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EGGER mit stabilem top Ergebnis

29.07.2019 11:51

Ein erfolgreiches Geschäftsjahr verzeichnet die EGGER Gruppe. Der Holzwerkstoffhersteller erzielte ein sattes Umsatzplus, investierte kräftig, zeigt mit neuen „Leuchtturmprojekten“ auf – und hat viel vor.


Top Ergebnis für die EGGER Gruppe: Sie steigerte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2018/2019 um 5,6 % auf 2,84 Mrd. Euro.

Zufrieden: Die EGGER Gruppenleitung mit Walter Schiegl, Thomas Leissing und Ulrich Bühler (v. l.) freuen sich über ein stabiles Geschäftsjahr und hegen große Zukunftspläne.

EGGER investierte kräftig, u.a. in das neue EGGER Werk im polnischen Biskupiec, wo am 28. Juni 2019 die Produktion startete. Alle Fotos: EGGER

Von einem erfolgreichen, wenn auch herausforderndem Geschäftsjahr 2018/2019 berichtet die EGGER Gruppe im Rahmen ihrer Jahrespressekonferenz am 25. Juli 2019 am Stammsitz in St. Johann in Tirol. Zufrieden zeigt sich die Gruppenleitung des Holzwerkstoffherstellers mit dem Umsatz von 2.841,5 Mio. Euro und damit einem Plus von 5,6 % zum Vorjahr sowie dem bereinigten operativen Ergebnis (EBITDA) von 425,0 Mio. Euro, das mit -4,7 % zum Vorjahr im per 30. April 2019 abgeschlossenen Geschäftsjahr rückläufig war. Starken Einfluss auf dieses Ergebnis nahm die Rekordinvestitionssumme von 489,1 Mio. Euro. „Wir haben nicht all unsere hoch gesteckten Ziele erreicht, liegen aber plankonform mit der Umsetzung unserer strategischen Wachstumsschritte. Vor dem Hintergrund der massiven Investitionen und mit den damit verbundenen, teilweise nicht aktivierungsfähigen Aufbau- und Anlaufkosten konnten wir gemeinsam mit unseren 9.600 Mitarbeitern eine sehr solide Entwicklung erreichen“, fasst Thomas Leissing, Sprecher der Gruppenleitung und verantwortlich für Finanzen, Verwaltung und Logistik, zusammen.

 

Gute Performance

Die bereinigte EBITDA-Marge beträgt 15,0 % und liegt damit im langjährigen Mittel. Die Eigenkapitalquote liegt auf dem weiterhin hohen Niveau von 36,8 % (Vorjahr: 40,8 %). Alles in allem war die Entwicklung stabil – auch in den Märkten. Zwar verlangsamte sich in der zweiten Jahreshälfte 2018 das Wachstum der Weltwirtschaft und insbesondere im Euroraum, auch die Bauwirtschaft wächst derzeit langsamer als prognostiziert, für EGGER waren jedoch im abgelaufenen Geschäftsjahr die Marktumfelder in den wesentlichen Märkten in Europa sowie in Russland insgesamt zufriedenstellend und ermöglichten eine stabile Entwicklung.

 

„Wir haben nicht all unsere hoch gesteckten Ziele erreicht, liegen aber plankonform mit der Umsetzung unserer strategischen Wachstumsschritte.“ - Thomas Leissing

 

Der für das Unternehmen wesentlichste geografische Markt ist Westeuropa, und hier vor allem Deutschland mit der dort stark vertretenen Möbelindustrie. Der westeuropäische Markt mit einem Umsatz von 1.672 Mio. Euro (+4,7 %) ist auch im Geschäftsjahr 2018/2019 gewachsen und hat damit 58,9 % der Umsatzerlöse erwirtschaftet.

 

Steigerungen in Europa und international

Die Märkte Zentral- & Osteuropa sowie Russland erzielten ebenfalls einen stabilen Umsatzanteil von 29,5 %, wobei sich dort neben rückläufigen Umsätzen mit Fußboden-Produkten in der Türkei auch die sinkende Nachfrage bei OSB negativ auswirkten. Insgesamt konnte dies allerdings durch eine Steigerung des Absatzes bei Fußboden- und Innenausbauprodukten in Russland und durch Umsatzzuwächse in anderen Verkaufsgebieten der Region kompensiert werden.

 

„Der für uns neue argentinische Markt war sehr herausfordernd“ - Ulrich Bühler

 

Außereuropäische Länder spielen eine wachsende Rolle für EGGER. und machten im 2018/2019 mit 330 Mio. Euro (+10 % zum Vorjahr) 11,6 % des Gesamtumsatzes aus. Dabei waren die Umsätze des neuen Werks in Argentinien hinter den Hoffnungen zurückgeblieben: „Der für uns neue argentinische Markt war sehr herausfordernd, da er von einer sehr hohen Inflation und dem Währungsverfall des Argentinischen Peso und der damit einhergehenden wirtschaftlichen Rezession geprägt war“, erklärt Ulrich Bühler, EGGER Gruppenleitung Vertrieb/Marketing.

 

Neue Rekorde

Berichtet EGGER erstmals im Geschäftsjahr 2018/2019 in fünf Divisionen - Decorative Products Mitte, Decorative Products West, Decorative Products Ost, Flooring Products, Sonstiges -, verzeichnet das Unternehmen in allen Bereichen Umsatzzuwächse. Ebenfalls ganz deutlich: EGGER hat eine Rekordsumme investiert. Im Geschäftsjahr 2018/2019 tätigte der Holzwerkstoffspezialist Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte in der Höhe von 489,1 Mio. Euro (Vorjahr: 483,8 Mio. Euro). Davon entfielen 78,1 Mio. EUR auf Erhaltungsinvestitionen, 411,0 Mio. Euro auf Wachstumsinvestitionen. Die größten Posten nahmen dabei die beiden Greenfield-Projekte in Biskupiec (PL) und in Lexington, NC (USA) ein, neben diesen Großinvestitionen wurde aber auch in die bestehenden Standorte umfangreich investiert, unter anderem insbesondere in Veredelungs- und Logistik-Investitionen in St. Johann in Tirol.

