TOP-News

DOMOTEX 2022 inspiriert mit neuen Formaten

28.07.2021 10:15

Alles ist auf Kurs für die kommende DOMOTEX. Die Messe geht nach der Corona-bedingten Pause im Jänner 2022 mit neuen, spannenden Highlights in Szene.


Die DOMOTEX 2022 startet stark durch und bietet mit neuen Formaten noch mehr Innovation, Inspiration und Information. Foto: Deutsche Messe AG

Innovation, Inspiration und Information durch neue Formate bietet die DOMOTEX 2022, die von 13. bis 16. Jänner auf dem Messegelände in Hannover an den Start geht – als hybride Veranstaltung und mit zahlreichen Neuerungen. Denn die Deutsche Messe hat die pandemiebedingte Auszeit genutzt, die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge an die sich verändernden Marktbedürfnisse anzupassen und strategisch weiterzuentwickeln.

 

„Auf der nächsten DOMOTEX gibt es viel Neues zu entdecken. Wir haben das letzte Jahr intensiv genutzt, um neue Beteiligungsmöglichkeiten für Unternehmen zu entwickeln und für Besucher ein neues Markenerlebnis zu schaffen.“ -Sonia Wedell-Castellano

 

Wichtigster Ansatz ist hier das sogenannte 2-Welten-Konzept mit der Unterteilung der Angebotsstruktur in die beiden Labels „Carpets & Rugs“ für Teppiche und Matten (Hallen 2–7) sowie „Floor & Wall“ für Bodenbeläge und Wandprodukte für die Bereiche Parkett, Teppichboden und elastischer LVT (Hallen 11–13). Zudem warten in den Hallen zahlreiche Neuerungen auf Aussteller wie Besucher.
Auf der nächsten DOMOTEX gibt es viel Neues zu entdecken. Wir haben das letzte Jahr intensiv genutzt, um neue Beteiligungsmöglichkeiten für Unternehmen zu entwickeln und für Besucher ein neues Markenerlebnis zu schaffen. Extrem wertvoll war und ist für uns der Austausch mit allen Marktteilnehmern. Zahlreiche Gespräche und Roundtable-Diskussionen mit Ausstellern, aber auch Besuchern und unseren Medienpartnern haben uns in dieser konzeptionellen Phase unterstützt und begleitet. Die ,neue‘ DOMOTEX bietet allen Beteiligten viel Raum für Erlebnis, Orientierung, Innovation und Inspiration, aber natürlich auch Zugang zu neuen Kunden, Partnern und Lieferanten“, erläutert Sonia Wedell-Castellano, Global Director DOMOTEX, Deutsche Messe AG.

 

Alles neu macht die DOMOTEX

Die kommende DOMOTEX bietet in allen Angebotsbereichen neue Formate und Anlaufstellen. Dazu gehören die neuen Mood Spaces, sechs durch Interior Designer gestaltete Kojen, die aktuelle Trends repräsentieren und das Zusammenspiel von Boden und Wand einerseits sowie Interior Design andererseits zum Ausdruck bringen. Die Mood Spaces – für den Bereich Residential in Halle 7, für den Objekt-Bereich in Halle 13 – sind Inspirationsquelle für den Möbelhandel und Objekteure und zeigen im Sinne der Concept-Store-Formate auf, welche Produkte in Kombination eine Themenwelt bilden können.

 

„Die ,neue‘ DOMOTEX bietet allen Beteiligten viel Raum für Erlebnis, Orientierung, Innovation und Inspiration“ - Sonia Wedell-Castellano

 

Mit den ebenfalls neuen Material Selections wird ein Überblick über die wichtigsten Anwendungs- und Trendthemen für Architekten, Innenarchitekten, Objekteure, Handels- sowie Industriepartner geschaffen. Die Material-Selektionen für Wand- und Bodenbeläge bieten Orientierung und Inspiration und erleichtern dank entsprechender Herstellernachweise das Auffinden der Produkte auf der DOMOTEX. Material Selections gibt es zu den Themen Wohngesundheit, Recycling, Hygiene und Gesundheit, Outdoor, Akustik sowie Farbe.
Ergänzt wird das Angebot auf der DOMOTEX durch Interior Finishing Produkte wie Wand- und Akustikpaneele sowie Tapeten. Als neuer Dreh- und Angelpunkt für Hersteller mit entsprechenden Produkten bietet der Wallroom in Halle 13 eine zentrale Anlaufstelle. Die DOMOTEX schafft damit ein neues niedrigschwelliges Angebot für Editeure sowie Hersteller von Wandprodukten.

