EGGER: Umsatzplus bei gesunkenem Ergebnis 07.01.2020 09:20 Die EGGER-Gruppe konnte das erste Halbjahr 2019 mit einem Umsatzplus von 3,4% abschließen. Das Ergebnis liegt, nicht zuletzt aufgrund hoher Investitionen bei 220,1 Mio. Euro (-4,9 % ggü. Vorjahr).
 Die EGGER Gruppenleitung mit Walter Schiegl, Thomas Leissing und Ulrich Bühler (v. l.).  Am 28. Juni 2019 war es soweit: im neuen EGGER Werk im polnischen Biskupiec erfolgte der Produktionsstart. Per Stichtag 31. Oktober 2019 erreichte EGGER einen konsolidierten Umsatz von 1,48 Mrd. Euro und ein Umsatzplus von 3,4 %. Das Ergebnis liegt bei 220,1 Mio. Euro (-4,9 % zum Vorjahr). Diese Resultate sind vor dem Hintergrund massiver Investitionen und damit verbundener Aufbau- und Anlaufkosten zu sehen und plankonform mit den strategischen Wachstumsschritten des Unternehmens. Im Berichtszeitraum hat EGGER sein 19. Werk in Polen in Betrieb genommen. Auch der Ausblick auf das zweite Halbjahr ist zuversichtlich. Thomas Leissing, Leitung Finanzen, zeigt sich zufrieden: „Insgesamt ist es uns im letzten Halbjahr gelungen, unsere Kapazitäten gut auszunutzen und mit unseren 19 Standorten zufriedenstellende Umsätze und Erträge zu erzielen. Das Marktumfeld war zwischen Mai und Oktober 2019 in unseren Kernmärkten in Europa sowie in Russland zufriedenstellend und hat uns eine stabile Entwicklung ermöglicht. Herausfordernd für uns war der argentinische Markt, der von einer sehr hohen Inflation und dem Währungsverfall des argentinischen Pesos und einer damit einhergehenden wirtschaftlichen Rezession geprägt war.“
Allein im vergangenen Geschäftshalbjahr wurden 297,4 Mio. Euro für Wachstums- und Erhaltungsinvestitionen aufgewendet. Ende Juni 2019 konnte der 19. Produktionsstandort in Biskupiec, Polen, erfolgreich in Betrieb gehen. Bis Ende 2020 will man am ersten Standort in Nordamerika in Lexington, NC, USA, die Produktion aufnehmen. Plus in allen BereichenDie Division Decorative Products Mitte hat dabei einen Umsatz von 447,0 Mio. Euro (+2,2 % zum Vorjahr) erwirtschaftet. Die Division Decorative Products West konnte mit 364,7 Mio. Euro den Umsatz ebenfalls um 2,2 % steigern. Der Umsatz der Division Decorative Products Ost stieg um 6,4 % auf 455,6 Mio. Euro. Die jüngste Division Decorative Products Americas erhöhte den Umsatz um 27,1 % auf 68,8 Mio. Euro. Hierin sind neben dem südamerikanischen Standort Concordia (AR) bereits Marktaufbauaktivitäten in Nordamerika für das im Bau befindliche Werk in Lexington, NC (US) enthalten. Die Division Flooring Products (Fußbodenprodukte) hat einen Anteil von 14,0 % am Gesamtumsatz und liegt mit 231,2 Mio. Euro ebenfalls um 2,6 % über dem Vorjahr. Das Segment Sonstiges, welches neben dem Sägewerk Brilon (DE) die Gruppenfunktionen und sonstige eigenständige Bereiche enthält, hat mit 88,1 Mio. Euro einen Anteil am Gesamtumsatz von 5,3 %. Der Umsatz dieses Segments ist, vor allem aufgrund niedriger Schnittholzpreise gegenüber dem Vorjahr um -9,1 % gefallen. Eine ähnliche Entwicklung war im Produktbereich OSB zu verzeichnen, dessen Ergebnisse wegen der Werkszuordnungen in den Divisionen Decorative Products Ost und Flooring Products integriert sind. Guten Mutes in die ZukunftTrotz einer teils abschwächenden Konjunkturentwicklung in einigen Märkten, ist der Ausblick für das zweite Halbjahr des Geschäftsjahres 2019/2020 bei EGGER positiv. Leissing: „Wir sind zuversichtlich, mit unserer sehr wettbewerbsfähigen, industriellen Basis an unsere aktuellen Ergebnisse anschließen zu können. Es gilt nunmehr, die Ergebnispotenziale der getätigten Investitionen auszuschöpfen. Den wesentlichsten Beitrag dazu leisten unsere nun bereits über 9.900 Mitarbeiter. Wir sind stolz darauf, dass sich mit unseren Investitionen auch unsere EGGER Familie stetig vergrößert und weiterentwickelt. Gerade die aktuellen Großinvestitionen zeigen uns, wie sehr wir von der gruppenweiten Erfahrung und unserer starken Unternehmenskultur profitieren.“
Möbel und Innenausbau stabilFür den Produktbereich Möbel- und Innenausbau sind die Erwartungen über alle Standorte stabil. Einen wesentlichen Wachstumsschub wird die neue EGGER Kollektion Dekorativ 2020-22, die im Februar 2020 in den Markt eingeführt wird, leisten, ist Ulrich Bühler, Leitung Vertrieb/Marketing der EGGER Gruppe, überzeugt: „Die globale Kollektion für Handel, Handwerk und Architektur hat in den letzten drei Jahren erheblich zu unserem Unternehmenserfolg beigetragen. Mit der Neuauflage wollen wir diese Erfolgsgeschichte für uns und unsere Kunden fortsetzen.“ www.egger.com
<- Zurück zu: Top-News |