 

Volle Power

Die produzierte Menge an Rohplatten inkl. Schnittholz konnte im Geschäftsjahr 2018/2019 auf 8,8 Mio. m3 (+3,5 %) gesteigert werden. Dies bedeutet eine Vollauslastung aller primären Produktionskapazitäten. Der Zuwachs stammt im Wesentlichen aus dem Werk im argentinischen Concordia, das nur für 7 Monate enthalten war. Zudem konnte die Produktion von MDF/Fußboden in Gagarin sowie die Schnittholzmenge im Sägewerk Brilon gesteigert werden.

Gestiegen ist auch die Mitarbeiteranzahl von 8.765 auf 9.481 Profis im Jahresschnitt und 9.643 zum Stichtag 30.04.2019, wobei der Anstieg der Mitarbeiteranzahl wiederum auf die Wachstumsinvestitionen zurückzuführen ist.

 

„Obwohl in den letzten Monaten eine schwächere Konjunkturentwicklung in manchen unserer Märkte bemerkbar war, ist unser Ausblick für das Geschäftsjahr 2019/2020 positiv.“ - Thomas Leissing

 

Können sämtliche Detailinformationen zum Geschäftsjahr 2018/2019 im hier online stehenden Jahresfinanzbericht nachvollzogen werden, veröffentlicht EGGER zeitgleich zu diesem auch den jährlichen, hier abrufbaren Nachhaltigkeitsbericht – konkrete Best Practice-Beispiele inklusive.

 

Positiv in die Zukunft

Im nun laufenden Geschäftsjahr gilt es für EGGER, die Ergebnispotenziale der getätigten Investitionen auszuschöpfen. Thomas Leissing zeigt sich dafür zuversichtlich: „Obwohl in den letzten Monaten eine schwächere Konjunkturentwicklung in manchen unserer Märkte bemerkbar war, ist unser Ausblick für das Geschäftsjahr 2019/2020 positiv. Wir werden mit unserer wettbewerbsfähigen industriellen Basis an unseren aktuellen Ergebnissen anschließen können. Darüber hinaus werden wir zum Jahreswechsel unsere neue EGGER Kollektion Dekorativ 2020–22 in den Markt einführen und mit ihr an den großen Erfolg der ersten Auflage dieser Kollektion anknüpfen.“ Auch für die Produktbereiche OSB und Schnittholz rechnet EGGER mit einer positiven Nachfrageentwicklung. Laminatfußboden wird hingegen in Westeuropa weiterhin marktseitig unter Druck stehen.

 

„Wir werden mit unserer wettbewerbsfähigen industriellen Basis an unseren aktuellen Ergebnissen anschließen können. Darüber hinaus werden wir zum Jahreswechsel unsere neue EGGER Kollektion Dekorativ 2020–22 in den Markt einführen und mit ihr an den großen Erfolg der ersten Auflage dieser Kollektion anknüpfen.“ - Thomas Leissing

 

Durch die stabile Entwicklung im Kernbereich Möbel- und Innenausbau, das Wachstum in Russland sowie die Verlagerung von Mengen aus schwächeren Regionen hin zu alternativen Märkten rechnet EGGER gruppenweit für das Geschäftsjahr 2019/2020 mit einem anhaltenden Umsatzwachstum und einem zumindest stabilen Ergebnis.

 

„Wir werden weiterhin unsere nachhaltige Vertriebs- und Marketingstrategie fortsetzen, strukturellen Veränderungen agil begegnen und die Kunden mit den bestmöglichen Produkt- und Serviceleistungen bedienen.“ - Ulrich Bühler

 

Den Schwerpunkt der nächsten Jahre wird EGGER auf den Abschluss der laufenden strategischen Erweiterungsinvestitionen sowie deren Integration in die gruppenweiten Prozesse und Systeme legen. „Wir werden weiterhin unsere nachhaltige Vertriebs- und Marketingstrategie fortsetzen, strukturellen Veränderungen agil begegnen und die Kunden mit den bestmöglichen Produkt- und Serviceleistungen bedienen. Darüber hinaus werden wir gezielt die Chancen der Digitalisierung in unseren Prozessen und Angeboten nutzen,“ gibt Ulrich Bühler die Marschrichtung vor.

 

Neue Kooperation und digitaler Trendsetter

Um seinen Kunden, Tischlern und Händlern, einen bestmöglichen Zugang zu den großen Wachstumsfeldern Online-Planung und Online-Kauf von Möbeln zu ermöglichen, geht EGGER aktuell eine weitere Kooperation ein. Der Holzwerkstoffhersteller baut gemeinsam mit dem Linzer Digitalunternehmen Roomle ein Unternehmen auf, das international Tischlern und Holzhändlern passende Lösungen für den digitalen Marktzugang anbieten wird.
Zudem soll der Service „EGGER inside“ künftig weiterentwickelt und auch Kunden außerhalb des deutschsprachigen Raums zugänglich gemacht werden. Am neu gegründeten Unternehmen Furniture eServices GmbH sind EGGER mit 75 % und Roomle mit 25 % sowie - zur Absicherung der zugrunde liegenden Technologiekompetenz – mit 9 % an der Roomle GmbH beteiligt.

 

www.egger.com








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