TOP-News

EK Retail feiert 100 Jahre u.a. auf der Frankfurter Ambiente

11.02.2025 13:19

Unter dem Motto "Gemeinsam für einen starken Fachhandel" präsentierte sich die EK Retail auf der Ambiente und zelebrierte zeitgleich ihr 100-jähriges Bestehen.


CRO Jochen Pohle

Head of Category Management Susanne Heiduczek

CEO Martin Richrath

Retail Award; Fotos und Logo: EK Retail

100 Jahre EK sind 100 Jahre im Zeichen des Fachhandels. Im Rahmen der Frankfurter Ambiente präsentierte (und präsentiert sich heute noch) der Mehrbranchenverbund gemeinsam mit seinen Partnern nmedia, der Messe Frankfurt, dem Handelsverband Koch- und Tischkultur (GPK) sowie dem Industrieverband Schneid- und Haushaltwaren (IVSH).

Seit 7. Februar und noch heute am letzten Tag der Messe erwartet die Besucher am Gemeinschaftsstand im Foyer Halle 12.1 Ost eine Plattform praxisnaher Handelsimpulse.

Dabei steht das Jahr ganz im Zeichen des 100-jährigen Bestehens. Gegründet 1925 in Bielefeld, hat sich die ehemalige Einkaufsgenossenschaft im Laufe eines Jahrhunderts zu einem internationalen Dienstleister für den Einzelhandel entwickelt.

Jochen Pohle, Chief Retail Officer bei EK Retail: „100 Jahre EK Retail sind 100 Jahre gelebte Partnerschaft mit dem Fachhandel. Wir haben uns stets an die Herausforderungen des Marktes angepasst. Unsere Mission war und ist es, den Fachhandel nachhaltig zu stärken und ihm die besten Werkzeuge an die Hand zu geben, um erfolgreich zu sein.“

(Not) The same procedure as every year


Die jährliche Teilnahme an der wichtigsten Konsumgütermesse der Welt ist für EK Retail daher unverzichtbar.

Susanne Heiduczek, Head of Category Management: „Neben unseren hauseigenen Messen wie der EK LIVE hat sich die Ambiente als fester Bestandteil unseres Messekalenders etabliert. Auch in diesem Jahr sind wir mit unserem Category Management Team und dem Vertrieb vor Ort, um gemeinsam mit unseren Handelspartnern neue Produkte und Vermarktungsideen zu entdecken.“

Grundlage für die Gespräche waren Leistungsthemen wie die Weiterentwicklungen im EK Großhandelssortiment sowie die neuen 360-Grad-Marketingleistungen der EK, die dem Fachhändler helfen, dem Endverbraucher über alle Kanäle hinweg ein überzeugendes Markenerlebnis zu bieten. Besonderes Augenmerk liegt auf den EK Systemflächen, die sich konsequent auf Wachstumskurs befinden und Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im Handel bieten – speziell im Hinblick auf Prozessoptimierung und Kostenreduzierung.

100 Jahre EK – Aktionen und ein neuer Fachhandelspreis


Für das laufende Jahr haben die EK Verantwortlichen bereits zahlreiche Jubiläumsaktivitäten vorbereitet, um im Handel vor Ort ganzjährig für immer wieder neue Impulse zu sorgen. Dazu zählen unter anderem ständig aktualisierte Jubiläumsangebote aus dem EK Großhandelssortiment und von ausgewählten ZR-Lieferanten. Passend zum Jubiläum hat man außerdem 100 Social-Media-Anstöße vorbereitet, die in enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern aus unterschiedlichen Branchen entstanden sind.

Zudem hatte die Verbundgruppe erst im Dezember eine neue internationale Auszeichnung für den inhabergeführten europäischen Fachhandel ins Leben gerufen. Mit dem European Retail Award will der Mehrbranchenverbund EK Retail die besondere Bedeutung des unabhängigen Fachhandels für Wirtschaft und gesellschaftliches Leben auf dem Kontinent würdigen. Die Auszeichnung hebt den renommierten Passion Star, der seit 2011 für herausragende Leistungen ausschließlich innerhalb der aktuell gut 4.000 Handelspartner zählenden EK Händlergemeinschaft verliehen wurde, auf das nächste Level.

EK CEO Martin Richrath: „Der Fachhandel ist nicht nur wesentlicher Faktor im Wirtschaftsgefüge, sondern auch für die Lebensqualität in den Innenstädten von entscheidender Bedeutung. Mit dem neuen Award wollen wir europaweit herausragende Händler ins Rampenlicht rücken, die sich in Zeiten starker politischer und wirtschaftlicher Verwerfungen auf ihre eigenen unternehmerischen Stärken besinnen und als Teil der regionalen Kultur Verantwortung für ihre Mitarbeiter und die Entwicklung ihrer Städte übernehmen.“

Im Unterschied zum EK Passion Star richtet sich die Auszeichnung jetzt an alle inhabergeführten Handelsunternehmen im gesamten europäischen Nonfood-Einzelhandel und reicht damit über den Kreis der EK Mitglieder hinaus.

www.ek-retail.com

Der Handelspreis für Einzelhändler | European Retail Award








<- Zurück zu: Top-News