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Datenlösung für den Möbelhandel

19.10.2023 07:52

Die Snag Tal GmbH präsentierte im Rahmen der area30 das gleichnamige Montage-Multitool SNAG. Es verspricht alle Lösungen in einer Funktion.


Auf der area30 zeigten sie ihr Montagetool: Snag Tal-Geschäftsführer Thomas Leimbrock (li.) und Lars Pilgrim;

Fotos: Snag Tal

SNAG verspricht nicht weniger als eine Komplettlösung für alle Daten im Zuge der Möbelauftragsabwicklung, von der Auftragsvorbereitung bis zur Abnahme.

Die Abnahme und Dokumentation von Möbellieferungen bzw. -montagen läuft häufig noch manuell und papierbehaftet ab. Das Ärgernis hierbei: hoher Aufwand, lange Wartezeiten, eigentlich vermeidbare Fehler, ausufernde Kosten und am Ende unzufriedene Kunden. Die digitale, on- wie offline verfügbare Auf-Lösung dieses ‚gordischen Knotens‘ heißt SNAG vom IT-Start-up Snag Tal (Herford).
SNAG ist eine ganzheitliche, multilinguale, effiziente und individualisierbare Lösung für die Auftragsausführung in der Möbelbranche. Sie digitalisiert, automatisiert und bündelt Prozesse, verknüpft Daten, protokolliert, dokumentiert und ermöglicht autarkes Kommunizieren. Das Programm bietet viele praktische Features und alle Informationen an einem Ort. Zudem erleichtern individuelle Protokolle und angepasste Checklisten die Arbeit der Monteure – was Lieferanten, Verkäufer und Endkunden gleichermaßen nützt. Das Handling von SNAG ist zudem unkompliziert, intuitiv und flexibel.

Reklamationsabwicklung in Echtzeit

Besonders Beanstandungen bzw. Reklamationen sind – nicht nur im hektischen Tagesgeschäft – für alle Beteiligten ärgerlich und kostentreibend. Hierzu präsentierte Snag Tal auf der diesjährigen Branchenfachmesse „area30“ einen innovativen Ansatz für die SNAG-App, die mit dem Industriepartner Bauformat Küchen (Löhne) entwickelt wurde. Live-Tests mit Musterküchenmontagen und das Roll-out erfolgen im vierten Quartal 2023 – ein großer Handelsverbund hat für SNAG offensiv sein Interesse bekundet.
Bei der Reklamationsbearbeitung identifiziert der Monteur wie üblich zuerst den betreffenden Fehler. Jetzt aber kann der Monteur durch Bereitstellung aller auftragsbezogenen Ersatzteildaten des eingebundenen Küchenherstellers in der App – ein Novum in der Branche – sofort die betreffenden Artikel zuordnen und die weitere Bearbeitung bzw. Fehlerbehebung/Nachbestellung auslösen. Über eine Json-Schnittstelle erfolgt parallel via SNAG die Datenkommunikation in die Warenwirtschaft des Handels. Diese attraktive Lösung steigert die Effizienz bei der Auftragsabwicklung bei gleichzeitiger Kostenersparnis enorm.

Datenanreicherung mit Bildern, Videos, Dokumenten oder Links

Seit kurzem hat SNAG dank der Kooperation von Snag Tal mit dem Softwarehaus Dein-Konfigurator weitere attraktive Mehrwerte und bietet hinsichtlich Datenqualität und -fülle verblüffende Alleinstellungsmerkmale. Hierbei werden die Daten für Geräte, Spülen und Zubehör mit Bildern, Videos, Dokumenten oder Links auftragsbezogen und automatisiert angereichert bzw. ergänzt. Den Monteuren stehen diese Informationen in Echtzeit bereit – auch sie können zur Dokumentation von Beanstandungen genutzt werden.
SNAG ermöglicht einen verlustfreien, eindeutigen Austausch von Daten in Echtzeit über digitale Schnittstellen zwischen der webbasierten Anwendung „SNAG Web“ und „SNAG App“ als mobile Applikation. Protokollierungen und Abnahmen können auf einem Smartphone oder Tablet komplett papierlos erfolgen. Fehleranfällige Zeiträuber, wie das händische Abtippen, gehören der Vergangenheit an. Folgeaufträge oder Reklamationen können zudem sofort digital weiterverarbeitet werden.

Top-Qualität und rundum zufriedene Endkunden

Die multifunktionale Lösung von Snag Tal ist nicht nur in Wording und Content händlerspezifisch flexibel, sondern hat zudem eine Basisstruktur, die passgenau dem Bedarf des jeweiligen Möbelhändlers bzw. des Produkts angepasst werden kann. So stehen dann für jeden Montageauftrag auftragsbezogen sowohl die Daten als auch eine Checkliste bereit. Letztgenannte beinhaltet vordefinierte passgenaue Prüfpunkte, die Support, Dokumentation und Qualitätssicherung in einem bilden – einfach im Handling, sodass auch neue oder anzulernende Monteure intuitiv damit arbeiten können.
Nicht zuletzt bleiben die Monteure vor Ort dank SNAG niemals auf sich allein gestellt: Beanstandungen werden in wenigen Sekunden rückfragenfrei erfasst, sind jederzeit nachvollziehbar und verständlich. Auch Tipps und zahlreiche Anleitungen, Hilfelinks und FAQ zu den Artikeln – bis hin auf die Zulieferebene – sind jederzeit abrufbar.

Snag Tal-Geschäftsführer Thomas Leimbrock: „Mit unserer Anwendung SNAG behält jeder Monteur stets die absolute Prozesskontrolle. Aufwände werden erheblich geringer, die Reklamationsabwicklung zum ‚Kinderspiel‘, die Montagequalität und Endkundenzufriedenheit steigt. Und dies, weil wir alles aus einer Hand anbieten können!“

www.snag-tal.com








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