Emma setzt smarte Benchmark 26.01.2021 09:40 Mit Vollgas unterwegs ist Emma – The Sleep Company. Das Unternehmen verzeichnet einen Umsatzsprung von plus 170 Prozent auf 405 Millionen Euro und präsentiert mit „Emma Motion“ eine smarte Matratzeninnovation.
 Emma vermeldet ein sattes Umsatzplus und launcht mit „Emma Motion“ ist die fortschrittlichste smarte Matratze der Welt. Fotograf: SuperHeroes Amsterdam B.V. Foto: © Emma Sleep GmbH 2021  Dr. Dennis Schmoltzi und Manuel Müller, Gründer und GFs von Emma – The Sleep Company (vlnr). Foto: © Emma Sleep GmbH 2021/Fotograf: Moritz Reich  Echt smart: Emma Motion passt sich automatisch an jeden Wechsel der Schlafposition an. Foto: © Emma Sleep GmbH 2021/Fotograf: SuperHeroes Amsterdam B.V. Mehr als nur ein Umsatzwachstum, sondern einen echten Sprung in neue Sphären meldet Emma – The Sleep Company für 2020: Das Sleep Tech erzielte im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 405 Millionen Euro und damit um 170 Prozent mehr im Vergleich zu 2019 (150 Mio. Euro). Damit stellte das Unternehmen nicht nur seine Wachstumsstärke unter Beweis, sondern steigerte auch nachhaltig die Profitabilität. Dem nicht genug, ist Emma im Jahr 2020 zudem mit 1,5 Millionen verkauften Matratzen zur weltweit führende Direct-to-Consumer Schlafmarke erwachsen, wie das Label meldet. „Ich bin begeistert, dankbar und stolz, dass wir mit Lichtgeschwindigkeit dabei sind, Emma zur Nummer 1 der globalen Schlafmarken zu machen. Der Umsatz von 405 Millionen Euro im Jahr 2020 beweist, dass unsere drei Hebel zur globalen Skalierung des Geschäfts gut gewählt sind: Wachstum in neuen Märkten, Erhöhung des Marktanteils in bestehenden Märkten und Ausbau unserer Omni-Channel-Strategie.“ - Dr. Dennis Schmoltzi
„Ich bin begeistert, dankbar und stolz, dass wir mit Lichtgeschwindigkeit dabei sind, Emma zur Nummer 1 der globalen Schlafmarken zu machen“, freut sich Dr. Dennis Schmoltzi, neben Manuel Müller Geschäftsführer und Gründer von Emma – The Sleep Company. „Der Umsatz von 405 Millionen Euro im Jahr 2020 beweist, dass unsere drei Hebel zur globalen Skalierung des Geschäfts gut gewählt sind: Wachstum in neuen Märkten, Erhöhung des Marktanteils in bestehenden Märkten und Ausbau unserer Omni-Channel-Strategie.“ Die treibende Kraft hinter diesem Wachstum ist das Team: Durch die Einstellung von 200 neuen Mitarbeitern ist die Teamgröße im vergangenen Jahr auf mehr als 500 Köpfe angewachsen, die sich auf Standorte in Frankfurt, Manila, Lissabon sowie das kürzlich eröffnete Büro in Shanghai verteilen. Smarte Revolution: „Emma Motion“Ein weiterer Schlüssel zum Unternehmenserfolg ist die Entwicklung von hochwertigen und innovativen Produkten. Dabei steht das Forschungs- und Entwicklungsteam im Mittelpunkt. „Seit wir Emma gegründet haben, wollen wir das Leben der Menschen verbessern, indem wir die Art, wie sie schlafen, verändern“, so Manuel Müller, der die Branche seit Jahrzehnten kennt und seine unternehmerische Karriere einst mit einer der anspruchsvollsten Matratzenarten – der medizinisch-therapeutischen – begann. „Mit der Markteinführung unserer smarten Matratze Emma Motion verändern wir sie nicht nur, sondern revolutionieren die Art und Weise, wie Menschen schlafen. “ „Die Emma Motion sorgt die ganze Nacht über für eine optimierte Ausrichtung der Wirbelsäule, einer der wichtigsten Faktoren für die Schlafqualität“ – Manuel Müller
Über zwei Jahre wurde an „Emma Motion“ getüftelt und entwickelt – und das Ergebnis ist einzigartig. Zu ihren herausragenden Merkmalen gehört einerseits der ‘Infinite AI Sensor‘, also 360 Sensoren, die ein auf künstlicher Intelligenz basierendes neuronales Netzwerk bilden, um permanent die jeweilige Schlafposition zu erkennen. Andererseits punktet die Matratze mit ‘Silent Move IQ‘-Technologie, die dafür sorgt, dass sich die Matratze automatisch, geräuschlos und sehr sanft an jeden Wechsel der Schlafposition anpasst. „Die Emma Motion sorgt die ganze Nacht über für eine optimierte Ausrichtung der Wirbelsäule, einer der wichtigsten Faktoren für die Schlafqualität“, betont Müller. „Sie ist außerdem mit unserer exzellenten Diamond Degree Technologie ausgestattet, bei der die Temperatur durch Millionen von Graphitpartikeln in der obersten Schicht reguliert wird. Gemeinsam mit dem voll integrierten Design ist die Emma Motion damit die fortschrittlichste smarte Matratze der Welt.“ Viele Innovationen im TalonWird die Emma Motion im Januar 2021 zunächst in Frankreich und den Niederlanden eingeführt, im Laufe des Jahres dann in weiteren Ländern und voraussichtlich 2022 in Deutschland gelauncht, plant Emma in den kommenden Monaten zudem, weitere Sleep Tech-Produkte auf den Markt zu bringen, darunter die Emma App. Außerdem wird das Unternehmen die bestehenden Produktlinien mit einer neuen, individuell gestaltbaren, gepolsterten Bettenserie weiter ausbauen. Das „Emma Bett“ bietet Qualität, Service und Mehrwert auf dem für Emma-Kunden gewohnt hohen Niveau. Es wird in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Schweden und Dänemark erhältlich sein. Eigenes Portfolio für FachhändlerEmma erweitert nicht nur das Produktportfolio, sondern auch die globale Reichweite und die Bandbreite der Kanäle. Schon heute arbeitet das Sleep Tech mit mehr als 100 Einzelhändlern weltweit zusammen. Emma-Produkte sind in über 1.700 Geschäften zu finden, in den zehn größten Matratzenmärkten weltweit aktiv, insgesam in 26 Ländern in Webshops, auf Marktplätzen und bei Einzelhändlern vertreten. Um auch die Handelspartner optimal zu versorgen, hat die Schlafmarke unter dem Namen „Emma Select“ ein auf Händler zugeschnittenes Sortiment zusammengestellt und eingeführt. www.team.emma-sleep.com
<- Zurück zu: Top-News |