsführer von Dreikant meinte: "Die Wohnen & Interieur ist immer eine super Gelegenheit, auch ein breites Publikum zu erreichen, nicht nur Erst- und Neueinrichter, sondern auch Fachbesucher. Wir haben auch viele neue Gesichter kennengelernt. Wir können hier das Feeling vermitteln, was wir machen und das bei uns jedes Stück ein Unikat ist. Das Internet ist zwar eine gute Möglichkeit, Leute zu erreichen, aber nicht, um mit ihnen zu arbeiten. Deswegen ist diese Messe eine super Gelegenheit mit den Kunden direkt in Kontakt zu treten."

Raimund Sandhoff, Geschäftsführer von Stammdesign, sagte: "Viel Neues und viele neue Gesichter! Wir hatten eine sehr gute Zeit hier in Wien. Was den Messeerfolg angeht, haben wir auch ein gutes Gefühl. Wir möchten uns nochmals herzlich für diese Veranstaltung bei allen bedanken und freuen uns auf nächstes Jahr."

Überzeugt von der Wiener Messe ist auch Wolfgang Linder, Geschäftsführer der Firma Karasek: "Die Firma Karasek freut sich über regen Besuch, tolle Beratungsgespräche und ein positives Feedback zu den vorgestellten Neuheiten 2019. Das Messewetter war uns ebenfalls gewogen und hat den Besuchern unseres Messestandes Gusto auf Outdoor Living mit Gartenmöbel aus dem Hause Karasek gemacht."

www.wohnen-interieur.at

 








<- Zurück zu: Top-News