TOP-News

Deutscher Büromöbelmarkt hat 2017 deutlich zugelegt

15.01.2018 20:54

Wenn auch langsamer als zuvor, so konnte 2017 der deutsche Markt für Büromöbel deutlich zulegen. Die Erlöse stiegen um +2,2% auf 1,22 Mrd. Euro.


Screenshot: Branchenradar.com

BRANCHENRADAR hat wieder die Daten für Büromöbel in Deutschland erhoben. Daraus ergeben sich auch für 2017 steigende Umsätze. Die Herstellererlöse erhöhten sich im vergangenen Jahr insgesamt um +2,2 Prozent geg. 2016. Insgesamt wurden 1,22 Milliarden Euro an Erlösen erzielt. Der Umsatz stieg bei Büromöbeln und Bürositzmöbeln nahezu synchron auf 737 Millionen Euro (Büromöbel) bzw. 487 Millionen Euro (Bürositzmöbel). Das Wachstum war zu mehr als zwei Drittel nachfrageinduziert.

Industrie und Gewerbe ursächlich beteiligt
Inbesondere in den Kundengruppen Industrie und Gewerbe sowie bei industrienahen Dienstleistungen wuchs die Nachfrage. Weniger prominent entwickelte sich das Geschäft mit Behörden und dem Finanzsektor, welches unter dem Vorjahr schloss. Vom anhaltenden Aufschwung profitierten fast alle Produktgruppen gleichermaßen, mit Ausnahme von Schränken. Hier erhöhte sich der Umsatz nur um ein Prozent gegenüber dem Vorjahr.

www.branchenradar.com

 








<- Zurück zu: Top-News