TOP-News

Ein Fest für elektrabregenz

02.05.2023 17:31

Ein rundes Jubiläum gibt es heuer bei der Beko Grundig AG zu feiern. Vor 130 Jahren wurde die Marke elektrabregenz von Friedrich Wilhelm Schindler begründet. Dies beging man dieser Tage mit einem Fest.


Das Team von Beko Grundig Österreich feierte 130 Jahre elektrabregenz.

Auch Desiree Schindler, die Urenkelin des Gründers, war gekommen, um zu gratulieren. Fotos: Jacqueline Godany, Beko Österreich AG

Über den Dächern von Wien feierte die Beko Grundig Österreich AG am vergangenen Donnerstag das Markenjubiläum von elektrabregenz. 1893 wurde die traditionsreiche Marke vom Vorarlberger Erfinder Friedrich Wilhelm Schindler aus der Taufe gehoben.
Ein guter Grund für das heutige Team der Beko Grundig Österreich AG rund um Evren Aksoy das so richtig zu zelebrieren.

Am 27. April lud das Unternehmen daher in das stylishe k47.wien, um über der Skyline der Bundeshauptstadt auf die Marke anzustoßen. Gekommen waren Handelspartner, Vertreter der Kooperationen aus dem Elektrohandel sowie dem Möbelfachhandel. Als besonderer Ehrengast war auch die Urenkelin des Gründers, Désirée Schindler, anwesend und erzählte Bonmots aus ihrer Familiengeschichte.

Kurzer Blick zurück

Es war im Jahr 1893, auf der Weltausstellung in Chicago, als der Vorarlberger Erfinder die erste vollelektrifizierte Küche präsentierte und damit den Grundstein für das Unternehmen und die heutige Marke elektrabregenz legte. Für diese erste Küche mit einer vollständig ausgebauten elektrischen Heiz- und Kocheinrichtung, die eine der technischen Sensationen in Chicago war, erhielt er die Goldmedaille. Das Büro der Weltausstellung hat Friedrich Wilhelm Schindler eine eigene Gedenkmünze gewidmet. Eine Münze, die die Urenkelin im Rahmen der Feierlichkeit Geschäftsführer Evren Aksoy überreichte.

Starkoch Oliver Hoffinger beglückte die zahlreichen Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten, durch den Abend führte Moderatorin und Sängerin Elisabeth Engstler.

Und freilich durften auch die neuen elektrabregenz-Neuheiten nicht fehlen, die man auch auf der morgen startenden küchenwohntrends begutachten kann.

www.elektrabregenz.com








<- Zurück zu: Top-News