TOP-News

Deutscher Küchenmöbelmarkt legte 2018 leicht zu

21.01.2019 14:25

Mit einem Gesamtvolumen von 2,61 Mrd. Euro konnte die deutsche Küchenmöbelindustrie 2018 bilanzieren. Das Wachstum beträgt ein Prozent gegenüber 2017 bei leicht gesunkenen Preisen.


Grafik: BRANCHENRADAR.com

Wieder einmal ist es der Neubau, der marktdynamisch wirkt. Er bewirkte auch am deutschen Markt ein stabiles Wachstum mit Küchenmöbeln, so BRANCHENRADAR. Während der Durchschnittspreis leicht gesunken ist (-0,4% geg. VJ) konnten die Herstellerumsätze mit Küchenmöbeln um ein Prozent gegenüber Vorjahr auf nunmehr 2,61 Milliarden Euro gesteigert werden. Das Bestandsgeschäft (Ersatz bestehender Küchen) stagnierte indes.

Die Bewegungen bei den Materialgruppen
Unterschiedlich war auch die Entwicklung bei den Materialgruppen. Stark im Trend liegt auch bei unseren Nachbarn Lack (+4,0% geg. VJ), während alle anderen Materialgruppen rückläufig waren. Am meisten hat Folie eingebüßt (-7%).

Veränderungen gab es auch bei den Vertriebskanälen, wo vor allem Küchenstudios und Filialisten vom anhaltenden Aufschwung profitieren konnten.

www.branchenradar.com








<- Zurück zu: Top-News