TOP-News

Die Branche brummt weiter

15.09.2021 08:26

Auch im ersten Halbjahr 2021 setzte sich die hohe Nachfrage nach Einrichtungen und Wohnen weiter fort.


Foto: Lilly Unterrader/wohninsider

Wie BRANCHENRADAR.com berichtet, konnte die Einrichtungsbranche auch im 1. Halbjahr des Jahres erfreuliche Zuwächse verzeichnen. Vielmehr hat sich der Trend teilweise sogar noch beschleunigt. So meldeten etwa die Produzenten von Küchenmöbeln im Zeitraum ein Umsatzplus um durchschnittlich rund 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei einzelnen Unternehmen erhöhten sich die Erlöse sogar um nahezu ein Drittel. Geschuldet ist das nicht mehr nur dem Wohnungsneubau, sondern auch dem Ersatzgeschäft.

Bodenbeläge ebenfalls im Steigflug

Ähnlich verlief die Entwicklung bei Bodenbelägen. Der Herstellerumsatz mit Parkett stieg zwischen Jänner und Juni des Jahres um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, bei elastischen Bodenbelägen um zehn Prozent. Lediglich bei textilen Bodenbelägen reichte es nur für ein Erlösplus von etwa zwei Prozent, weil sich der Renovierungsmarkt bei Büros und Hotels nur sehr zögerlich entwickelt.

Prognosen von BRANCHENRADAR.com zufolge soll der Konjunkturaufschwung  zumindest bis zum Jahresende anhalten. Für das Gesamtjahr erwarten die Unternehmen bei Küchenmöbeln ein Erlösplus von durchschnittlich 12 Prozent. Bei Bodenbelägen rechnet man mit einer Umsatzausweitung um rund zehn Prozent gegenüber Vorjahr. Hier kommen nicht zuletzt auch die Preiserhöhungen zum Tragen.

www.branchenradar.com








<- Zurück zu: Top-News