TOP-News

Es wird ein „supersalone“

26.05.2021 16:28

Paukenschlag: Die Mailänder Möbelmesse wird im September als „supersalone“ ins Szene gehen und überrascht zudem mit einem neuen Konzept. Dies wurde heute enthüllt.


„supersalone“: Die Mailänder Möbelmesse startet im September mit neuem Namen und Ausstellungdesign. Foto: Salone del Mobile.Milano

Präsentationswände statt klassischer Stände prägen den „supersalone“. Rendering: ANDEACAPUTO.com

Zonen für Wissensaustausch, Entspannung und Kulinarik sind ein Standbein des neuen Konzepts. Foto: Salone del Mobile.Milano

Stefano Boeri präsentierte das neue Messedesign für diese besondere Salone-Ausgabe. Foto: Screenshot virtuelle Pressekonferenz/Sylvia Pilar

Salone 2021? Jein. Alles bleibt anders im Jahr 2021 und mit dem „supersalone“ feiert die Mailänder Möbelmesse nach der Corona-bedingten Pause eine Premiere der etwas anderen Art. Das beliebte Event geht mit neuem Format, neuem Namen und an neuer Location an den Start, wie bei einer Pressekonferenz am 26. Mai 2021, live im Garten der Triennale Milano und virtuell via youtube, verkündet wurde. Der Termin ist und bleibt gesetzt: Von 5. bis 10. September wird der „supersalone“ in Rho, Fiera Milano, seine Türen öffnen, wie Claudio Feltrin, Präsident des Federlegno Arredo Eventi, nochmals unterstreicht.

 

„Wir haben die richtige Lösung für die richtige Zeit gefunden.“ - Claudio Feltrin

 

Es wäre leichter gewesen, die Messe abzusagen und mit der Begründung, dass die Rahmenbedingungen nicht optimal seien, auf das nächste Jahr zu verschieben, doch dies kam nicht in Frage. Im Gegenteil. Die jetzige Organisation des beliebten Events sei eine gute Möglichkeit, die Fähigkeiten unter Beweis zu stellen: „Wir haben die richtige Lösung für die richtige Zeit gefunden.“

 

„Der Salone muss stattfinden“

ist und bleibt die klare Ansage für das Event von großer Bedeutung – für Mailand, für Italien, für die (Design-)Welt. Und dennoch wird es kein „Salone“ wie bisher. Es wird ein „supersalone“, wie Stefano Boeri feierlich den Namen der diesjährigen Mailänder Möbelmesse enthüllt. „Es ist ja auch eine Super-Edition“, fügt der Kurator hinzu, und „ein spezielles Event, weil wir uns in einer speziellen Situation befinden.“ Immerhin geht die „special edition“ mit nur wenigen Monaten Planungszeit an den Start, es wird das erste große öffentliche Event dieser Messe- und Designklasse seit Beginn der Pandemie, der „supersalone“ sei ein Schritt „back to normal“. Dank eines neuen Konzepts, eines dynamischen kreativen Teams mit den Designern Andrea Caputo, Maria Cristina Didero, Anniina Koivu, Lukas Wegwerth sowie Marco Ferrari und Elisa Pasqual/Studio Folder, mit denen Kurator Boeri zusammen arbeitet, sowie Giorgio Donà, dem Co-Gründer und Direktor von Stefano Boeri Interiors, verspricht es, eine wortwörtlich besondere Special Edition zu werden, die nicht nur alle Blicke auf sich ziehen, sondern die zentrale Stellung Mailands und des Salone del Mobile.Milano in der internationalen Design-, Kultur- und Innovationsszene bekräftigen.

 

Erlebnisreiche Design-City

Schon Name und Logo sprechen dabei für sich und unterstreichen das Manifest des „Salone“, der heuer „super“ werden soll. Parallel zur Triennale stattfindend, die als „Hub“ und Eintrittstor für den „supersalone“ dienen soll, in der neuen Location, mit viel Grün dank rund 200 Bäumen und neuem Ausstellungsdesign soll die Messe gewissermaßen als kleine Stadt und Designwelt inszeniert werden. An die Stelle bekannter, klassischer Standarchitektur treten Produktwände in verschiedenen Größen, neben den „Meistern des Designs“ erhalten mit „The Lost Graduation Show – Class of 2020/21“ junge Kreative eine einzigartige Plattform, dazu gesellen sich spezielle Räume für Talks, Veranstaltungen, Wissensaustasuch, & Co, sowie Zonen für kulinarische Erlebnisse – Fooddesign inklusive – und einiges mehr. Bei der diesjährigen Salone-Sonderedition wird zudem ein „grüner“ Weg eingeschlagen und bei der Gestaltung auf wiederverwertbare Materialien gesetzt. Und der „supersalone“ wird auch keineswegs nur rein physisch über die Bühne gehen, vielmehr wächst er mit einem digitalen Angebot über die Grenzen Mailands hinaus und öffnet sich so im September stärker denn je der globalen (Design-)Welt.

 

www.salonemilano.it

 








<- Zurück zu: Top-News