 

Inspirierend stark

Die Retailers‘ Lounge ist der neue Treffpunkt für den Handel und Begegnungsort für den Austausch auf Augenhöhe. Sie dient Handelsbesuchern zugleich als Inspirationsquelle, da die Lounge direkt in die Mood Spaces integriert wird.
Praxiswissen, neue Technologien, Werkzeuge und Materialien stehen im Fokus der Anwendungs- und Verlegetechnik (FloorTec). Hier bietet der neue Craft Attack Guide einen gut strukturierten Überblick über Angebote und Vorführungen für das Handwerk.

 

„Wir freuen uns, nach dieser langen Zeit der Abstinenz so viel Inspiration in allen Bereichen unserer DOMOTEX anbieten zu können. Schon die Entwicklung der Formate hat viel Spaß gemacht. Und gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern können wir so eine erlebnisreiche und innovative DOMOTEX 2022 anbieten“ - Sonia Wedell-Castellano

 

Ein Highlight in diesem Angebotsbereich ist das Workcamp Parquet – ein Zusammenschluss international erfahrener Parkettmeister, die sich dem Thema Nachwuchsförderung verpflichtet haben. Das Workcamp Parquet widmet sich der Rekonstruktion alten Parkettbodens und legt Wert auf den Einsatz ursprünglicher Techniken. Diese traditionelle Handwerkskunst veranschaulicht das internationale Team während der DOMOTEX an drei Tagen – und zwar vom 13. bis 15. Jänner – auf einer Aktionsfläche in Halle 12 in diversen Live-Vorführungen.

 

Neue Stars

Seit Jahren sind die internationalen Auszeichnungen des Carpet Design Awards (CDA) von COVER und HALI Magazines sowie der Parkett Star und Carpet Star des SN-Verlags untrennbar mit der DOMOTEX verbunden. Auch im nächsten Jahr werden wieder Designer und Hersteller mit diesen Awards ausgezeichnet.

 

„Die Digitalisierung – auch in dieser Branche und für uns als Messe – ermöglicht viele neue, spannende Ansätze. Aber eins ist sicher: Das persönliche Gespräch auf der Messe ist durch nichts zu ersetzen.“ - Sonia Wedell-Castellano

 

Im Rahmen des CDA werden zudem erstmals auch Teppichdesigns von Nicht-Ausstellern der DOMOTEX berücksichtigt. Die Besucher erhalten somit einen noch größeren Überblick über internationale Trends und Designs im Bereich abgepasster Teppiche. Rund um den CDA finden weitere Sonderaktionen wie das angeschlossene CDA-Forum oder Themenspecials wie Übermaßteppiche von der iranischen Designerin Lila Valadan statt.

 

Vorfreude auf „eine erlebnisreiche und innovative DOMOTEX 2022“

„Wir freuen uns, nach dieser langen Zeit der Abstinenz so viel Inspiration in allen Bereichen unserer DOMOTEX anbieten zu können. Schon die Entwicklung der Formate hat viel Spaß gemacht. Und gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern können wir so eine erlebnisreiche und innovative DOMOTEX 2022 anbieten“, erläutert Wedell-Castellano. „Die Digitalisierung – auch in dieser Branche und für uns als Messe – ermöglicht viele neue, spannende Ansätze. Aber eins ist sicher: Das persönliche Gespräch auf der Messe ist durch nichts zu ersetzen.“

 

www.domotex.de








<- Zurück zu: Top-News