TOP-News

Die Blaue Lagune lud zum Bauzentrum Baustellen Update

05.12.2022 10:45

Der Baufortschritt im Bauzentrum Blaue Lagune schreitet voran. Inhaber und GF Erich Benischek lud daher vergangene Woche zum Baustellen-Update bei Punsch und Maroni.


Foto: Bill Lorenz

Es schreitet voran. Das Bauzentrum Blauen Lagune rückt seiner Eröffnung näher. Und GF Erich Benischek lud aus diesem Anlass zum geselligen Beisammensein und zur Begutachtung. Die Stimmung war trotz niedriger Temperaturen bestens. Dutzende Aussteller, interessierte Unternehmen sowie Geschäftspartner nahmen auch lange Anfahrtswege in Kauf, um sich von der gelebten Kreislaufwirtschaft beim Bauzentrum zu überzeugen.

Einheitliches Raster- und Höhenmaß

Benischek konnte bei den Führungen die entsprechenden Schlüsselfaktoren zum derzeitigen Status der Baustelle gut sichtbar machen: Dazu zählen beispielsweise das einheitliche Raster‑ und Höhenmaß sowie dieselbe Konstruktionsart bei allen fünf Gebäuden, die für eine etwaige spätere Demontier‑ und Wiederverwendbarkeit mit ausschlaggebend sind. Oder die speziellen Deckenkonstruktionen mit maximaler Spannweite und minimaler Anzahl tragender Säulen sowie einer entsprechenden Raumhöhe, wodurch vielfältige Nutzungen möglich werden. Oder der clever geplante Doppelboden sowie abgehängte Decken, die jegliche haustechnische Installation an praktisch jeder Stelle innerhalb der Gebäude erlaubt.

Stets im Fokus steht dabei die Kreislaufwirtschaft: Kreislauffähigkeit ist nicht nur umgesetzte Nachhaltigkeit, sondern wird in Zukunft auch ein essenzielles Kriterium bei der Bewertung von Gebäuden werden. Mit dem Bauzentrum will die Blaue Lagune diesbezüglich ein absoluter Vorreiter sein.

Bei warmen Getränken, Maroni und Gulaschsuppe ließ es sich noch wunderbar bis in den Abend hinein plaudern und es wurde bereits die eine oder andere Kooperation innerhalb des Blaue Lagune‑Netzwerks andiskutiert. Neu dabei ist auch Eaton Industries, die im Bauzentrum ein Energiespeichersystem sowie eine Ladestation für Elektrofahrzeuge präsentieren werden.

https://www.blauelagune.at/r/bauzentrum-showrooms

Video zum Baustellen-Update








<- Zurück zu: Top-News