TOP-News

DOMOTEX resümmiert Auftritt 2023 äußerst positiv

17.01.2023 11:57

Das Comeback der DOMOTEX feierten die Veranstalter der Hannover Messe mit mehr als 730 Ausstellern und zahlreichen Fachbesuchern. Die nächste DOMOTEX ist bereits fix.


Foto: DOMOTEX

Sie hat sich heuer bestätigt. Die DOMOTEX demonstrierte bei ihrer Ausgabe 2023, dass sie weiterhin die bedeutendste Handels-, Innovations- und Trendplattform der Branche ist. Während der viertägigen Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge konnten Fachbesucher, davon rund 69% aus dem Ausland, bei mehr als 730 Ausstellern in acht Hallen neue Innovationen und Trends entdecken sowie neue Geschäftskontakte knüpfen.

Nachhaltigkeit, Internationalität und Besucherqualität

Unter diesen Schlagworten kann man die am 15. Jänner zu Ende gegangene Messe zusammenfassen. Aussteller, Besucher und Veranstalter sind sich einig: Die DOMOTEX 2023 war ein voller Erfolg.

Sonia Wedell-Castellano, Global Director DOMOTEX: "Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz sowie des energiegeladenen Spirits der diesjährigen DOMOTEX. Die Stimmung in den Hallen ist so super – Aussteller und Besucher sind gleichermaßen erfreut, endlich wieder auf ihrer Branchenmesse zusammenzukommen, um sich persönlich zu treffen, Ideen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Geschäfte abzuschließen. Was mich ebenfalls freut: die Besucherqualität auf der Messe ist hervorragend. Denn der Entscheideranteil liegt bei 80%. Wer zur DOMOTEX kommt, der kommt mit ganz konkreten Absichten."

So gaben auch zwei Drittel der Fachbesucher während der heurigen Ausgabe an, die nächste DOMOTEX im Januar 2024 in Hannover wieder zu besuchen. Auch seitens der Aussteller verkündeten etwa ter Hürne, Windmöller, Neuhofer, Merinos, Oriental Weavers, auch im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.

Aussteller erfreut über hohe Teilnahme & Besucherqualität

Auch auf Seiten der Aussteller übertraf die erste DOMOTEX seit drei Jahren die Erwartungen deutlich.

Niklas Håkansson, Managing Director of Välinge: "Wir sind positiv überrascht, wie viele Besucher wir nach der Pandemie auf unserem Messestand begrüßen durften. Mit einer so regen Teilnahme haben wir in diesem Jahr aufgrund der schwierigen Weltlage nicht gerechnet. Für die DOMOTEX 2024 wünschen wir uns eine sogar noch stärkere Veranstaltung mit einer vereinten Flooring Industry."

Jelena Đugum, Director of the Croatian Chamber of Commerce ist sich sicher, dass „die Ergebnisse der diesjährigen DOMOTEX der kroatischen Holzindustrie Rückenwind geben werden.“ Positives Feedback auch von Lydia Bober, Head of Marketing & PR der SELIT Dämmtechnik GmbH: "Für uns war es die richtige Entscheidung hier zu sein. Die Kontakte, die wir auf der DOMOTEX knüpfen, sind für uns sehr wertvoll."

Aufbruchsstimmung herrscht ebenfalls im Ausstellungsbereich RUGS. "Unsere Kunden waren lange, lange Zeit isoliert. Es ist sehr wichtig, dass wir und unsere Kollegen hier sind, Hände schütteln und unsere Produkte präsentieren", sagt Reza Rejaye, Geschäftsführer von Reza’s Oriental & Modern Rugs. Auch Oriental Weavers hat lange darauf gewartet, dass die DOMOTEX wieder stattfindet, berichtet Yasmine Khamis, Vorsitzende der Oriental Group: "Wir sind super aufgeregt, hier zu sein. Am ersten Messetag hatten wir bereits einen tollen Tag." Für sie ist die DOMOTEX "ein Ort, an dem alle zusammenkommen: Kunden, Lieferanten, Wettbewerber, alle."

Nachhaltigkeit und grünes Denken, soweit das Auge reicht

Auf der DOMOTEX 2023 bildeten die Sonderschau THE GREEN COLLECTION und das Konferenzprogramm DOMOTEX on Stage unter dem Leitthema FLOORED BY NATURE das Herzstück der Veranstaltung – hier wurde der Megatrend der Nachhaltigkeit inszeniert und diskutiert. Vor allem bei Architekten, Innenarchitekten sowie Einkäufern war die Sonderfläche besonders beliebt, wie Joachim Stumpp, Geschäftsführer von raumprobe, bestätigt. Positiv aufgefallen bei den Besuchern der Materialschau ist im Besonderen "die gezeigte Materialvielfalt und die damit verbundenen Möglichkeiten für eine nachhaltige Gestaltung." Auch Ina Nikolova vom Berliner Architekturbüro KINZO zeigte sich von der Sonderschau begeistert: "Die DOMOTEX 2023 präsentiert auf einer Fläche so viele wichtige Themen und gibt wesentliche Anstöße – auch im Konferenzprogramm – die ich in meine eigene Arbeit integrieren kann."

Der nachhaltige Fokus spiegelte sich auch im Produktangebot der Aussteller wider. Das Leitthema passe sehr gut zu den Schwerpunkten der münsterländischen Firma ter Hürne, betonte Geschäftsführer Bernhard ter Hürne. "Wir begrüßen die wertebasierte Ausrichtung der DOMOTEX, die wohngesunde Bodenlösungen hervorhebt."

Den Blick nach vorne gerichtet

Sonia Wedell-Castellano: "Mit unserem diesjährigen Leitthema und der neuen Sonderschau haben wir absolut den Nerv der Zeit getroffen. Mein Team und ich freuen uns darauf, THE GREEN COLLECTION auf der kommenden DOMOTEX 2024 weiter auszubauen. Wir werden unsere Kooperationen mit Branchenexperten wie dem TFI weiter ausbauen, dem Großhandel eine Präsentationsfläche bieten, den Fokus wieder mehr auf Objekteure und Architekten ausrichten, etc. Kurzum: wir werden mit unserem Konzept dafür sorgen, dass die DOMOTEX 2024 der Hub für Teppiche und Flooring bleibt, an dem einfach kein Weg vorbeiführt."

Die DOMOTEX 2024 findet von 11.-14. Jänner in Hannover statt.

www.domotex.de








<- Zurück zu: Top-News