TOP-News

EFHT: Spannende Produktinnovationen und personelle Veränderungen

02.10.2024 13:05

Die diesjährigen Elektrofachhandelstage hatten einiges zu bieten. Neben einigen echten Produkt-Neuheiten gab es auch personelle Veränderungen und einen möglichen Einstieg.


Foto: MZS_FRBMedia

CLUB.WEISS-Mastermind Horst Neuböck und Wertgarantie Vertrieb-GF Thilo Dröge auf den EFHT in Linz. Foto: Lilly Unterrader/wohninsider

Die Elektrofachhandelstage von 27. und 28. September im Design Center Linz fanden heuer erstmals unter der Führung der Messe Salzburg statt. Nach dem Rückzug von RX Germany und Austria hatte der Messeveranstalter ja die etablierte Fachmesse in Linz übernommen.

Der Stimmung in Linz tat dies keinen Abbruch. Knapp 2.000 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern zählte das Messeteam, 77 Aussteller präsentierten sich und bilanzierten fast durchgehend positiv.

Alexander Kribus, Geschäftsführer der Messezentrum Salzburg GmbH: „Die Elektrofachhandelstage 2024 waren für uns ein voller Erfolg. Besonders erfreulich war das durchwegs positive Feedback der ausstellenden Wirtschaft, allen voran das der drei unterstützenden Elektrohandels-Kooperationen und der vertretenen prominenten Marken. Unser Dank gilt allen Beteiligten, die zur erfolgreichen Durchführung der Messe beigetragen haben. Die hervorragende Resonanz und das positive Feedback bestärken uns bereits jetzt in der Planung der Elektrofachhandelstage 2025, die wir mit frischen Ideen und großer Vorfreude angehen.“

Die Elektrofachandelstage werden von den drei Elektro-Kooperationen EP:, Euronics und Expert unisono unterstützt, zudem finden deren Jahrestagungen ebenfalls im Umfeld der Messe statt.

Eine Zusammenarbeit, die der ganzen Branche zuträglich ist, wie auch Daniel Herger, Messeleiter der Elektrofachhandelstage, hervorhob: „Gemeinsam haben wir eine Plattform geschaffen, die nicht nur Neuheiten und Trends präsentierte, sondern auch den persönlichen Austausch zwischen den Branchenakteuren förderte. Diesen erfolgreich eingeschlagenen Weg werden wir als Veranstalter auch in Zukunft konsequent fortsetzen, um der Branche weiterhin eine erstklassige Plattform zu bieten."

Hochwertige Ausstellung und viele Innovationen

Auch industrieseitig ist der Rückhalt sehr breit, neben klassischer Weiß- und Braunware waren heuer Elektroauto-Anbieter mit von der Partie, ebenso wie die Themen Smart Home & Security, Wellness / Personal Care, Energieeffizienz, Ladeinfrastruktur für E-Mobilität oder SAT.

Andreas Kuzmits, Geschäftsführer der Hisense Gorenje Austria GmbH resümmiert als Aussteller für Weiß- und Braunware: „Wir freuen uns sehr, dass wir an den Elektrofachhandelstagen 2024 teilnehmen konnten. Die Messe war für uns ein voller Erfolg und bot eine großartige Gelegenheit, unsere Produkte und Lösungen einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Besonders erfreulich war das sehr positive Feedback, das wir von unseren Kunden erhalten haben. Nicht nur unser Pizzabackofen, sondern auch unsere Waschmaschinen, Kühlschränke sowie TV-Geräte wurden von den Besuchern sehr gut angenommen und stießen auf großes Interesse. Diese Resonanz motiviert uns, weiterhin innovative Lösungen zu entwickeln. Wir bedanken uns bei allen, die uns am Stand besucht haben, und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Zukunft.“

Der Rundgang durch das Design Center hielt produktseitig jedenfalls einige echte Innovationen bereit, die wir in der kommenden Ausgabe von wohninsider näher beleuchten.

Worüber noch gesprochen wurde

Vorherrschende Themen auf der Messe gab es einige. Unter anderem wurde der mögliche Einstieg von Wertgarantie beim CLUB.WEISS von Horst Neuböck thematisiert. Der CLUB.WEISS ist vor allem für sein erfolgreiches und markenübergreifendes Mietmodell mietenstattkaufen.at seit 25 Jahren in der Branche bekannt. Nun wurde, nachdem Gründer Host Neuböck selbst altersgemäß seinen Rückzug plant, nach einer Lösung für die Weiterführung des Konzepts gesucht und mit Wertgarantie möglicherweise gefunden. Über den potenziellen Einstieg von Wertgarantie stimmen die Mitglieder des Vereins in der Generalversammlung Anfang November ab. Im Falle der Zustimmung will Wertgarantie das ausgeklügelte Konzept zukünftig mit noch mehr Marketing- und finanzieller Power stärken und expandieren.

Seine als Aussteller wohl letzte Messe absolvierte zudem Erich Scheithauer. Der langjährige Siemens Hausgeräte Geschäftsleiter geht gegen Jahresende in den Ruhestand. Mit dem Geschäftsleiter Kleingeräte Peter Pollak steht sein Nachfolger unternehmensintern bereits fest. 

Mehr dazu, sowie ein ausführliches Branchen-Interview mit Wertgarantie sowie Erich Scheithauer finden Sie in der kommenden und der Dezember-Ausgabe von wohninsider.at.

www.elektrofachhandelstage.at








<- Zurück zu: Top-News