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Der OBSERVER sah sich die Möbelriesen in Österreich an

26.05.2020 13:25

Online-Präsenz und Sympathiewert sind zwei der Werte, die der OBSERVER in den vergangenen Wochen in der heimischen Möbelhäuser-Landschaft unter die Lupe genommen hat.


Grafiken: OBSERVER GmbH

Wie gestaltete sich die Landschaft der österreichischen Möbelhäuser nach dem Lockdown? Der "OBSERVER" beobachtete seit Anfang Mai, welcher Möbelhändler online am präsentesten war und wer die positivsten Reaktionen bekam.

IKEA hat die Online-Nase vorn

Der Beobachtungszeitraum ist von 2.-25. Mai. Allen voran liegt wenig überraschend IKEA mit 66,7 % in Sachen Online-Präsenz ganz vorn. XXXLutz landet mit 12 % auf Platz 2. Dahinter reihen sich kika (6,2 %), Möbelix (5,6 %) und Leiner (5,1 %) ein. Weiters können Mömax (2,7 %), Dänisches Bettenlager (1,3 %) und Betten Reiter (0,4 %) Web-Erwähnungen vorweisen.

Alle mögen XXXLutz

Wirft man einen Blick auf die Sympathiewerte, so fällt auf, dass sich besonders XXXLutz über positive Reaktionen freuen darf. Mit einem positiven/neutralen Anteil von 83,9 % und einem geringen negativen von 16,1 % lässt man sogar Marktführer IKEA (Pos./Neutral: 48,6 %) deutlich hinter sich.

Ähnlich gute Sentiment-Zahlen kann nur noch Möbelix vorweisen (Pos./Neutral: 80,6 %). Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die zur XXXLutz-Gruppe gehörende Marke über eine deutlich geringere Online-Präsenz verfügt.

Anlass zur Kritik gab es bei XXXLutz in Bezug auf die Lieferung von Online-Bestellungen und die Nichtverfügbarkeit von bestimmten Produkten. Das negative Sentiment von 51,4 % bei IKEA ist vor allem auf lange Warteschlangen, das Nichteinhalten von Abständen und auf zu wenige Sicherheitsvorkehrungen in den ersten Tagen der Wiedereröffnung zurückzuführen.

Sehnsucht nach Billy

Die "OBSERVER" Marktforschung vom April widmete sich auch der Frage, welcher Einrichtungshandel während des Lockdowns am meisten vermisst wurde. Dabei gaben die Österreicher an, sich besonders nach IKEA mit 32 %, XXXLutz mit 25 % und kika mit 6 % zu sehnen.

Detail-Auswertungen gibt's unter der Telefonnummer: 01/ 213 22 324 

www.observer.at








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