TOP-News

Exklusive Haubenküche mit Bosch

28.08.2019 12:07

Hausgeräte-Hersteller Bosch hat den Hauben eins drauf gesetzt. accent line carbon black wird um Hauben ergänzt, das neue Umluftmodul CleanAir Plus macht die Küchenluft rein.


Fotos: Bosch Hausgeräte

Zur IFA und später auf den Elektrofachhandelstagen glänzt Bosch mit einer Variation an Neuheiten im Bereich der Dunstabzüge und Hauben. Dabei macht man sich zum Ziel, für jede Küchensituation die optimale Haubenlösung zu liefern.

Für modern-puristische, auf das Wesentliche reduzierte Küchen, die immer mehr mit dem Wohnraum verschmelzen ergänzt Bosch das accent line carbon black-Portfolio um zwei neue Deckenlüfter sowie eine schräge und eine flache Wandesse mit innovativen Features.

Pollen und Allergenen den Garaus gemacht

Mit dem Umluftmodul CleanAir Plus bringt Bosch zudem einen Pollenfilter, der Pollen nicht einfach nur sammelt, sondern komplett unschädlich macht. Dank einer Kooperation mit dem Sensorspezialisten NuWave lassen sich diese Vorzüge jetzt sogar mit der Sensorstation cair verbinden, die wie ein Pollendetektor funktioniert und die Dunstabzugshaube bei Bedarf automatisch einschaltet.

Er besteht aus drei Schichten: einem Trägervlies, einer Aktivkohle-Lage und einer biofunktionalen Lage. Während das Vlies Staub und Pollen aus der Luft sammelt, bindet der imprägnierte Aktivkohlefilter starke Gerüche – speziell von Fisch – sowie flüchtige organische Verbindungen. Der biofunktionale Filter wiederum macht die zurückgehaltenen Allergene unschädlich, indem er sie mithilfe von Polyphenolen chemisch inaktiviert.

Vernetzte Hauben

Immer mehr Dunstabzugshauben von Bosch sind vernetzbar und können bequem und schnell per App oder Sprachsteuerung bedient werden. Zudem sorgt der PerfectAir Luftgütesensor dafür, dass sich die Leistungsstufe des Gebläses automatisch an die tatsächliche Luftqualität anpasst. Bei allergischen Beschwerden kann die Dunstabzugshaube mit dem CleanAir Plus Modul nun zusätzlich zu einer Verbesserung des Klimas beitragen. Statt über eine App kann die cair Sensor Station auch direkt mit der Stimme gesteuert und zum Beispiel nach den aktuellen Messwerten gefragt werden.

Ins rechte Licht gerückt

Wenn es um Komfort beim Küchenklima geht, darf die kochfeldbasierte Haubensteuerung von Bosch nicht unerwähnt bleiben. Ohne den Blick von Topf oder Pfanne zu heben, können Köche ihre Dunstabzugshaube direkt über das korrespondierende Kochfeld bedienen – Schluss mit lästigen Fingerabdrücken auf der eleganten Haubenfront. Auch die neuen accent line carbon black Wandessen von Bosch – die Wandesse im Flach-Design DWF97RW61 und die Wandesse im Schräg-Design DWK98PS61 – lassen sich so ganz bequem bedienen. Für Highlights im buchstäblichen Sinne sorgt die variable Beleuchtung der neuen Hauben: Ihre Farbtemperatur lässt sich über einen einfachen Schieberegler in der Home Connect App zwischen 2.700 und 5.000 Kelvin regulieren und perfekt an die Raumbeleuchtung anpassen.

Haubenniveau in der heimischen Küche

Das Segment der Premium-Dunstabzugshauben wird im Herbst um einen neuen Deckenlüfter mit Lift-Funktion erweitert: de DRH18LT65 in Schwarz gehört ebenfalls zum accent line Sortiment. Das Serie 8 Modell gibt Kücheninseln den letzten Schliff, passt aber auch zu anderen Küchenformen, bei denen der Platz hinter und direkt über dem Kochfeld frei bleiben soll. Erst bei Bedarf wird die Dunstabzugshaube auf die gewünschte Höhe abgesenkt, wo sie Dunst, Gerüche und Pollen effektiv beseitigt. Im Anschluss nimmt sie wieder ihre Position an der Decke ein, als Musterbeispiel für die gelungene Integration eines Hausgerätes in seine Umgebung. Mit dem PerfectAir Luftgütesensor, dem extraleisen EcoSilence Drive™ Motor, der variablen LED-Beleuchtung – von hell bis stimmungsvoll – und dem neuen CleanAir Plus Filter tut sie alles, damit schon beim Kochen Wohlbefinden und Entspannung eintreten.

Und es gibt noch eine Neuheit: Der Plug & Play Deckenlüfter DRR18BS25 in Weiß lässt sich besonders einfach installieren, hält sich optisch speziell unter weißen Decken zurück. Beide Hauben lassen sich wahlweise über das Kochfeld, eine Fernbedienung, die Home Connect App oder via Sprachsteuerung bedienen.

www.bosch-home.at








<- Zurück zu: Top-News