TOP-News

Die creativ erfindet sich neu - und lädt zum Stadtbummel

18.01.2019 09:26

Praktisch neu erfunden hat sich das Messeformat creativ Salzburg. Schon bei ihrer nächsten Ausgabe vom 1.-3. März kann man das neue Konzept creativ Stadt erleben.


(C) Reed Exhibitions

Category Managerin Clara Wiltschke; Foto: Reed Exhibitions/Christian Husar

Willkommen in der neu erdachten Stadt. Willkommen in der creativ Stadt, die von 1.-3. März in Halle 10 des Salzburger Messegeländes Platz greift.

Die einstige creativ Salzburg präsentiert sich in diesem Rahmen völlig neu erfunden. Gleich beginnend mit dem Entrée. So ist die creativ Salzburg nicht angeordnet wie eine klassische Messe, sondern vermittelt die Anmutung einer Stadt. Vier Stadtviertel prägen das Erscheinungsbild, in dessen Mitte das Stadtzentrum, das Entrée und Kommunikationszentrum liegt. Der Besucher tritt ein, wird mit einem Goodie-Bag begrüßt und kann von dort aus alle vier "Stadtteile" besuchen.

Die vier Stadtteile - Trend, Chic, Alpin und Home - bilden jeweils in sich geschlossen eigene Welten, in deren Zentren sich wiederum jeweils ein Marktplatz befindet. 

Nur über den zentralen Entrée ist der Übergang in eine der anderen Welten möglic, die so ihre eigene abgeschlossene Welt verstärken.

Die vier Welten

  • Trend: steht, wie der Name schon sagt, für die aktuellen Bewegungen. Zu finden sind dort Oster- und Weihnachtsartikel, Papeterie, Trendartikel, Spielwaren und Werbemittel. Die Präsentation im pulsierenden Zentrum erfolgt auf Metallhäusern und Präsentationstischen in neuartiger Herangehensweise, wie die verantwortliche Category Managerin, Clara Wiltschke, verspricht.
  • Alpin: Dieser Bereich steht für Kunsthandwerk, apines Handwerk und Design sowie Souvenirs. Nachhaltig, regional, oder auch die Altstadt der Messe.
  • Home: Hier finden sich Raumduft und Wellness-Produkte, Kerzen, Delikatessen, der gedeckte Tisch, Glas, Porzellan, Keramik, Heimtextilien, Florisitik. Wolhlfühlen und das Nachhause-Kommen stehen hier im Fokus. Das Chalet im Zentrum lädt zum Verweilen ein.
  • Chic: steht für Modeschmuck, Accessoires, Mineralien und Direktverkauf. Hier darf's auch ein bisserl Bling-bling sein. Glanz und Glamour. Am glitzernden Marktplatz sorgen nicht nur schaukelnde Puppen für Hingucker.

150 Aussteller werden für die diesjährige Ausgabe der Messe erwartet, berichtet Wiltschke. Bereits jetzt sei man - trotz zeitintensiver Neuausrichtung - über dem Buchungsstand des Vorjahres. Und, was die Managerin besonders freut, "einige Aussteller sind aktiv auf uns aufmerksam geworden und wollen bei uns ausstellen." Neben der kompletten Neugestaltung der Messe wurde auch ein Image-Video erstellt sowie die Webseite komplett überarbeitet. Wiltschke: "Mit diesem neuen Konzept bieten wir ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Bereich in Österreich."

Eckdaten zur Messe

  • Freitag, 1. März und Samstag, 2. März, von 9 bis 18 Uhr
  • Sonntag, 3. März, von 9 bis 17 Uhr
  • Ticket Online-Kauf 9 Euro - Tageskasse 15,5 Euro
  • Parallel zur creativ Stadt findet die Tracht & Country statt

www.creativsalzburg.at








<- Zurück zu: Top-News