TOP-News

EGGER eröffnet neues Werk

04.07.2019 12:43

Am 28. Juni war es soweit: Das 19. EGGER WERK nahm die Produktion auf. Im polnischen Biskupiec lief die erste Platte vom Band. Die jährliche Kapazität des Spanplattenwerks liegt bei 650.000 m³.


Eröffnet: Am 28. Juni 2019 erfolgte 19. Werk der EGGER Gruppe im polnischen Biskupiec der Produktionsstart.

Top: Die kompetenten Mitarbeiter im neuen EGGER-Werk

Meilenstein: Die erste Platte läuft vom Band der ContiRoll (Anlage der Firma Siempelkamp). Alle Fotos: EGGER Holzwerkstoffe

Der neueste, technisch und ökologisch hochmoderne Produktionsstandort für rohe und beschichtete Spanplatten von EGGER im polnischen Biskupiec hat am 28. Juni seinen Betrieb gestartet. Rund 440 Millionen Euro investierte EGGER in dieses 19. Werk der Gruppe. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir jetzt unser EGGER Werk in Biskupiec in Betrieb nehmen und gemeinsam mit unseren Mitarbeitern zu einem wichtigen Lieferanten für die polnische Möbelindustrie werden. Wir sind bereits seit Anfang der 1990er Jahre in Polen aktiv und arbeiten erfolgreich mit mehr als 150 lokalen Kunden zusammen", verkündete Eigentümer Michael Egger. „Mit unserem neuen Werk in Biskupiec schaffen wir knapp 1.000 Arbeitsplätze und können so unmittelbar zur lokalen Entwicklung der Region Ermland-Masuren beitragen. Das erfüllt mich mit Freude und Stolz.“

 

High-Tech mit Mega-Kapazität

Das EGGER Werk in Biskupiec wurde gemäß der BAT-Verordnung der Europäischen Union (Best Available Techniques) geplant und gebaut. Das bedeutet, dass die beste verfügbare Technik, insbesondere hinsichtlich umweltrelevanter Aspekte, genutzt wird. Das Werk Biskupiec verfügt über hochmoderne Anlagen, die auf den neuesten verfügbaren Produktionstechnologien und Umweltwissen basieren, sowie über Produktionslinien für rohe und beschichtete Spanplatten, die nun Schritt für Schritt in Betrieb genommen werden. Im Vollbetrieb wird die Produktionskapazität 650.000 m3 Rohspanplatten pro Jahr betragen, von denen ein großer Teil mit dekorativen Oberflächen veredelt wird. Mit dieser Kapazität wird das Werk den bisherigen Spanplattenimport für Polen - einer der größten Möbelproduzenten der Welt – ablösen.

 

Kräftiger Push

Neben den polnischen Möbelherstellern und -händlern erfährt die Region durch die Investition einen wertvollen Schub. Bei EGGER Biskupiec sind bereits mehr als 370 Mitarbeiter beschäftigt, bald werden es 400 sein. Sie konnten sich in mehreren anderen Werken der EGGER Gruppe Wissen aneignen und werden nun die Verantwortung für den 19. Standort im täglichen Betrieb übernehmen. Darüber hinaus wurden 600 zusätzliche indirekte Arbeitsplätze bei Lieferanten und Dienstleistern geschaffen.

 

www.egger.com








<- Zurück zu: Top-News